Hallo
die Kurzversion ist,
ich komme gerade vom Arzt (HNO)
Meine Zwergin hat seit 5 Wochen extremstens Probleme mit den Ohren!!!
3x Trommelfell geplatzt inkl. Eiter der austritt undundund...
4x Entzündungen ind er genannten Zeit.
4x Antibiotika.
und das in 5 wochen ??? mein armes -chen
Heute hatte ich Termin bei dem Ohrenarzt dem mein Kinderarzt vertraut.
leider war er meiner Tochter so unsympatisch dass sie nur geschrien hat und ihn noch nichtmal in ihre Ohr hat schuaen lassen... ???
ein Zeichen???
jetzt habe ich einen Termin bei einem anderen gemacht um mir noch eine Meinung zu holen, denn dieser eben meinte, er schneide nur die trommelfelle auf , dass das sekret dahinter ablaufen kann und entferne die polypen.
erst bei einem zweiten eingriff wenn es sich nach dem ersten nicht bessere lege er die röhrchen ?!
ich dachte bzw. der arzt sagte sie bekäm paukenröhrchen... (bei meiner tauchmaus???)
er sagte sie darf dann gar nicht mehr mit dem kopf unterwasser?! wie soll ich das einer 4 ährigen erklären die nichts lieber macht im schwimmbad ausser ins wasser zu springen ??
naja weiter... kennt sich da jemand genauer aus???
wie wird das nromal gehandhabt wird???
sorry wegen der großkleinschreibung es schreibt sich schneller ohne darauf zu achten :D
und dann macht mich fix und fertig dass ich sie nicht im arm halten und beruhigen kann bis sie eingeschlafen ist, sondern sie fremdenmenschen mitgeben muss wenn sie noch wach ist
OP mit Polypen oder auch PAukenröhrchen oder nur Schnitt ???
Hallo,
wir hatten selbes Problem letztes Jahr....
Unserem herrn wurden die Polypen entfernt und auch in jedes Trommelfell ein Schnitt gemacht, Paukenröhrchen wurden nicht benötigt das wird glaub während der OP entschieden durfte dann bis die Schnitte verheilt waren kein Wasser rein kommen dauerte so gute 8 Wochen und seitdem ist es toi toi toi super haben keine Probleme mehr obwohl er auch mehr unter als über Wasser ist
Lg katrin
Hallo,
bei meinem Sohn wurde unter der OP entschieden ob er Röhrchen bekommt oder nicht.
Denn nur wenn das Sekret noch nicht zu dick ist reichen Schnitte ins Trommelfell.
So hat es der HNO vorher erklärt.
Es waren nur Schnitte nötig, die nach 1 Woche komplett wieder zu waren.
Er hatte innerhalb von 4 Wochen soviel Flüssigkeit angesammelt durch Dauerschnupfen, keine MOE oder so.
Wir haben dann noch 4 Wochen mit Nasenspray u.ä. probiert, aber es half alles nichts.
Seit der OP ist alles wieder tutti und diese ist auch schon wieder 1,5 Jahre her.
LG
Tanja
Hi,
unser HNO handhabt das so, dass während der OP zunächst ein Schnitt ins Trommelfell gemacht wird und geschaut wird, wie das Sekret überhaupt aussieht. Wenn es sehr leicht abläuft bleibt es bei dem Schnitt. Wenn es sehr zähflüssig abläuft werden direkt Röhrchen gelegt. die Kinder dafür ein zweites Mal in Vollnarkose zu legen ist lt. ihm überflüssig.
Bei uns wurden es dann die Röhrchen. Und halt Polypen raus.
Unser Kleiner hat die OP problemlos verkraftet und hatte zu keinem Zeitpunkt Schmerzen.
Untersuchungen an den Ohren waren ihm aber, als dahinter alles dick voll mit Sekret war, sehr unangenehm. Ein hörtest war z.B. kaum möglich, selbst das hat schon weh getan (altersbedingt sollte der Test gemacht werden, wie er bei Neugeborenen gemacht wird).
Die Untersuchungen nach der OP, als der ganze ... endlich raus war waren vollkommen problemlos.
Zum Schwimmen: lt. unserem HNO ist das Hauptrisiko der Temperaturunterschied zwischen dem Wasser, das hinter das Trommelfell gelangt, und der Körpertemperatur. Durch diesen Temperaturunterschied gerät das Gleichgewichtsgefühl komplett durcheinander, das Kind verliert total die Orientierung - was unter Wasser natürlich lebensgefährlich ist.
