Hallo,
ich weiß jetzt nicht ob das hier rein passt, aber ich dachte ich frag jetzt einfach mal.
Und zwar sind wir ja zu 4t. Zwei Kids, (2 und 4 Jahre) und 2 Erwachsene.
Mich würde mal interessieren wieviel Haushaltsgeld ihr zu 4t braucht bzw. zur Verfügung habt?
Ich hab im Monat ca. 700 € zur Verfügung, komme damit aber oft nicht wirklich hin. Also mit Tanken (brauche einen ganzen Tank für zur Arbeit fahren, sind schon 120 € im Monat), Klamotten allen drum und dran.
Also hab ich im Prinzip 580 € für Essen/Klamotten etc. Sparen möchte man ja eigentlich auch noch was...
WIE macht ihr das? Habt ihr einen genauen Einkaufsplan? Finanzplan???? Wie oft geht ihr einkaufen?
Würde mich über ein paar Antworten und vielleicht auch Tipps freuen!
LG zweiermami
4-köpfige Familie wieviel Haushaltsgeld braucht ihr?
Hallo,
ich habe gar kein Haushaltsgeld. Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Gruß
Naja, ich nenne es halt Haushaltsgeld. Ich meinte natürlich das Geld, dass man zum leben zur Verfügung hat. Also für Essen, Trinken, Klamotten usw....
Man braucht ja nicht jeden Monat neue Klamotten.
Führe ein Haushaltsbuch, wenn du nicht weißt, in welche Kanäle euer Geld verschwindet.
Gruß
Doch, ich brauche schon mehr als 12 Kleidungsstücke pro Jahr
Sparen kann man in vielerlei Hinsicht.
Wo gehst du denn z.B einkaufen? Lebensmittel und Drogerieartikel?
An welcher Tankstelle gehst du tanken?
Klamotten braucht man auch nicht jeden Monat zu kaufen. Aber wenn du Klamotten kaufst, wo?
Naja, Klamotten z.b. ist es halt so, dass ich da oft kaufe wenn es beim Lidl und so gibt. Oder NKD. Hab z.b. letzte Woche beim Lidl 2 Jeanshosen für meinen großen und für den großen und den kleinen jedem ein paar Halbstiefel ergattert. Das waren grad mal 32 €. Da kann man echt nichts sagen für das Geld. Und so kaufe ich viele Klamotten Bekannten und Freundinnen ab. Auch mal am Basar. Also es ist nicht so, dass ich es zum Fenster raus schmeisse das Geld. Aber irgendwie hat man immer nicht viel im Wagen und es sind gleich mal 50 € weg.....
das liegt daran, dass die wagen immer größer werden- ich glaub 180 l fasst ein einkaufswagen. ich geh mit zettel einkaufen und führe ein haushaltsbuch, dann hat man eine gute übersicht.
lg
Also bei uns ist das so, dass ich einmal in der Woche einkaufen gehe. Ich schreibe zu Hause eine Liste, mit allen Dingen, die wir brauchen.
Dabei schaue ich Samstags morgens in die Prospekte, die wir haben. Dann fahre ich zuerst nach Aldi. Dort kaufe ich alles, was ich da von meiner Liste bekomme. Das ist dann meist auchschon falst alles.
Das was ich da nicht bekomme, gehe ich dann bei Real holen, wobei ich dann aber auf die Tip Produkte zurückgreife, wenn es geht.
Hallo,
wir sind nur 3 Personen und kommen recht gut klar.
Haushaltsbuch habe ich immer mal versucht, scheiterte dan Faulheit trotz das Buch immer griffbereit war muß ich wirklich mal gestehen.
Wir haben ein Wochen bugdet und versuchen nicht drüber zu kommen. 200 Euro mit allem ob Tanken, Essen, Busticket oder so. Am Anfang der Woche hole 50 Euro, das ist für frische Sachen wie Brot, Gemüse und was ganz dringend ist. Dann am WE wird bei Kaufland (bei uns billiger) gekauft mit meistens 100 Euro. Da wir schon Wert drauf legen, nicht das billigste zu kaufen das auch mit Qualität ist und ich noch eine Laktoseinteroleranz habe, muß ich schon drauf schauen. Bei dem WE Einkauf, ist alles dabei. Wir haben noch Windelkind, das meistens jetzt ohne läuft. Sie ist KigaKind.
Und ein Essensplan sollte auch sein, mach dir die Mühe und schau die Prospekte durch und mach darauf ein Essensplan und ja auch ohne Fixprodukte kann mann gesund sich und günstig ernähren. Muß nicht immer alles BIO sein. De rMarkt wurde ja auch schon genannt.
