Kopfläuse - hab ich an alles gedacht?

So, in Lucys KiGa sind Kopfläuse aufgetreten, zwar ursprünglich in der anderen Gruppe (die Gruppen "mischen" sich aber, da offenes Konzept), jetzt hat mich aber eine Mama aus ihrer Gruppe angerufen, weil sie bei ihrem Sohn Kopfläuse entdeckt hat.

Bisher habe ich mich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigen müssen, außer dass ich mich sehr gut erinnern kann, dass ich auch immer Kopfläuse bekam, wenn die in der Schule rumgingen:-[

Ich habe Lucys Kopf erst mal genauestens untersucht und nix gefunden.
Vorbeugend mal alles kreuz und quer mit dem Nissenkamm durchgekämmt.
Wir haben mit Weidenrindenshampoo unsere Haare gewaschen.
Ich habe schon mal NYDA aus der Apotheke besorgt.
Wenn es uns jetzt doch noch erwischt, was ist dann zu tun?
Bettzeug waschen - also Bezüge und auch Deckbett, Kissen, oder? Nur die Sachen von unserer Tochter oder unsere Sachen auch (wenn jetzt nur unsere Tochter betroffen ist)
Alle Kuscheltiere einfrieren?
Klamotten auch waschen? Nur die, die sie am Tag des "Entdeckens" anhat?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann dürfen wir unsere Kinder nach erfolgreicher Behandlung gleich wieder in den KiGa schicken, brauchen auch keine Bestätigung vom Arzt, da man den Eltern vertraut. Offensichtlich scheinen aber nicht alle Eltern so gewissenhaft zu sein - das "Läuseschild" hängt nun schon seit 1 Woche.

Oder sind die Biester einfach so hartnäckig und das ganze braucht einfach seine Zeit?

Ich hab schon ständig Kopfjucken, wenn ich dran denke (totaler Blödsinn, ich weiß).

Ich war überrascht als ich gelesen habe, dass dieses Nyda eigentlich nur aufgsprüht wird, dann über Nacht einwirken lassen und abspülen.
Hilft das dann auch wirklich schnell?

Bei uns damals war das ein furchtbar stinkendes Läuseshampoo, was einem fast die Kopfhaut wegäzte. Das ganze wurde einmassiert, dann Plastiktüte auf den Kopf und Mütze auf (zum Warmhalten) und Stunden später, wenn alles total verklebt war wieder abspülen und dann die total verknoteten Strähnen (ich habe Naturlocken) mit dem Nissenkamm malträtieren - und meist war nach einer Behandlung noch nicht mal alles weg:-[
Also her mit Euren Erfahrungen zur Läusebekämpfung;-)

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo.

Durchatmen und lesen....

http://www.kopflaus.info/

LG angel

3

Danke Euch!
Blöde Frage noch dazu: Wenn es micht jetzt auch erwischt (ich hoffe ja nicht aber man weiß ja nie), dann behandel ich logischerweise auch und sag dann auf Arbeit Bescheid, dass ich 1 Tag nicht komme???
Oder reicht dann eben eine Behandlung und ich geh arbeiten?

Ich habe kein Problem, damit offen umzugehen, bin mir nur nicht sicher ob Läusebefall ein Krankheitsgrund wäre.

Ich mach mir glaub wieder zuviele Gedanken....

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Anrufen würde ich in jedem Fall und das dann abklären - habe auch viel Kundenkontakt (Gemeindeverwaltung) - allerdings stecken wir da nun nicht grade die Köpfe zusammen...

6

Mit dem Kontrollieren ist das so eine Sache. Ich finde eine Woche Schild nicht schlimm, sind ja nicht immer alle Kinder da. Sollen die dann nicht Bescheid wissen?
Kontollieren mit der "Spülung-Methode", dann seit ihr sicher.

Früher wurden die chemisch getötet, daher deine üblen Erinnerungen. Mit modernen Mitteln geschieht das physikalisch, die werden einfach erstickt.

Du kannst nun alles waschen, einfrieren oder sonstwas - oder du vermeidest einfach Kontakt für 3 Tage. Also entweder Zimmer abschließen oder die deiner Meinung nach konterminierten Gegenstände in Plastiktüten stecken. Ohne Blutmahlzeit ist jede Laus nach 48 Stunden hinüber.
http://www.kopflaus.ch/

LG
Susanne

7

Hallo! #winke
Hier meine Erfahrung:
Meine beiden hatten vorletztes Jahr zum ersten (und bisher einzigen mal) Nissen. Wir sind zum Arzt und, weil die Haare auch eh lang waren, zum Haare schneiden. Beide (Arzt und die nette Dame beim Haare schneiden) waren einstimmig der Meinung, dass es reicht, ein Läuseshampoo zu verwenden. Das musste man zweimal hintereinander je eine halbe Stunde machen, dann gut mit dem Läusekamm auskämmen, und dann jeden Tag einmal am Tag nachsehen, ob noch was da ist, Nissen evtl. rausziehen und wenn nach einer Woche nichts mehr da ist, dann ist gut. Wenn doch, dann nochmal die Shampoo-Prozedur (Die meine Kids übrigens gut fanden, weil sie in der Einwirkzeit fernsehen durften :-))Wir haben nach drei Tagen nix mehr entdeckt, waren beim Arzt, der gab sein ok und die Kinder waren wieder im Kiga. Wir haben nichts extra gewaschen, eingefroren, besprüht oder ähnliches. Wir haben nur zugesehen, dass die Köpfe Läuse- und Nissenfrei sind. So hatten wir es von Friseurin und Arzt geraten bekommen, da Läuse außerhalb vom Kopf eh ganz schnell sterben...
So unsere Erfahrung. Ich habe jedenfalls überhaupt keine Angst mehr vor Läusen, weil bei uns mit einem Nachmittag Haarewaschen, Kämmen und Fernsehen alles erledigt war. Allerdings gebe ich zu, dass ich, sobald die Mützensaison begonnen hat, die Jungs jeden Morgen statt mit der Bürste mit dem Nissenkamm kämme und mal kurz die Lage checke. Bisher keine Laus/ Nisse in Sicht :-)
LG ich