Meine Tochter traut sich nicht auf andere Kinder zuzugehen. Wie kann ich ihr helfen? - Lang -

Hallo!
Ich verzweifle... Meine Tochter (3) möchte nicht mehr in den Kindergarten weil sie "Angst" vor den anderen Kindern hat - sagt sie.
Sie ist seit Februar diesen Jahres im Kindergarten - erst in der Krippengruppe und seit ca. 2 Monaten in der Gruppe 2-4-jährige.
Es hat etwas länger gedauert bis sie sich in der Krippengruppe eingefunden hat, dann hat es aber geklappt, sie hat auch mit manchen Kindern zusammen gespielt.

Jetzt habe ich das Gefühl dass sie sich in der neuen Gruppe einfach nicht einfinden kann. Sie redet und "hängt" eher an den Erzieherinnen. Die sagen sie spielt nicht mit anderen Kindern und man merkt dass sie viel Kontakt mit Erwachsenen hat...

Die Mädels die mit ihr in der Krippengruppe waren haben auch zusammen mit ihr in die neue Gruppe gewechselt und spielen jetzt mit den anderen aber nicht mehr so mit ihr...
Sie tut mir so leid weil ich genau weiß sie möchte mit den Kindern spielen, traut sich aber nicht oder weiß nicht wie sie es anfangen soll. Besonders "Angst" hat sie wenn die Kinder so wild sind und rumrennen und schreien... Da steht sie einfach im Abseits und guckt zu. Wie kann ich ihr denn helfen? Wir reden zu Hause auch oft darüber und ich gebe ihr "Tipps" was sie sagen kann... dann denke ich wieder ich mache genau das falsche weil ich sie damit vielleicht unter Druck setze.

Ich habe einfach Angst dass sie keinen Anschluss an die Gruppe findet und sich nicht eingewöhnt und sich dann immer unwohl fühlt im KiGa. Was soll ich tun?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie ist es ausgegangen?

Vielen Dank..
LG

1

Hallo

unser sohn war genau so ich verstehe deine Ängste total. Gib deiner kleinen Zeit. Es ist meiner Meinung nach völlig in ordnung wenn sie da steht und erst zuschaut. Ich kenne das. Unser sohn macht das heute noch so. Er beobachtet tagelang verschiedene Kinder und dann piekt er sich die raus die er besonders findet. Auf diese Weise lernt er auch zu wem er nicht passt. Und von wem er sich lieber fern hält.

Ich habe damals nicht mit lukas darüber geredet und habe die situation nur beobachtet. Es war völlig in ordnung und heute hat er viele freunde und hält Abstand von gewissen Kindern.

Setz sie nicht unter Druck vielleicht findet sie nicht alle toll und schaut erst wer zu ihr passt.

lg;-)

2

Ja vielleicht hast du recht, ich denke ich werde jetzt erst mal nichts mehr dazu sagen und warte einfach ab...
Danke

3

Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit mal das ein oder andere Kind zum Spielen nachhause einzuladen. Dann könnten sie sich im ruhigeren Rahmen besser kennenlernen.

LG
Katharina

4

Hi,

meiner ist auch so. Er ist 4 Jahre alt, geht aber erst seit 3 Monaten in den Kindergarten.
Er schaut viel zu und quatscht mit den Erzieherinnen.

Aber er fühlt sich wohl. Also, er hat keine Angst vor den Kindern. Setzt du oder die Erzieher sie vielleicht ein wenig unter Druck, dass sie zu den anderen Kindern geht?
Das würde sie nämlich bestimmt einschüchtern.
Lasst ihr die Zeit und das wichtigste, akzeptiere, dass dein Kind so ist.

Mein Sohn hat unabhängig vom Kindergarten 2 Freunde. Mit ihnen spielt er total toll, und die hat er sich auf dem Spielplatz ganz alleine gesucht. Durch stundenlanges beobachten.... ;)