Guten Morgen!
Meine Tochter (5) hat heute morgen wieder geweint, weil sie gern eine Schwester oder einen Bruder haben möchte. "Mama, bitte wünsch dir doch ein Baby"
Mein Mann und ich sind uns aber einig, dass wir kein 2. Kind möchten und uns nichts fehlt.
Wir hatten 3 Jahre lang fast schlaflose Nächte, weil sie zwischen 6 und 8 Mal aufgewacht ist. Wir genießen die unbeschwerte Zeit jetzt und möchten einfach nicht noch einmal "von vorn" anfangen.
Ich habe ihr erklärt, dass wir uns kein Baby mehr wünschen, weil wir mit ihr glücklich und zufrieden sind. Das interessiert sie natürlich nicht...
Wie habt ihr - als Einzelkindeltern - es euren Kinder erklärt, so dass sie damit einigermaßen "zufrieden" waren?
Danke und LG
Einzelkind (5) - wie erklären, dass es kein Geschwisterchen geben wird?
Hey!
Ich würd ihr lieb klar machen, dass das eine "Erwachsenensache" ist, dass ihr als Eltern das ganz allein entscheidet und sie da leider absolut nichts machen kann.
Denke, wenn ihr in eurer Entscheidung felsenfest sicher seid, wird dieses Thema früher oder später von selbst verschwinden. Würde es immer nur so knapp und bestimmt wie möglich kommentieren und dann auf ein anderes Thema umlenken.
Und.. vll. ein blöder Gedanke.. aber wie wär´s mit einem "Familientier"?
LG Claudi
Das haben wir seit 4 Monaten: 2 Zwergwidder
Ist ja aber nicht das gleiche
Ich seh grad, da gibt´s schon 2 Kanickel..
Da unsere Tochter erst durch diverse KiWu-Behandlungen entstanden ist, wir nun 50, bzw. 40 Jahre alt sind und diese psychische, emotionale und finanzielle Belastung nicht nochmal durchstehen wollen (und können), bleibt unsere Tochter (3) ganz klar ein Einzelkind.
Aktuell ist grad eine gute Freundin von mir hochschwanger. Meine Tochter weiß natürlich, dass da ein Baby im Bauch ist und möchte nun wissen ob ich auch nochmal so einen dicken Bauch bekomme (sie liebt Babys).
Ich habe ihr relativ einfach erklärt, dass es für manche Mamas schwer ist, einen dicken Bauch zu bekommen, dass die extra zum Doktor müssen und der aber auch nicht immer helfen kann und deshalb auch bei uns kein Baby mehr im Bauch wächst. Damit ist sie erstmal zufrieden.
Das kenne ich von meiner Freundin, sie ist jetzt nach dem 4. Versuch endlich schwanger
Ich habe sogar schon überlegt, ob ich sie anlügen soll. So von wegen "Mama wünscht sich ja ein Baby, wir müssen eben abwarten, aber man bekommt auch nicht immer was man sich wünscht" ... um es hinauszuzögern.
Das ist aber ja der falsche Weg, das weiß ich
Hallo,
aus ganz ähnlichen Gründen wie bei euch bleibt unser Kind auch ein Einzelkind.
Ab und zu kommt bei uns diese Frage natürlich auch auf und da wir kein weiteres Kind mehr wollen mach ich ihr einfach die Vorteile eines Einzelkindes klar.
Sie hat Mama und Papa immer für sich alleine und muss uns nicht teilen, wir können es uns auch mal leisten etwas zu unternehmen was nicht ganz so billig ist, es dreht sich fast alles nur um sie, usw.
All diese Gründe würde ich natürlich nicht nennen, wenn wir noch ein Kind wollten, aber da wir definitiv fertig und komplett sind so wie es ist kann ich das natürlich gut sagen und es "hilft" eigentlich auch immer.
LG Iris
Oh die Argumente will sie nicht hören, sie hält sich dann die Ohren zu
Aber da müssen wir wohl durch!
"Sie hat Mama und Papa immer für sich alleine und muss uns nicht teilen, wir können es uns auch mal leisten etwas zu unternehmen was nicht ganz so billig ist, es dreht sich fast alles nur um sie, usw."
im Kindergartenalter sind das Vorteile.
In der Pubertät NACHTEILE. Na ja, ich war Nachzügler und ich hätte mir sehr gewünscht, wenn meine Eltern nicht ihren vollen Nachwuchsradar auf mich gelenkt hätten
Da wäre ich oft froh gewesen, wenn sich NICHT alles um mich gedreht hätte
Meine ist auch Einzelkind und will jetzt schon nichts davon wissen.
Sie wäre froh, wenn sie mich mal nicht alleine hätte, sondern auch mal "untertauchen" könnte oder ich mal mit einem Geschwisterchen schimpfen würde, statt mit ihr.
"Mama ich will einen Bruder oder eine Schwester, damit du nicht immer siehst, was ich mache"
Guten Morgen!
Unsere Tochter ist jetzt 3 geworden und viele Mamas ihrer Freundinnen bekommen jetzt das 2te. Sie findet Babys super und erzählt auch oft dass sie eins haben will und fragt auch ob in meinem Bauch eins drin ist.
Wir bauen jetzt erstmal und haben sie mit "wir haben doch grad garkeinen Platz für ein Baby" vertröstet.
