Hallo
wie viele Spielsachen haben eure Kinder.
Meine Tochter ist 4,5 Jahre, und sie hat echt viel Spielzeug wie ich finde.
Kaufmannsladen mit Zubehör, Küche, viele viele Barbies mit Zubehör, Pferde für Barbies, fast alle Prinzesinnenbarbies, Fillys, Fillyschloss, Brettspiele, viele Puzzles, 2 Lernlapotops, Bauklötze, Lego Duplo, Babyborn mit Puppenwagen, Maxi Cosi etc, ich konnte noch viele andere sachen aufzählen.
Von meiner Freundin der Tochter die Ärztin meinte, das wenn Kinder zu viele Spielsachen haben oft nicht damit spielen weil sie einfach überfordert sind. ich merke das ja selber, wenn ihre Freundin hier ist, machen die mehr chaos im Zimmer als alles andere. Ich war imemr schon kurz davor ihr Zimmer auszusortieren und paar Sachen eine Zeitlang in den Keller packen, aber ich weiss nicht was. Sie spielt ja mit allem immer ein bisschen.
Und bald kommt auch der Weihnachtsmann, dann kommen wieder neue Sachen dazu.
Wie ist das bei euch im Kinderzimmer? Seid ihr auch der Meinung das eure Kinder viel zu viel haben.
Wenn ich bei anderen KIndern im Zimmer stehe, haben sie lange noch nicht so viel wie meine Tochter, aber es reicht.
LG Emilia
Wie viele Spielsachen haben eure Kids?
Hallo Emilia!
Gott sei dank geht es nicht nur uns so
Meine zwei Jungs haben auch viel zu viele Spielsachen. Ich denk schon die ganze Zeit drüber nach, ob man mal was verkaufen könnte, und dafür können sie sich dann was anderes aussuchen, oder einfach aufs Sparbuch. Aber wo fängt man an????
Also mal kurz zu unserem Kinderzimmer, wir haben:
- 1 Riesenkiste Lego Duplo (noch von meiner Zeit, als ich klein war)
- 1 Riesenkiste Chuggington Eisenbahn
- 3 Riesenkisten Playmobil, also von Feuerwehr über Krankenwagen, Piratenschiff und Ritterburg (ist schon 25 Jahre alt, haben wir geschenkt bekommen) alles
- 2 Werkbänke
- 1 kleine Küche
- 1 riesen Kiste voll mit Autos von groß bis klein
und noch gefühlte 100 Stofftiere, die irgendwo rum fliegen...
Achja, und noch einen ganzen Schrank voll Bücher und Spiele (die Spiele werde ich jetzt echt mal aussortieren und weitergeben)
Aber wie gesagt, wo fängt man an??? Und die nächste Frage ist halt dann, was schenkt man ihnen zu Weihnachten?
Vielleicht haben ja andere Eltern ein paar Ideen :)
Lg, zweiermami
Hallo,
Dinge, mit denen länger nicht gespielt wird kommen in den Keller.
Auch in diesem Alter habe ich mich mit den Kindern hingesetzt und ca. alle 3 Monate mal durchsortiert.
Wenn dann etwas bestimmtes verlangt wird kommt es wieder hoch, dafür sollte dann aber ein anderes Teil weggeräumt werden. Das mache ich bei den großen, sperrigen Sachen so. Die Kinder kommen damit gut zurecht und sie wissen dass die Dinge im Keller ja nur "geparkt" werden.
Ach ja, und ich bin nicht der Meinung dass meine Kinder zu viel haben. Dennoch muss nicht immer alles im Kinderzimmer sein.
lg
masinik
Hallo Emilia,
ich kenne das Problem, bei uns ist es auch so. Ich möchte es selber nicht ändern, ich kaufe unheimlich gerne Spielzeug.
Mein Sohn hat eine riesige Thomas Holz Eisenbahn, es fehlen uns vielleicht noch 10 Züge, dann hat er alle.
