Hallo zusammen,
Mein großer wünscht dich vom Christkind ein Fahrrad. Er ist 3,5 Jahre und ich würde behaupten, normal groß.
Unser Laufrad hat eine Zollgröße von 10. Wir tendieren zu einer Fahrrad Größe von 14 Zoll, haben allerdings Angst, dass es bald schon zu klein sein wird...wie sind da eure Erfahrungen?
Welche Radgröße haben eure Kinder?
Danke für Antworten!
Fahrrad, welche größe?
Eine Zollangabe wird dir nicht viel bringen. Die Zollgröße gibt nur die Reifengröße an, die Fahrradrahmen sind aber alle - je nach Marke - unterschiedlich hoch. Da hilft nur ausprobieren.
Unsere Tochter hat zum 3. Geburtstag ein 12 Zoll Puky Fahrrad bekommen und zum 4. ein 16 Zoll von Puky (beides gebrauchte). Zum Fahrenlernen sollte ein Fahrrad auch nicht zu groß sein, wobei ein kleineres natürlich nicht lange paßt.
Also ich weiß nicht, ob das dir hilft, aber:
Unser Sohn hat zum 3.Geburtstag ein 12"-Rad bekommen. Es hat gepasst, mittlerweile (er ist ca 102 cm groß) ist es schon recht klein.
Er wird zum nächsten Geburtstag wohl ein 16"-Rad bekommen.
Aber: Fahrt doch einfach mal zum toyrus oder einen anderen großen Spielzeug- oder Fahrradladen, da kann er dann probefahren und ausprobieren, welche Größe passt!
Liebe Grüße,
Natascha
Allgemein kann man dir da nix raten, denn nur durch Ausprobieren wirst du herausfinden, welches Fahrrad das Richtige für deinen Großen ist.
Mein Sohn hat zum 4. Geburtstag ein 18'' Rad gekriegt, wobei er auch schon auf ein 20''er gepasst hätte. Aber zum Radfahren lernen war das 18'' einfach besser geeignet.
LG sonnenbluemchen
Hallo,
meine hat ein Fahrrad, auf das sie draufpasst.
Beim Laufrad war es schon schwierig, weil alle hatten zwar die gleiche Zollzahl bei den Reifen, aber die Rahmen waren so unterschiedlich, dass sie nur bei einem auf und absteigen konnte.
Beim Fahrrad war es ähnlich.
Bei mir ist es auch so: gibt mir 20 Fahrräder mit der gleichen Zollzahl (oder weniger) und ich werde, wenn es gut läuft!!, eines davon fahren können.
wichtig sind
- Rahmenhöhe
- Rahmenform
- Pedalabstand
- Lenker
die Zoll geben nur die Reifengröße an.
"Normal groß" würde ich mit einer Spannweite von über 10 cm definieren!
Zumal es ja nicht nur auf die Gesamtkörpergröße ankommt, sondern auf die Beinlänge
Kurz: nehmt ihn mit, lasst ihn probieren!
Kaufen könnt ihr es ja dann ohne ihn. (das Christkind hat ihn gesehen, als er es probiert hat )
Hallo.
Meine Tochter ist auch mit 3,5 Jahren vom Laufrad aufs Fahrrad umgestiegen.
Mir war wichtig, dass sie mit den Füßen platt auf den Boden kommt und habe deswegen ein 12" Rad gekauft.
Das ist sie etwa ein Jahr gefahren, wobei es zum Schluss schon recht mühsam durch die Umsetzung der kleinen Räder war.
Wir sind dann direkt auf ein 18" umgestiegen, das sie sicher eine Weile fahren kann.
LG
Ich kenne nicht dein Kind. Meine tochter hatte auch die Größe und wir sind dann zunächst auf die bekloppte Meinung hier auf 12 Zoll umgestieren und nach 2 Monaten mussten wir feststellen, dass sie sich zu Tode tritt. Das Ergebnis ist war - ein nagelneuer 18 Zoll Puky.
wenn du dir bei 14 Gedanken machst, würde ich gleich auf 16 wechseln, falls abr das Kind natürlich vernünftig auf dem Boden stehen kann.
Aber dies sollte man testen! wir nahmen uns einen nachmittag einfach im Geschäft frei.
LG
Bei meiner Tochter gabs zum 4. Geburtstag ein 16er , ein Jahr später dann ein 20 er.
Kommt ja ganz drauf an,wie groß dein Kind ist.
Geh in einen Fahrradladen , laß ihn probesitzen und entscheide dann.
Hallo,
meine Tochter ist mit 3,5 Jahren auf Fahrrad umgestiegen und hatte ein 12'' Fahrrad gehabt, das fuhr sie dann gutes halbes Jahr und dann ist sie umgestiegen auf ein 16'' Fahrrad. Jetzt mit 6 Jahren fährt sie ein 20'' Fahrrad.
Mein erster Sohn ist "erst" mit 4 Jahren Fahrrad gefahren, hat dennoch das 12'' Fahrrad gehabt von seiner Schwester zum lernen, sind aber relativ schnell dann auch auf ein 16'' Fahrrad umgestiegen bei ihm. Jetzt mit 5 Jahren fährt er ebenfalls ein 20'' Fahrrad.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 19 M. (geb. 26+4 SSW)
Was habt ihr denn alle für große Kinder?
Mein Sohn ist mit seinen 3,5 Jahren normal groß mit genau 101 cm. Er hat zum dritten Geburtstag ein Rad bekommen von Puky mit 12" Rädern und es passt immernoch wunderbar. Und man kann ja noch Lenker und Sattel verstellen aber bisher ist bei uns alles noch fast ganz unten und er fährt super damit
Ich würde dir auch raten erstmal im Laden ausprobieren und dann zu kaufen.
Bei 14" Zoll würde mein Sohn niemals drauf kommen auch seine Freunde im selben Alter nicht.
Aber jedes Kind ist ja anders
Danke für die antworten!ja das wird das beste sein,ihn testen zu lassen.