Und wenn wir Klamotten brauchen für die Kleine oder für uns, dann wird es geholt. Wir haben ungefähr ein Beitrag für den Monat. Da jetzt ja der Wechsel war und sie mächtigen Schub gemacht hat, mußte ich schon schauen und kaufen. Gut das es auch Basare ist.
Viele kaufen ja schon für nächstes Jahr aber das ist mir zu riskant. Erstens ist meine Kleine noch klein und zart, trotz Schub jetzt. Und dann kann es sein das es ihr nicht passt oder schon zu klein ist.
Meine Schwester hat das immer so gemacht. Wenn Angebote war, wie der Ketchup hat sie gleich immer 2-3 Flaschen gekauft und es hatte für nächste Mal gereicht. Als Beispiel jetzt.
Und keine ECE Zahlung, wobei ich auch gerne mit Karte zahle...mann kauft immer zuviel. das stimmt...
Es gibt ein tolles Haushaltsbuch das mann auch kaufen kann online, ist von dem Staat oder so. Komme jetzt auf dem Namen nicht, Verbraucher irgendwas und da wird noch mehr gerechnet als sons. Fürs ganze Jahr kannst du es dann erlesen, wo du zu teuer warst und du gut gekauft hast. Fand ich nicht schlecht, wie gesagt war nur zu faul.
Josie
die jetzt arbeiten muß
Hallo.
Wir sind auch 4(2 Erw. & 2 Kinder). Ich habe im monat 350 € da sind dann Lebensmittel,Windeln und Drogerieartikel drin. Tanken geht seperat und von der Lohnrechnung meines Mannes ab. Klamotten auch extra aber da kommt selten mal was. Hab meist von den 350 € was übrig das kommt dann in die umschläge für den nächsten monat.
Lg
Hallo!
Wir sind auch zu 4. (Kinder 6 und 2). Ich benötige die Woche ca. 100 Euro für den Einkauf (für Essen, Trinken, Kosmetikartikel). Auch habe ich es mir abgewöhnt in verschiedene Märkte zu gehen, denn da spart man nicht wirklich sondern kauft gern mal was mehr und unterm Strich zahlt man drauf.
Ich gehe immer zum Kaufland und ich mache natürlich einen Zettel. Ich gehe generell nie ohne Zettel einkaufen und kaufe nur das was drauf steht. Auch gucke ich im Vorfeld die Werbung durch und die Essenplanung wird danach ausgerichtet. Im Übrigen gehe ich Anfang der Woche, da bekommt man gerade in der Fleischabteilung oft gesenkte Sachen, die ich einfroste und bei Bedarf wieder raushole. Der Gefrierschrank ist echt ne super Idee für uns.
Windeln gehen übrigens extra dafür habe ich monatl. ne Pauschale von 25 Euro.
Für Benzin bezahlen wir im Schnitt 100 Euro im Monat. Auch sparen wir mindestens 100 Euro im Monat allerdings brauchen wir davon Geld meist irgendwann im Jahr, wenn größere Posten kommen, wie Rechtsschutzversicherung oder oder.
Ich denke um zu Sparen, musst du halt wirklich hauseigene Marken kaufen in Supermärkten, preisgesenkte Angebote kaufen, nach Coupons suchen, die z. B. Waschmittel verbilligen.
Nebenher habe ich mir angewöhnt alle Kindersachen die nicht mehr gebraucht werden zeitnah zu verkaufen, da kann man nebenbei schon noch einiges in die Haushaltskasse wirtschaften .
Ansonsten für Klamotten haben wir eine Pauschale jeweils im Frühjahr und Herbst in Höhe von 100 Euro pro Person. Für die Kinder kaufen wir außer Schuhe und U-Wäsche generell alles noch Second Hand. Man bekommt wirklich gerade auf Flohmärkte super gut erhaltene Markensachen für sehr wenig Geld und kann diese dann später mit ein bißchen Geschick für genauso viel Geld oder mehr wieder verkaufen. Auch kaufe ich ab und an für uns Erwachsene gebrauchte Sachen allerdings auch nur Marken, ganz ehrlich dann lieber ne Markenjeans in top Zustand gebraucht für 10 Euro als eine KIK Jeans für 15 Euro! Genauso übrigens mit Lidl Jeans klar klingt 8 Euro für ne Kinderjeans nicht viel aber auf dem Flohmarkt bekommst du z. B. ne super S.Oliver Jeans für unter 5 Euro und die passt besser und hält deutlich länger.
Auch mache ich es persönlich so, dass wir alles Geld was wir mit dem Verkauf der Kinderkleidung einnehmen weglegen und dies dann einmal im Jahr mit zum Familienurlaub nutzen, das letzte Mal tatsächlich über 1000 Euro!
Also man kann schon sparen wenn man will .
LG;Nudelmaus