Ich weiss das das viel ist, mir hat es aber unheimlich Spass gemacht die alle zu sammeln und teilweise waren die echt schwer oder nur ganz selten wenn überhaupt auch nur gebraucht zu bekommen.Mir egal was andere sagen.
Ebenso haben wir super viel Playmobil, gleich dessen, weil ich es so gerne einkaufe
Mein Sohn spielt nicht immer mit allem , die Holzeisenbahn war jetzt viele Monate einfach out. Ich hab sie solange weggepackt, jetzt hat er sich total darüber gefreut, das sie noch da ist.
Dafür hab ich jetzt das Playmobil weggepackt, kommt bestimmt wieder ne Phase.
Ich hab jetzt zu Weihnachten ne Kinderküche ins Auge gefasst, mir macht es aber schon seit Monaten Spass immer mal wieder so ein Haba Döschen mit Kleinkram dafür zu kaufen. Er bekommt davon einen Teil zu Weihnachten und den Rest mal hier und mal dort ein wenig.
Ob das nun pädagogisch alles so Wertvoll ist weiss ich nicht, meine drei Kinder können sich aber sehr wohl auch noch über Kleinigkeiten freuen.
LG Sindy
Dank dem Luxus ein Spielzimmer zu haben sieht unsere Aufteilung so aus:
Im Zimmer der kleinen (gerade 4) sind die Küche mit Zubehör und die Puppensachen.
Außerdem in den Schubladen unterm Bett noch diverse Kuscheltiere und ihr "privates" Malzeug.
Im Zimmer der Großen (fast 7) sind die ganzen Bastelsachen sowie Lego Clikits, LÜK, ihre eigenen Kuscheltiere und ihr "privater! Malkram. Außerdem noch hier und da ein wenig Kleinkram. (Hält sich aber zum Glück in Grenzen).
Im Spielzimmer selbst ist ein großes Expedit mit diversen Spielen, Puzzles, Büchern und dem Knete-Kram. Außerdem eine Schaukel, eine Hüpfematte und Unmengen von Lego.
Ach ja, Bücher haben auch beide Kids noch spezielle "eigene" in ihren Zimmern.
Alle paar Monate gehe ich durch und sortiere aus. So Kleinzeug von McDonalds, Kinderzeitschriften oder so haben wir so gut wie gar nicht, versuche ich auch tunlichst zu vermeiden. Halt nur "Massen" von oben genannten.
Allerdings muss ich sagen, können meine Mädels stundenlang Lego spielen oder kneten und wollen auch nicht wirklich was anderes.
Huhu Emilia,
unsere Töchter sind in etwa gleich alt und ich kenne das Problem auch Und bald steht ja auch wieder Weihnachten vor der Tür...
Wir haben momentan:
- Kinderküche + Zubehör (in unserer Küche stehen)
- Playmobil Bauernhof und Zubehör, sowie einige kleine Sachen von den Prinzessinen
- Fillys (stehen in dem Sammelkoffer)
- Barbies & Anziehsachen
- Babyborn + Puppenwagen, Bett und Krimskrams
- gemischte Kiste mit Kleinkram, Stofftieren, etc
- Holzeisenbahn
- Schleichtiere
im Wohnzimmer:
Malzeug,
Tiptoi
Gesellschaftsspiele
(Bücher und Hörspiele zähl ich hier nicht als Spielzeug, das ist essentiell)
Kürzlich habe ich die Duplo Kiste weggetan, die wurde durchs Playmobil abgelöst. Außerdem kam ein Sack Stofftiere weg! Nicht mehr altersgemäße und uninteressante Bücher und Spiele kamen auch in den Keller.
Diskutiert werden momentan noch die Schleichtiere und die Holzeisenbahn. Muss ja nicht für immer weg, die können ja auch mal "Urlaub" auf dem Speicher machen
Am beliebtesten sind momentan die Barbies, die Babypuppe und Playmobil. Allerdings ist sie eigentlich nicht so der klassische "Spieler" sondern sitzt auch gerne im Kinderzimmer und schaut Bücher , nichtsdestotrotz wird alles regelmäßig bespielt und deswegen fände ich es gemein etwas davon weg zuräumen!
