wie handhabt ihr das Magen Darm Grippe und KiTA/KiGa

Mein Sohn hatte gestern ganz schlimmes erbrechen... heute morgen genau 1x Durchfall... Seitdem geht es ihm wieder gut. er isst. er tanzt er lacht.. also wieder mein Kind..

nun.. da ich heute morgen mit spucken anfing.. war es wohl doch ne MAgen darm Grippe und keine Magen verstimmung oder das Falsche gegessen...

Wenn es ihm heute gut geht... gebt ihr eure Kinder am nächsten Tag in die KiTa?

1

Nein, nach einer Magen-Darm-Krankheit warte ich mindestens 2 Tage.. guck ob vllt. nochmal Durchfall auftritt etc. Und du tust den Erzieherinnen usw. auch keinen Gefallen damit, wenn du dein Kind sofort wieder schickst..

bzw. den anderen Kindern, die sich dann mit Sicherheit noch anstecken

lg

5

so wie er sich auch bei einem kind angesteckt hat.. ;)
ich frag ja.. weil ich nicht genau weiß wie lange er ansteckend ist...

26

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Unsere KiTa laesst Kinder 24 Stunden nach dem letzten Symptom auftreten wieder kommen.

3

Nein, in dieser Situation würde ich das Kind deshalb schon nicht bringen, weil DU noch nicht 24 Stunden symptomfrei bist.

4

mindestens 24 stunden symptomfrei ist ohnehin ohne frage, besser wäre 48 stunden. zum einen wegen der grossen ansteckungsgefahr, zum anderen, weil das kind sich auch erst mal erholen sollte.

6

1 Tag zuhause bleiben ist ok mit einem Kind, dem es schon wieder gut geht und mich heute schon wieder wahnsinnig macht.. 2 Tage... nicht wenn es nicht sein muss... Vorallem weil es ihm gut geht... aber klar.. ich könnt ja auch meine klasse anstecken.. das hab ich gar nicht bedacht :(

7

die kollegen nicht zu vergessen...

ich freu mich, wenn ich meine kinder mal ausserplanmässig um mich hab.

weitere Kommentare laden
11

Ich würde den Tag morgen noch abwarten...

LG und Dir gute Besserung

12

machen wir auch ;) danke dir

13

Hallo!

Wenns ne M.-D.-Grippe war, dann ist bei uns Vorschrift das das Kind 2mal festen Stuhlgang hatte und bei gutem Befinden ist, um wieder in den Kiga gehen zu dürfen.

Geht's ihm gut, isst er wieder normal und hatte festen Stuhlgang, wenn ja dann kann er in den Kiga.

arielle

14

normal noch nicht.. Stuhlgang auch noch nicht. aber klar.. er haut sich nicht voll.. nee ich warte noch... aber bei ihm normal essen eh so definitionssache... aber ne wir warten.. zumal ich ja auch nicht annähernd fit ist

15

Hallo!

Ich schicke Lisa in so einem Fall noch nicht so schnell wieder in den Kiga. Eins zwei Tage warte ich da schon noch.

Manja mit Lisa Marie *18.09.2009 #sonne

16

Nein, bei ner Magen-Darm-Grippe warte ich dann noch mindestens zwei Stuhlgänge ab. :-) Demnach ca. 2 Tage.

17

wir müssen 48 stunden gesund sein, ehe wir wieder in den Kiga dürfen... bedeutet, Mittwoch dürfte er gehen.

19

aber ehrlich? 48 stunden? mein sohn wollte letzte nacht um 3 Micky Maus ansehn und is tmir auf dem kopf rumgestiegen.. Seit dem geht es ihm einfach gut... Morgen bleiben wir auf jedenfall zu Hause... Dienstag wenn er morgen relativ normal isst, was bei ihm immer so ne Sache ist, weil er phasenweise von einer Scheibe Brot am Tag lebt und dann an anderen Tagen den ganzen Tag nur futtert... das kann ich mir nicht leisten.. Vorrausgesetzt antürlich: es geht ihm gut! wenn es ihm nicht gut gehn würde.. absolut keine Frage.. da werden keine promisse gemacht... aber so..

22

So sind bei uns die Regeln, da kann man nichts machen.
Und es zeigt sich auch immer wieder, dass diese Regel auch Sinn macht. Es kommt regelmäßig vor, dass die Kinder zu früh wieder kommen- und dann stecken sich noch mehr Kinder an...
Ich weiß aber auch, dass das v.a. für berufstätige Eltern sehr schwierig ist. Da hat man 2 Tage ein quietschfideles Kind zuhause und muss dabei bleiben, obwohl nichts mehr ist... ist auch doof.
Da bin ich jedes Mal froh, dass ich zuhause arbeiten kann!

weitere Kommentare laden