Für "Schwimmer" empfiehlt er, sich bei einem Fachmann passende Ohrstöpsel anfertigen zu lassen.
Für die heimische Badewanne (inklusive Haarewaschen) hält er das für überflüssig. Da rät er nur dazu, die Kinder pausenlos unter Aufsicht zu haben - was ja eigentlich eh selbstverständlich sein sollte.
Bakterien bzw. das Eindringen derselben sind wohl bei dem, was man hier als "typisches" Badewasser hat - gechlortes Schwimmbad oder eben Badewanne - eher selten das Problem. Laut ihm. Ich bin natürlich Laie und kann nur nachplappern, was mir erzählt wurde.
Und wenn dich das Prozedere der OP fix und fertig macht - diese OP kann unter bestimmten Voraussetzungen sehr gut ambulant durchgeführt werden. Eine voraussetzung ist natürlich, dass die Fahrt in die nächste Klinik im Notfall nicht stundenlang wäre (sondern wie bei uns einige Minuten). Bei uns wurde die OP in einem ambulanten OP-Zentrum durchgeführt, das mir von sehr vielen Eltern aus dem Bekanntenkreis bei dem Thema empfohlen wurde. Und ich konnte mein Kind im Arm halten, bis es geschlafen hat, und war wieder bei ihm, als er wach wurde.
Falls es dich beruhigt: ich habe mir vor der OP unheimliche Sorgen gemacht. Eigentlich waren alle überflüssig.
Unser Kind hatte nie Schmerzen. Es war in den ersten Stunden nach der OP noch sehr müde, hat nach dem Aufwachen sehr geweint (weil ihn die Umgebung verängstigt hat - Schmerzen waren es nicht, und dafür wurde dort eine Lösung gefunden indem wir mit ihm den Aufwachraum verlassen durften und uns ins ruhige, leere Wartezimmer setzen konnten - da hat er sich sofort beruhigt). Nach einem langen Mittagsschlaf war unser Kind genau so gut drauf wie vor der OP. Nicht mehr müde, nicht schlapp - einfach total normal.
viele Grüße
miau2
in welchem zentrum...
also icih muss ehrlicherweise sagen ich bin bereit gerne 200 km zu fahren... nur dass ich mein schatz heben kann bis sie eingeschlafen ist... weil ich einfach angst hab dass sie sich zu sehr beunruhigt...
und das vor der narkose würde mich gedanklich umbringen vor sorge,..
Enkelmaus Leonie bekam kürzlich auch Paukenröhrchen und ihr Schwimmkurs läuft ja noch. Wir haben ihr eine Silikonbadekappe in ihrer Traumfarbe Pink geholt und die liegt so eng an, dass kein Tropfen Wasser eindringt (und die Haare bleiben auch gleich trocken)
Es gibt in der Apotheke auch wasserdichte Ohrstöpsel aus Wachs, welche sich anpassen. Die können aber eher rausfallen - die Badekappe ist sicherer.
LG Moni
Wir haben die OP im März gehabt. Es war recht unproblematisch (um 7 Uhr im KH und 12 wieder zu Hause)
Sowohl der HNO Arzt, als auch meine Schwestern (HNO Ärztin) habe gesagt, das keine Stöpsel benötigt werden, da die Druckverhältnisse er ab 1m für die Ohren gefährlich werden. Beim Haarewaschen muss man ein wenig aufpassen, da Seifenwasser eine andere Dichte hat (hier reicht im Notfall Watte mit Öl), was wir persönlich nicht gemacht haben.
Der Kleine hat ein Röhrchen schon nach 6 Monaten verloren. Ihm geht es seit der Op viel besser (zuvor mind 4-5- MOE im Jahr)
Ach ja, meine Schwester hat nicht operiert, da sie zu weit entfernt wohnt. Sie sagte mir damals, dass es vor allem wichtig ist, dass das Kind mit dem Arzt klar kommt. Die OP selber kann jeder HNO machen. Es ist eine der ersten OP in der Facharztausbildung!
Alles Gute
Basket
Erstmal finde Ich es mehr als traurig, das Kinder in so kurzer Zeit so oft AB bekommen, bevor man etwas unternimmt.
Ist nichts gegen dich, doch der KiA sollte mal einen anderen Beruf wählen.Der Besuch bei einem HNO wäre schon längst fällig gewesen.
Zum Schnitt am TF oder eben die setzung der PR, bei manchen Kindern reicht der kleine Schnitt so dass alles ablaufen kann.Bei anderen ist soviel Flüssigkeit hinter, das Röhrchen eingesetzt werden müssen.