Dafür werden jetzt einfach nur noch bestehende Themen erweitert! Heisst es gibt zu den Dauerbrennern was dazu Weihnachten aber ich fang jetzt nicht an in eine neue Richtung zu expandieren Außer dem Pferd zum Draufsitzen das war ein Schnäppchen .
Allerdings denke ich auch dass es einfach vom Kind abhängt in wieweit es sich von den Mengen an Spielzeug beeinflussen lässt in seinem Spielverhalten.
Wenn es DIR zu viel ist kann an ja zB zwischen Küche und Kaufladen abwechseln, zwischen Duplo und Bauklötzen....
LG von einer Leidensgenossin,
Jenny
Hallo!
Gerade gestern hab ich aussortiert. Diese ganzen kleinen Figuren aus -Eiern, die Schlümpfe die es mal bei Edeka gab, usw. sind rausgeflogen.
Besonders viel hat meine Tochter eigentlich nicht. Außer Kuscheltiere. Da bin aber ich dran schuld
Wichtig ist einfach, dass für jedes neue Stück etwas weg muss, womit lange nicht gespielt wurde - und das sollte das Kind selbst entscheiden.
Oder es räumt selbst die Sachen, die weg können, in eine Kiste und werden auf dem Flohmarkt verkauft. Vom Erlös kann das was neues gekauft werden.
LG
oh, hab das "Ü" bei "-Eiern" vergessen
Hallo Emilia.
Meiner hat auch viel zu viel. Aber alles geschenkt bekommen bzw. abgelegte Dinge von seinen Cousins/seiner Cousine. Teils noch die Dinge von seinem Papa (hat Oma uns dann geschenkt).
Sein Zimmer ist gut gefüllt, aber neues darf nimmer dazu kommen. Mir graut es schon vor Weihnachten...
Würde auch gern was wegtun, weil er mit den meisten Sachen überhaupt nicht richtig spielt. Aber weiß auch nicht so recht, was...
Er hat:
- Kiste mit Holzeisenbahn (müssen so 2-3 Sets in der Größe von der IKEA Bahn sein) + Zubehör (Züge, Figuren, Autos, die auf die Schienen passen, Bäumchen, Häuser etc.), mit der er eigentlich nie spielt (kommt vielleicht noch? ist ja grad erst 4)
- Wader Parkgarage und eine Kiste mit den verschiedensten Autos (auch ein ferngesteuertes) dazu (spielt er eigentlich nie)
- Unmengen an Duplo (grooooße Kiste mit Basissteinen, eine Kiste mit Sondersteinen und Teilen wie Stühle, Figuren etc., eine Kiste mit Autos, Zugteilen und Schienen, eine Feuerwehrstation, großes Flugzeug und eine Drachenburg), spielt er mittlerweile auch nicht mehr. So zwischen 2 und 3 noch am meisten...
- eine kleine Kiste mit Playmobilfiguren und Zubehör und kleines Lego (so 3-4 kleine Sets, die man vom Spielzeugladen zum Geb. geschenkt bekommt), spielt er manchmal...
- zwei Kisten voll mit Verkleidungen und Kostümen und entsprechendem Zubehör (Schwerter, Hüte, Schild etc.) spielt er nur selten mit, aber wenn dann sehr gern...
- zwei Kisten voll mit Bastel- und Knetzubehör (spielt er selten mit, wenn dann aber gern)
- Skull Island von Jake und die Nimmerlandpiraten und ein paar Figuren dazu (erst im Sep. zum Geb. bekommen, spielt aber nie damit)
- Arztkoffer, manchmal, aber wenn wird er sehr gern bespielt...