Allerdings sind wir beide auch noch nicht wirklich sicher ob wir überhaupt nochmal ein Baby wollen. Wenn wir uns also wirklich entscheiden sollten keins mehr zu bekommen werden wir ihr sagen dass wir so zufrieden und glücklich sind und es kein Baby mehr geben wird. Das muss sie dann akzeptieren.
Ich denke mit Wünschen die nicht in Erfüllung gehen ist kein Kind "zufrieden" aber sie müssen es wohl akzeptieren.
LG
Mit dem Platzproblem kann ich nicht kommen, da wir gerade gebaut haben
Klar, ich könnte ihr erklären, dass ich mit einem Baby nicht arbeiten gehen kann und wir uns dann vieles nicht mehr leisten könnten, aber wenn ich sagen würde "ein Baby kostet Geld und das haben wir nicht" - kann ich mir vorstellen, dass sie mir dann ihr Sparschwein anschleppt
Mein Mann hat mal gesagt "Babys sind teuer" und daraufhin kam sie mit ihrem Prinzessin Lillifee Geldbeutel um die Ecke ;)
Das ist also wirklich kein gutes Argument ;)
Hallo,
ab und zu kommt die Frage bei uns auch auf.
Mein Sohn ist fünf. Meistens ist er der Meinung, dass es gut ist, Mama und Papa nicht teilen zu müssen. Oder gar das Spielzeug
Meistens dann, wenn sein Freund aufgrund der kleinen Schwester mal "zurückstecken" muss. Andererseits ist die kleine Schwester so süß, das man vielleicht doch gerne eine hätte. Er ist sich da also nicht sicher.
Ich bin 42 Jahre alt und habe ihm erklärt, dass ich zu alt bin für ein weiteres Kind. Und das wir glücklich sind, genau so wie es ist.
LG
Katie
Der Freund meiner Tochter ist auch ein Einzelkind und soll es wohl auch bleiben. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, íhr zu erklären, dass das oft vorkommt und dass das auch nichts Schlimmes ist, ihm geht´s ja auch gut damit.
Sie hat sonst nur Freunde, die Geschwister haben ...
Echt schwierig
Hey,
ich bin auch Einzelkind und hätte auch gerne Geschwister gehabt. Jetzt als Erwachsene finde ich aber, dass ich die Entscheidung meiner Eltern zu akzeptieren habe. Die haben mir früher immer erklärt, dass sie mit mir sooo glücklich sind, dass sie einfach kein weiteres Kind mehr wollen.
Ich hab übrigens zwei Jungs und wir planen auch kein weiteres. Im Freundeskreis kommt jetzt aber in zwei Familien das " Dritte" und der Große sagt auch regelmäßig, dass er noch ein Geschwisterchen möchte. Das Thema ist also nicht nur bei Einzelkindern aktuell
LG, Brighton
"Im Freundeskreis kommt jetzt aber in zwei Familien das " Dritte" und der Große sagt auch regelmäßig, dass er noch ein Geschwisterchen möchte. Das Thema ist also nicht nur bei Einzelkindern aktuell "
Na da bin ich ja beruhigt
Hallo!
Ich denke wie ihr es auch immer erklärt, der Wunsch ist eben da und wird auch immer wieder benannt. Da hilft nur immer wieder erklären bis es sich irgendwann gibt.
Wobei ich als Einzelkind (leider ) und Zweifachmama wirklich sagen muss ein zweites Kind kann auch ganz anders sein. Bei uns hat die Große auch monatelang und Nächte lang uns das Leben zur Hölle gemacht und viele unserer Freunde konnten NICHT verstehen, wieso wir ein weiteres Kind möchten aber wir haben es dennoch gewagt und Nr. 2 ist genau das Gegenteil, gemütlich, ruhig, schläft schön und viel usw.. Ich bin froh, dass wir 2 haben und manchmal überlege ich heimlich ob ein Drittes vielleicht die Krönung wäre .
LG; Nudelmaus
Ja den Spruch kenne ich auch zur genüge ...
Aber es KANN auch noch schlimmer kommen
Ich sehe die Anfangszeit (Nächte) gar nicht so als Problem, das geht vorbei.
Aber unser Leben gefällt uns wie es ist, wir haben wieder mehr Freiheiten, können uns hin und wieder etwas schönes leisten, usw.
Mit einem 2. Kind wäre das vorerst wieder vorbei. Und 2 Kinder irgendwo unterzubekommen ist schwerer als eins ...
Mein Mann hat 3 Geschwister und zu keinem einen wirklich guten Draht. Unsere Tochter kennt ihre Cousinen und Cousins eigentlich gar nicht. Und auch von anderen höre ich nicht immer Gutes von ihren Geschwistern ...
Es muss also nicht immer automatisch toll sein, Geschwister zu haben ...
Ich weiß, das hört sich egoistisch an - aber das ist uns eben sehr wichtig.
So, wieder vom Thema abgekommen
Na wir haben immer gesagt: "schlimmer kann es auch nicht mehr werden" .
Nee du ich kann dich verstehen, meine Nachbarin z. B. hat auch "nur" 1 Kind, er ist mittlerweile 6 und sie hat wirklich wieder viel Freiheiten um die ich sie hin und wieder beneide.
Ich hatte übrigens auch gesagt, wenn mein Kind in die Schule kommt und es bisher nicht mit Nr. 2 geklappt hätte, dann wäre Schluss gewesen. Man ist dann einfach raus und zwei Einzelkinder hätte ich auch nicht haben wollen.
Von daher ich verstehe dich schon aber denke auch, dass dein Kind irgendwann aufhört zu fragen, einfach nur immer wieder erklären.