Unsere Tochter hatte im Mai d.J auch diese OP, Polypen raus und Paukenröhrchen rein Bs.
Und es ging Ihr super.Ich würde es immer wieder machen lassen.
Das was nun nur etwas blöde ist, das wenn Sie Schnupfen hat, das es sofort auf die Ohren geht ( ein starker Druck entsteht) und das kann manchmal weh tun.Das hatte Sie vor der OP nicht.
Es ist wirklich ein kleiner Eingriff , der den Kids aber sehr viel helfen kann.
lG mauz
Das traurige daran ist nicht mein Kinderarzt, sondern die HNO -Ärztin bei der wir als erstes waren, die sagte
SIE MUSS AUF -keinen fall - operiert werden...
:(
naja jetzt sind wir ja ein schritt weiter und ich weiss dass ich zu dieser nciht mehr gehee...
Guten Morgen!
Ich bin vom Ohrenfach.
Bei unserer Tochter wurde die OP im Mai gemacht und es wurde auch erst unter der OP entschieden ob sie Röhrchen braucht oder nicht, wie hier schon korrekt beschrieben wurde. Bei ihr war es nicht nötig, wir waren 1 Woche später nochmal beim HNO und weitere 2 Wochen später nochmal, weil wir vorm Urlaub wissen mussten ob die TF wieder zu sind. Waren sie. Das geht also ruckzuck.
Und selbst WENN Röhrchen gelegt werden, kann man natürlich weiterhin baden gehen. Allerdings sollte man nicht mit Badekappen oder ähnlichen Hilfmittelchen arbeiten sondern sich beim Hörgeräteakustiker Schwimmschutz anfertigen lassen. http://www.inear-akustik.eu/de/produkte/akustik/floaty-otoplastiken.htm Der Akustiker nimmt Abdrücke der Ohren und die Laborleute passen individuellen Schwimmschutz an. Damit darf man nicht länger tauchen, aber sie sind ein Spritzwasserschutz und halten auch KURZES unter-Wasser-kommen aus! Kosten allerdings, je nach Akustiker, 70-100€ pro Paar. Rezept vom HNO ausstellen lassen und Erstattung bei der Kasse versuchen!
Viel Erfolg und VG!
Noch zum Abgeben vorm OP:
Ich hatte auch große Angst davor. Hannah hat einen "LMAA"-Saft bekommen der innerhalb von Minuten wirkte. Sie hat nur noch gekichert und sich gefreut und mir lachend gewunken....während ich Rotz und Wasser geheult habe als die Aufzugtür zu ging...
Zurückgebracht haben sie sie halb schlafend, und ich durfte sie dann auf den Arm nehmen wo sie ganz wach wurde.
ich konnte grad schon ausbrechen als ich dein text gelesen hab...
wenn sie lacht ist es auch ok für mich aber nach dem drama bei dem arzt kann ich mir nicht vorstellendass sie so offen auf die leute und sein team zugeht...
naja ich hab jetzt noch einen auswahlarzt hier... und wenn icht habe ich einen großartigen tipp bekommen, in wiesbaden bei dem ich mein kind halten kann bis sie schläft.
auch wenn es mir das herz zerreist will ich ihr die sicherheit geben bei mama zu sein., ich empfinde das für soooo wichtig....
aber danke für deinen text... dieser saft soll ja schon gut wirken...
aber die vorstellung ist schon grausam wennman das noch nciht mirgemacht hat.
Den Saft habe ICH ihr gegeben, zu dem Zeitpunkt hatte sie an dem Morgen noch keinen Arzt gesehen. Die Schwestern haben uns aufgenommen und uns unser Zimmer zugewiesen (sind eine Nacht geblieben!) und haben mir dann den Becher mit dem Saft gebracht.
Wohnt ihr in Wiesbaden?
also bei meiner Tochter wurde ein Schnitt gemacht und Pauckenröhrchen eingesetzt die nach einem halben Jahr von selbst wieder raus fallen. eins ist schon drausen naja auf jeden Fall darf kein Wasser bzw. Schmutzwasser ins ohr. wenn beim Haarewaschen mal wasser ins ohr gelangt soll das angeblich nicht so schlimm sein. sie darf halt nicht tauchen. Sie hat aber deswegen Ohrstöpsel angefertigt bekommen und kann somit alles machen, auch tauchen!!! sprich einfach deinen Arzt mal darauf an! hoffe das ist ein guter Tip für dich. Meine Tochter kommt damit sehr gut klar und die Ohrstöpsel fallen uch nicht einfach so raus.
lieben Gruß
aymel