Erzieherin meines Sohnes ist schwer erkrankt :-(

Huhu Ihr Lieben!

Heute habe ich erfahren, dass die Erzieherin meines Sohnes in unserer KiTa schwer krank (Krebs) im Krankenhaus liegt. Es schaut leider nicht gut aus :-(
M. hat "damals" bereits meine Tochter betreut und nun meinen Sohn. Sie ist ein echtes Goldstück - immer gut gelaunt und zu den Kindern sowas von herzlich und lieb. Ich mag diese Frau einfach unglaublich gerne und wir haben ein sehr herzliches Verhältnis. Ich mag gar nicht daran denken, dass sie die Krankheit vielleicht nicht überleben könnte.

Haltet Ihr es für angebracht, ihr einen Genesungswunsch ins Krankenhaus zu schicken? Besuchen möchte ich sie eigentlich (noch) nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr das erst mal unangenehm ist (sie ist frisch operiert). Sie und ihre Familie haben sicherlich auch erst einmal viel zu verarbeiten - ich finde, da gehöre ich erst einmal nicht hin.

Würdet ihr eine Karte oder einen Brief schicken (Inhalt?)? Ein Präsent (und wenn ja was?)?

Ich freue mich auf Antwort!

LG Yvonne

6

Hallo

Ich denke auch, dass ein kleines Präsent sie villeicht etwas "aufmuntern" wir, aber vergiß bitte gleich den Gedanken mit den Blumen, den viele hier anregen... Blumen sind im Krankenhaus mittlerweile sehr ungerne gesehen, besonders auf Stationen, wo frisch operierte Menschen liegen, da sie meistens sehr keimbelastet sind und dadurch die Wundheilung stören können... Auch werden sie nicht vom Personal gepflegt (die haben schließich anderes zu tun) und das Wasser wird irgendwann so richtig widerlich stinkig.... Noch mehr Keime, noch mehr Wundheilungsstörungen...

Ich denke, ich würde ihr vielleicht eher etwas schicken, was sie gerne mag... Wenn du sie schon so lange kennst, weißt du vielleicht etwas über persönliche Interessen, die sie mal erwähnt hat... Liest sie zb gerne? Dann wären ein Buch oder Zeitschriften vielleicht ein netter Zeitvertreib....

Ich denke, so würde ich es machen, eine Karte mit Gensungswünsche, darin vielleicht ein selbstgemaltes Bild von deinem/n Kind/ern und dazu ein nettes Buch, irgendwas heiteres vielleicht...

LG

14

Hallo,

Topfpflanzen haben in der Blumenerde Keime, aber Schnittblumen haben weitaus weniger Keime als die Besucher. Und im Gegensatz dazu werden die Blumen von den Patienten selten angefaßt, aber durchaus von den Besuchern. Mir ist auch kein Krankenhaus bekannt, wo Blumen ungern gesehen sind. Immerhin bringen sie Farbe in den sonst farbtechnisch desolaten Zustand eines Krankenhauses. Ausnahme: Intensivstation und onkologische Station.

LG
Kathi

15

Alle Krankenhäuser in unserer Umgebung (und das sind immerhin 4) sehen auch Schnittblumen nicht mehr gerne! Sie werden toleriert, mehr aber auch nicht... Blumen gehören nicht in Krankenzimmer und schon gar nicht in die Nähe von frisch operierten Patienten!

1

Hallo,

natürlich, schick ihr eine Karte oder einen lieben Brief. Das wird sie etwas aufbauen und ist erfreulich. Die Tage in einem Krankenhaus können lang werden.
Als Present sind Blumen (fast) immer gut oder Obst, wenn sie das essen darf. Auch leichte Lektüre ist ein Vorschlag. Wichtig an sich ist aber, daß sie weiß, daß Ihr an sie denkt.

LG
Kathi

2

Außer über Besuch würde sie sich wahrscheinlich über alles freuen: ein kleines Blümchen, Kärtchen, gemaltes Bild von den Kindern.

Wegen persönlichen Kontakt (Anrufe oder Besuche) würde ich erst mal vorsichtig in ihrer Familie nachfragen. Meine Freunde wollten in dieser Zeit keinen Besuch haben, konnten auch erst viel später darüber reden. Da ist jeder anders und man sollte erst fragen, ob Konrakt erwünscht ist.

3

Hallo,

Das tut mir wirklich sehr leid!;-( also ich würde mit den Kindern was schönes basteln oder malen! Ich denk diese persönlichen Sachen sind immer schöner als gekaufte Blumen! Dazu einen netten Brief schreiben!

4

Aber ja, natürlich kannst Du ihr etwas schicken. Die Idee, mit den Kindern etwas zu malen oder zu basteln finde ich gut. Vielleicht freut sie sich über ein besonders gutes Stück Schokolade (je nachdem was für eine Erkrankung sie hat), über ein schönes Buch, über einen schönen Schal, den sie um die Schultern legen kann... je nachdem, was zu ihr passt.

Sie wird sich sicher freuen, wenn Du und die Kinder an sie denken.

5

Hallo,
frag doch mal im KiGa nach. Bei uns im KiGa ist es so gemacht worden, daß wir Genesungswünsche und Präsente der Leitung gegeben haben und diese hat dann die Sachen an die Familie weitergleitet, die dann selbst entscheiden konnten, was sie ins KH gebracht haben, damit es nicht "zuviel" wird.

Bei uns haben meistens die Kids was gebastelt oder gemalt.

Alles Gute und viel Kraft der Erzieherin und ihrer Familie! Ich hoffe sie wird wieder Gesund!

GLG teufelchen-05

7

Hallo,

ich würde auch was kleines besorgen , und was dazu basteln mit den Kids .. Z.b Handcream oder so , das kann man im Kh immer gebrauchen , ich weiss ja nicht was für ne Op sie hatte , aber vieleicht nen Korb mir Obstsaft und anderen kleinen Leckerreien .... Ich bin kein Fan von Blumen im KH ( somal man die ja dann eh da lässt ) ... find dann so was "praktisches" schöner .

Lg Martina

8

Hallo!

ich finde im Krankenhaus ja vor allem Beschäftigung wichtig - also Zeitschriften, ein Buch (egal was, nur eben was eher heiteres), das lenkt gut ab. Hat man mehr von als von Blumen.

9

Das hatten wir bei uns auch, die Kindergartengruppe hat dann Bilder und Briefchen geschrieben, sie ist aber verstorben.

LG