- Werkbank + eine Kiste voll mit Zubehör + Koffer (wird nur selten bespielt, wenn dann nur der Koffer)
- Meister Manny Werkzeugkoffer (manchmal bespielt)
- "Baufix" Koffer. Sowas ähnliches zumindest... wird eigentlich so gut wie nie bespielt
- Kaufladen + reichlich Zubehör (Kasse, Wagen, Taschen etc.), steht im Sommer auf dem Dachboden, wird also bald wieder runter kommen. Allerdings wurde es letztes Jahr schon sehr viel weniger bespielt... Mal sehen, wie es dieses Jahr wird
- große Schublade voll mit Karten- und diesen kleinen Gesellschaftsspielen, eine Kommodenseite (zwei Etagen) voll mit Puzzles und Gesellschaftsspielen, die alle aber regelmäßig bespielt werden. (wohl das einzige in seinem Bestand)
- ein Lerncomputer Winnie Pooh (wird nur sehr sehr selten bespielt, obwohl gewünscht!)
- 2 TipToi Bücher (sehr selten)
- Lük + reichlich Bücher (sehr selten)
- CD-Spieler + reichlich Musik und Hörspielcds (eigentlich nie an)
- mehrere Regale voll Bücher (die meisten werden regelmäßig gelesen, jeden Abend eines aber auch da gibt es einige "Leichen")
- .. bestimmt noch mehr. Vor allem gibt es ja auch noch die "draussen Sachen". Wie Sandspielzeuge, Fußbälle, Fahrzeuge...
Aber wenn ich das hier so aufschreibe, ist es echt schrecklich. Mir juckt es jetzt schon in den Finger, einfach mal alles, zu dem ich "selten/fast nie" geschrieben habe, gleich auf den Dachboden zu bringen. Aber dann wäre das Zimmer wohl auch so gut wie leer^^
Mal sehen, was dann passiert
Ich denke, ich werde es tatsächlich später einfach mal umsetzen. Junior weiß ja schon, dass es dann nicht weg ist.
LG,
Enelya
Ich denke auch, dass deine Tochter zu viel Spielzeug hat.
Ich versuche auch immer, "etwas anderes" zu schenken. Nicht die 5. Barbie und das 7. Barbie-Pferd.
Sondern eben etwas, was andere Sinne anspricht und "ganz anders" ist.
Und ich verschenke gerne Dinge, mit denen man sich draußen beschäftigen kann.
Also Roller, Fahrrad, Waveboard, Inliner, Straßenkreide, Ball etc als noch mehr Fillys etc.
"Also Roller, Fahrrad, Waveboard, Inliner, Straßenkreide, Ball "
Verlagert das Platzproblem vom Kinderzimmer in den Keller... Zumindest bei uns. Da würden sich Fillys besser unterbringen lassen.
Meine Kinder haben viiiiieeel zu viel Spielzeug! (ädchen 4 Jahre, Junge 20 Monate)
Sie haben zwei Playmobilhäuser, viel Zubehör, Pool, Autos, Stall, Schiff, usw.
Kinderküche mit viel Geschirr, Essenssachen, Viele Legosachen Bausteine und Zubehör, Puppen mit Zubehör (Buggy usw.), Barbies und Zubehör, sehr viele Autos, Bagger, Busse, nun geht es mit Filly los, Bücher, Gesellschaftsspiele, Puzzles.
Nun steht Isabels 5 Geburtstag vor der Tür, Adventskalender, Nikolaus, Weihnachten, Felix Geburtstag. Natürlich wollen alle Verwandten etwas schenken, Omas Opas, Tanten, ich weiß schon nicht mehr wohin mit den Sachen....aber was soll man machen? Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein den Kindern nur geld zu schenken oder Kleidung. Sie freuen sich ja immer sehr darüber. Ich räume ab und zu etwas in den keller und nach ein paar Monaten kommt es dann wieder hoch und etwas anderes verschwindet.
LG
MIlka
Ich fidne schon, dass man die Verwndtschaft bitten kann, einen Betrag für ein größeres Geschenk (dasss dann wirklich sinnvoll ist) zu geben.
Besser als wenn jeder wieder irgend etwas schenkt.