Was packt ihr in die Vesperdose(n) für den KiGa?

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert mal was ihr so in die Vesperdosen eurer Kinder packt.

Unsere Große geht seit September in einen neuen Kindergarten. Im alten gab's mittags warmes Essen, da hab ich ihr also nur ein Vesper machen müssen.

Im neuen Kindergarten essen die Kinder mittags das was sie dabei haben, d.h. ich mach ihr jeden Morgen zwei Vesperdosen fertig.

In der Regel pack ich ihr jeweils ein Brot (Frühstücksvesper mit Marmelade, mal Nutella - Mittagsvesper mit Käse / Wurst - je nach dem was ich grad zuhause hab). Dazu gibt's dann morgens meist was obstiges, mittags was gemüsiges, ab und zu mal nen Joghurt statt Obst.

So, und nun bin ich gespannt was ihr so rein packt. Würd ihr gern auch mal was anderes als Brot einpacken (zumindest für's Frühstücksvesper), aber mir fällt einfach nichts ein. Nehm extra schon immer wieder verschiedenes Brot, damit sie nicht ständig das gleiche isst.

Nun bin ich gespannt... ;-)

LG Endlessly

1

Hallo,

Bei uns giebt es mittag im kiga...
Morgens bekommt er ein Brot mit Wurst oder kaese mit, etwas Obst oder Gemüse, manchmal auch nen Jogurt .
Ich finde Marmelade oder Nutella gehört nicht regelmaessig auf ein Frühstücksbrot! Wäre bei uns im kiga auch gar nicht gestattet...
Lg :-)

2

bei uns im kiga sind nutella und marmelade und so auch ein no go. das müssen die kinder dann wieder mit heim nehmen und dürfen es da nicht essen.

joghurt wird nur akzeptiert wenn es nicht dauernd mit ist ...

3

Also gibt es kein warmes Mittag sondern Brote die Du schon morgens gemacht hast? Oder ist Dein Mittagsvesper - Kaffee (14.30 Uhr)?

Wir geben Frühstück mit, Mittag und Vesper gibt es von der Kita.

In die Frühstücksdose kommt Brot mit Frischkäse, Leberwurst, einmal die Woche Toast mit Marmelade oder Nutella, oder Filinchen.
Obst, Apfel, Physalis, was da ist, Gemüse Paprika oder Gurke.

Wir dürfen auch Cornflakes mitgeben.

5

Nein, kein warmes Mittagessen. Das zweite Vesper wird um 12.30 Uhr gegessen und ist natürlich das, das ich morgens gemacht hab. ;-)

4

Mittagessen gibts bei uns im Kiga.
Zum Frühstück nimmt meine Tochter selten Brot mit und wenn dann mit Wurst,Käse,Frischkäse.
Süßer Aufstrich ,Schokoquark und anderer Süßkram sind hier verboten.
Zur Zeit hat sie nur Obst und Gemüse in der Brotdose und das querbeet.
Wie wärs denn mal mit Knäckebrot,Körnerbrötchen,Müsli (Milch gibts hier in der Einrichtung), gekochte Eier.

6

Butter- oder Wurstbrot (meist Vollkorn), auch mal Semmel oder Breze und dazu Käsestückchen, Gurke +Tomate oder saisonabhängiges Obst, öfter mal einen Joghurt dazu.

7

Hallo,
meiner bleibt nicht über Mittag im Kindergarten, aber wie wäre es denn mal mit Nudelsalat, kaltes Schnitzel, oder ähnlichem zum Mittag? Das fände meiner glaube ich klasse. Salat würde bei meinen auch gut ankommen, dann vielleicht mit Putenstreifen?
Ihr habt doch sicher einen Kühlschrank für die Mittagssachen, oder?

LG hasib

8

Gute Frage. :-p

Kühlschrank haben sie auf jeden Fall einen. Aber ob da Platz ist für so viele Vesper?! Müsst ich glatt mal fragen. Salat ist ne gute Idee, Fleisch braucht sie nicht unbedingt. #rofl

10

Eine Freundin hatte ihre Kinder auch nur kurz über Mittag da, also bis 14 Uhr oder so. Da gab es dann für diese Kinder auch kein Mittag, aber die hatten einen Kühlschrank extra für die Kinder! Morgens haben alle Eltern der 35-Stunden-Kinder die Dosen in den Kühlschrank gepackt. Natürlich ordentlich mit Namen beschriftet ;)

weitere Kommentare laden
9

Hallo#winke

Zum Frühstück bekommt mein Sohn meistens eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse, Frischkäse oder Wurst. Ab und zu eine Semmel oder Butterbreze. Dazu Obst (Trauben, Birnen, Äpfel, Melone usw.) oder Gemüse (Paprika, Gurke, Tomaten, Karotte usw.).

Beim Frühstück bleiben wir beim Brot, mag mein Sohn auch am liebsten.:-D

Bei uns im Kindergarten kann man ein warmes Mittagessen buchen oder es wird ein kalter Mittagssnack von zu Hause mitgebracht. Mittagsessen gibt es dort schon um 11.30 Uhr, mein Sohn wird zwischen 12 Uhr und 12.30 Uhr geholt, er isst was ich zu Hause einpacke.
Mittags gibt es dann Reissalat, Wurstsalat, Nudelsalat, Milchreis mit Zimtzucker, Grießbrei, Gemüsesticks mit Dipp, Joghurt mit Müsli und Obst, Salat, Würstchen usw.

2 mal Brot finde ich etwas langweilig und eintönig, warum tauschst du nicht die Mittagsvesper aus? Finde ich jetzt einfacher wie das Frühstücksvesper.;-)

Lg Marzena mit Tobias (31 Monate)#verliebt

13

Morgens gibt es mit :
meist Omochi und Tsukemono und Obst und Gemüse und manchmal Joghurt
aber es gibt immer eine kleine Süßigkeit zb Kekse,Schocklade usw
Mittags gibt es da

LG;-)

14

Was sind denn Omochi und Tsukemono?????

15

Omochi aber auch Mochi genant sind so Reiskuchen

Und Tsukemono sind in Salz eingelegtes Gemüse

16

Unsere vespern auch noch mal. Bekommen verschieden belegte Brote, Toast oder Milchbrötchen mit. Manchmal einen Joghurt und Apfel/Banane. Wir sind da nicht sehr Abwechslungsreich, bin ich bei mir aber auch nicht.