Schlaf-EEG...wer kann berichten?

Guten Morgen!

Ich muss in einigen Wochen mit meinem Sohn, wird im November 3 Jahre, zum Schlaf-EEG. Normale EEG`s haben wir schon etliche hinter uns und je älter er wird, desto anstrengender ist es, dass er mal 20 Min Ruhe hält dabei.

Mir wurde erklärt, dass ich ihn den Abend vorher bis ca 23 Uhr wach lassen und am nächsten Morgen gegen 5 Uhr wieder aufwecken soll. Ihn dann bis zum Termin um 12Uhr auspowern und schauen, dass er ja nicht irgendwie einschläft.

Oh je, dass kann was werden. Vor allem, da ich auch noch eine 5 Monate alte Tochter habe.

Wer musste denn mit seinem Kind schon mal zu einem Schlaf-EEG und kann berichten, wie es so gelaufen ist? Klappt das dann im Kh wirklich mit dem Schlafen?

Lg Marina

1

Hallo

ich war mit meiner großen bereits zweimal im Schlaflabor. Das gute war, dass das Schlaflabor in einer Kinderklinik war und dort viel zu entdecken war (spielplätze). Musste gegen 14 Uhr zur Aufnahme und war dann bis 18 Uhr dort unterwegs. Dann gab es Abendbrotessen...wir haben dann ganz normal unsere Abendrituale gemacht (Karten gespielt und gelesen) und dann kam die Schwester und hat Franzi angestöpselt und sie ist dann (wie immer) eingeschlafen.

Ich fand das zweite Mal mit Franzi jetzt entspannter, bestimmt weil sie auch ein Jahr älter war (4) und weil ich wusste was auf mich zukam.

Wenn du noch weitere Fragen hast kannst dich gerne melden.

LG
Karin

2

hallo,
ich kann nichts positives sagen.
unsere große musste auch dort hin!!erst haben sie es so probiert,das sie in einem raum ohne fenster,abgedunkeltem licht einschläft.
ppffff da mama und papa gehen sollten(also raus aus de raum),riss sie sich alles vom köpflein ab und rannte raus.
also durfte papa dabei bleiben,(ich musste mit unserer kleinen auf den spielplatz),aber wegen de ersten versuch wurde daraus auch nichts.sie schrie,sie weinte und an schlaf war nicht zu denken!!
dann bekam sie so einen saft,das was im körper dafür sorgt das man müde wird....sie lag still da,aber schlaf fand sie keinen......
also gab man auf!!sollten ein halbes jahr später wieder kommen,was sich aber dann erledigt hatte,weil wir schon eine diagnose bekomen hatten.
iü wir waren beim arzt raus,der papa tug sie auf dem arm zum auto.irgendwo zwischen arzt und auto war das mäuserl schön eingeschlafen.;-):-p
lg

3

Hi,

ich kann Dir leider keine Erfahrungen berichten.

Aber wir sollten auch zu einem Schlaf-EEG. Es sollte so gemacht werden wie bei Euch.

Ich habe für uns entschieden, dass wir es nicht machen.

Erstmal schaffe ICH es noch nicht einmal so lange auf zu bleiben und dann wieder so früh geweckt zu werden. Ferner hätten wir dann noch vorher 1 Stunde Autofahrt. In der Zeit darf das Kind dann nicht einschlafen.

Dann habe ich auch von vielen gehört, dass es das Kind nicht schafft einzuschlafen (weil völlig überdreht), es gibt dann einen Saft. Wovon vielen Kindern aber schlecht wird und sie sich dann hinterher übergeben müssen.

Wenn Schlaf-EEG dann nur nachts im Schlaflabor.

Da das normale Tages-EEG unauffällig war und wir nachts nichts bemerken, fand ich es vertretbar.

Ist leider nicht das, was Du hören wolltest.

LG
Tanzmaus

4

Hi,

Ich verstehe das mit den Uhrzeiten nicht ganz. Soll das ein Schlafentzugs-EEG oder ein Nachtschlaf-EEG sein? Ein Termin um 12 Uhr spricht ja für ersteres.
Ich habe das schonmal gemacht, und fand es sehr anstrengend. Gebracht hat es sogar was, denn ich hatte tatsächlich einen komplex-fokalen Anfall währenddessen. Die sonstigen EEGs waren zwar auffällig, aber unspezifisch.

Lg
Bleathel

6

Hallo!

Er soll schlafen während des EEG´s, quasi im Kh seinen Mittagsschlaf halten. Und damit er auch wirklich müde ist, die blöden Zeiten mit wach bleiben und so früh wieder aufstehen.

Lg Marina

7

Oh weh, das wird schwierig.
Da kannst du wohl nicht viel mehr machen als in wach halten und das beste hoffen.
Ist ja für einen Erwachsenen schon ekelhaft, so ein Sclafentzugs-EEG. Es reicht aber, wenn er nur ganz kurz wegnickt, da können die Ärzte schon genug damit anfangen.

Lg
Bleathel

5

bei uns lief es genau so ab, wie es bei euch sein soll.
sie musste abends bis 23 uhr auf bleiben udn wurde um 5 uhr morgens geweckt (waren aber stationär in der kinderklinik)
das eeg war dann ebenfalls um 12 uhr.

wir sind dort hin, sie haben ihr (2 1/2) alles erklärt, sie hat einen saft bekommen und es wurde alles angeschlossen.

ich durfte mich zu ihr legen und sie schlief innerhalb von nicht mal 5 min nachdem alles angeschlossen war.

wir hatten keinerlei probleme.