Wie trocken werden außerhalb der Wohnung?

Hallo,

da ich gerade eine Diskussion lese wegen Trocken werden. Meine Tochter ist etwas mehr als 2,5 Jahren und seit Monaten klappt es auch gut mit dem Trocken werden tagsüber. Sie geht eigenständig auf die Toilette, sie macht etwas auf dem Klo oder Töpfchen oder Treppe mit Klo. Und alles besten, Stuhl ab und an landet es in die Hose aber auch das klappt allemählich. Die Nacht hat sie eine Windel da sie noch viel Abends trinkt aber das ist auch okay für mich.

Nun ist sie KIGA Kind udn am Anfang wollten wir das auch das sie da trocken wird. Nur da ist abgelenkt und daher bekommt sie Höschenwindel an. Sie kommt jetzt mal an und sagt das sie Pippi muß und dann geht die Erzieherin mit ihr. Aufhalten klappt auch gut, nur nicht so lange glabue ich.

Wie und was sollte ich beachten außerhalb der Wohnung. Das sie keine mehr trägt sprich, beim einkaufen, spazieen gehen und sonst so.

Was habt ihr gemacht? Was habt ihr noch mitgenommen?

Erzählt mal von euch...möchte versuchen nun auch mal größeren Radius zu nehmen. Die Intersse trocken zu werden ist ja schon lange.

Josie

1

Hallo Josie,

also wenn deine Tochter Bescheid gibt, dann kannst du dich ruhig raustrauen ;-)

Ich hatte immer einen Satz Wechselklamotten mit - aber nie gebraucht. Dafür kannte ich jeden Grashalm auf der Wiese vor Aldi persönlich :-p

Gruß

Karen

2

Hi Josie,

sobald es zu Hause ging (dauerte bei beiden ca. 3 Tage), sind wir auch ohne Windel raus.Wir kennen JEDE Toilette im Umkreis und in allen Geschäften #schwitz - war aufregend aber es ging nie was daneben. Auf den Autositz hatte ich die ersten Tage noch eine Wickelunterlage (war aber nie nötig) und ansonsten hatten die Kids Wechselklamotten im Kindergarten dabei. Ging Gott-sei-Dank problemlos und ohne Unfälle bei uns. Auch nachts waren beide fast gleichzeitig mit tagsüber trocken (ca. nach 3 Wochen tagsüber ohne).

Wir waren da insgesamt einfach mutig ;-) ...

3

In der KIGA wollen sie ja nicht ohne Windel, wir hatten ja das imme rmit der Wechselwäsche.

Dann wieder Wechselwäsche und alles was passiert.

Ich gebe zu, ich bin da eher der Schisser als sie.

4

Am Anfang ist es etwas stressig. Du bist beim Einkaufen, natürlich im Supermarkt ganz hinten und das Kind muss. Da heißt es, die Füße in die Hand zu nehmen und zum Klo zu spurten. Meist geht es besser als gedacht, manchmal geht es schief, dann hat man halt ein Bächlein im Supermarkt... etwas peinlich, aber zum Glück eher selten. Das kann übrigens, wenn es dumm kommt, auch noch mit einem älteren Kind passieren. Vermutlich sogar häufiger, weil man mehr Routine bekommt und gelassener wird.

Was bei uns auch etwas schwierig war, war das "Freiluftpinkeln". Meine Tochter wollte einfach nicht in die Büsche machen. Und das ist blöd, wenn man gerade mit dem Auto auf der Landstraße fährt, weit und breit kein Klo... Stau auf der Autobahn ist natürlich auch so eine Sache. Aber notfalls bleibt die Windel, die man ja auch unterlegen kann.

5

Meine wird im November 3 ist und ist seit August tagsüber trocken.
Wir sind shcon mal so 1-2 Stunden ohne Windel weg, fahren einkaufen. Beim spazieren gehen haben wir auch keine Windel mehr um.
Ich mache es so:
Wir haben eine mit im Auto und wenn sie müssen sollte, was bisher nicht vorkam (!), dann würde ich zum Auto gehen und ihr die Windel ummachen. Wenn wir spazieren gehen dann gehen wir ins Gebüsch.
Nur wenn ich weiss es kommen so schnell keine WC Möglichkeiten z.b im Einkaufscenter, ist ja nicht an jeder Ecke ein schnell ereichbares WC, dann würde ich ihr ne Windel ummachen, Aber auch nur da. Ansonsten haben ja grössere Märkte auch Wcs, Real z.b etc. dann braucht sie keine Windel. Also wenn sie bescheid sagt, dann haben wir noch gut 3 Minuten Zeit zum WC zu kommen.
Aber ansonsten kannst du sie ja überall Windelfrei lassen, wenn ihr zu Freunden fahrt etc..überall wo erreichbare Klos sind, gehts dann doch.

6

Hallo

Ich hab garnichts mitgenommen ausser ne wechsel hose in der handtasche.

Ich würd auch im kindergarten keine Pull Ups anziehen , ist auch nur ne windel , und sie soll ja nicht verwirrt werden .. also lieber dort mehr wechsel sachen lagern ...was aber in meinen augen wenn ein kind wircklich trocken ist auch nicht nötig ist , vieleicht mal eins zwei ....

Lg Martina

7

Hallo,

Wir haben immer einen Rucksack mitgenommen, indem ein Topfi war, WC Papier, Feuchtücher und ein Sackerl, da man ja nicht überall eine Entsorgungsmöglichkeit findet.

Habe das Topfi Packet auch zum einkaufen mitgenommen, und es kam auch vor, dass sie auf einem öffentlichen Wc am Topfi saß, da sie alles angreift, war mir das auch lieber so.
Praktisch ist das Topfi auch wenn man mit dem Auto unterwegs ist, denn plötzlich gibt es WC Alarm, dann ist man auch schon gerüstet.

Ich habe es als entspannend empfunden als von WC zu WC meine Route zu planen.

Alles Liebe

Brigitte

8

Hallo

Wenn ein Kind trocken ist, ist es trocken.

Mein Sohn sagte damals er will keine Windel mehr und es gab keine mehr. Weder drinnen noch draußen noch im Kiga.

Du kannst dein Kind mit dem hin und her auch durcheinander bringen.

Für Nachts ist ein Hormon zuständig.

12

Warum nur für die Nacht.

Ich dachte mann wird erst trocken wenn das Hormon produziert wird? So wurde mir das vom KIA erzählt.

13

Hallo

Den Namen des Hormons kann ich mir nicht merken.

Dieses Hormon bewirkt das sich die Funktionen herunterfahren sprich es wird nicht mehr soviel Urin produziert.
Tagsüber läuft alles auf hochtouren nachts nicht :-) bzw wenn man schläft.

LG

9

hallo,

vorm rausgehen noch aufs klo.

im auto ne windel unters kind gelegt damit dem sitz im notfall nichts passiert.

beim aussteigen nachfragen und vorm einsteigen nochmal pinkeln lassen.

so klappte es bei uns sehr gut.

einfach die blase tausendmal leeren. schadet ja nicht und du musst nicht auf die schnelle irgendwo halten.

nachts kann es noch dauern - wird ja durch ein hormon gesteuert.

viel erfolg!

10

Hallo Josie,

lacht mich ruhig alle aus, aber ich hatte immer und überall ein Töpfchen dabei ;-) Wirklich. Vorm Reingehen in den Supermarkt habe ich sie auf den Topf gesetzt, weil man ja dann nicht sofort reagieren kann, ansonsten drauf gewartet, dass sie es gesagt hat.

Hat super geklappt und Wechselhose und Schlüpfi habe ich eigentlich nie gebraucht.

LG, Ela!