Unsere Tochter wird morgen drei Jahre alt. Vor etwa einem Jahr wurde nach zahlreichen Bronchitis und Lungenentzündungen die Diagnose "Astthma" bestätigt. Seit her inhallieren wir nicht mehr, sondern nutzen den AeroChamber und sprühen 2x täglich Beclometason und bei Bedarf Salbutamol. Seitdem hat sich nicht allzu viel verändert. Tabea reagiert auf jeglichen Wetterumschwung mit heftigen Hustenattacken, meistens bis zum Erbrechen. Seit der ersten Lungenentzündung vor 2 1/2 Jahren gab es eigentlich kaum einen Monat ohne Krankzusein. Poypen wurden inzwischen entfernt und Paukenröhrchen gelegt. Fürchte mich jetzt schon vor dem kommenden Winter, die letzte Nacht reichte eigentlich schon wieder. Um 4.00 Uhr ging das Gehuste los bis Madame um 5.00 Uhr schließlich aufgestanden ist. Würde von Euch gerne hören wie es bei Euch so läuft, was Euch hilft oder bereits geholfen hat. Bin für jeden Tipp dankbar
Asthma !!! Wie läuft es bei Euch ???
Hallo,
ich habe kein Kind mit Asthma- wir sind nur bei schweren chronischen Bronchitiden dabei. Ich habe es selbst frisch (Asthma) und da ich wegen uns recherchiert habe, stand bei einer Klinik uf der internetseite, dass die Nasendusche bei Kindern ab 3 Jahren als die wichtigste Prävention dient, damit sie keinen Infekt bekommen.
zudem würde ich die Schleimhäute mit Symbioflor 1 stärken und nach einem guten Heilpraktiker schauen.
LG
Hallo
meine Tochter hat Asthma seit GEburt.
Das einzige was meiner wirklich geholfen hat war die Reha spez. für Asthma.
Sie ist seitdem Med.frei und anfallfrei.
Auch für meinen sohn mit vielen sehr schwern Lungenentzüdungen hat die Reha sehr gut getan.
Wurden allergien ausgeschlossen wenn ja wie??
lg
Hallo,
Nico hat zum Glück nur Probleme mit den Bronchien ( auch schon mehrere KH-Aufenthalte und von Herbst bis Frühjahr dauerkrank ), aber seit wir ne Reha (Alpenklinik Santa Maria) gemacht haben und 2-3 mal pro Tag mit Meerwasser inhalieren kommen wir fast beschwerdefrei durch das Jahr...
Als Notfallmedikament inhalieren wir mit Salbutamol und Budenobronch...
Nei starkem Husten helfen Nico Kartoffelwickel und gaaaaanz viel Trinken und viel frische Luft....
Wünsch euch schnell gute Besserung ; die Hustenanfälle sind echt ätzend
LG vom engelshexle
Hi,
wir waren bei einem Kinder-Lungenarzt und haben es gut mit Inhallieren und Salbutanol hinbekommen. Ist von Jahr zu Jahr weniger geworden und leichter zu händeln.
Grüsse
lisa
Ich habe zwei Asthmatiker. Felix wird 5 und Elias ist 7 Jahre alt. Felix hat seit der Geburt ein allergisch bedingtes Asthma das wir aber mittlerweile gut im Griff haben. Er inhaliert täglich Viani Dosieraerosol ... fängt er an zu Husten wird die Dosis erhöht und bei Bedarf gibts Bronchio Spray dazu. Elias inhaliert Junik und ebenfalls bei Bedarf Bronchio Spray. Beide gehen alle drei Monate zur Lungenfunktion beim Lungenfacharzt und seither sie die Medis bekommen sind die Werte stabil.
Hallo Cocojumbo,
meine Tochter hat auch Asthma (4Jahre)
ich kann auch berichten das sie seit einer 4wöchigen Reha auf Norderney beschwerde- und Medikamentenfrei ist...!!! (bei ihr geht es in Richtung Belastungsasthma und das können wir ja gut trainieren)
sie hatte seitdem auch ein paar Infekte aber die sind allesamt im oberen Bereich geblieben, beim letzten mal Husten haben wir sogar nur Hustensaft bekommen, das hatten wir noch nie
Einen Tip den ich dir noch geben kann (aber vtl schwer dem KIA gegenüber durchzusetzen) ist das wecheln des Kortisons.
Beclometason ist das Bekannteste aber in der Reha haben wir gelernt das es die meisten Nebenwirkungen bei Kinder hat (es schlägt auf die Nieren)
Meine Tochter fing in der Zeit wieder an in die Hose zu machen und wir wussten nicht warum...
wir hatten auch lange die Kombi Beclometason und Salbu ohne Besserung
haben dann auf Atmadisc umgestellt (ein 2in1 Spray ist allerdings erst ab 4 Jahren)
und von da an ging es bergauf.
in Atmadisc ist als Kortison Flutide drin, das gibt es auch einzeln, kostet allerdings 5 Euro Zuzahlung auch für KInder daher wird es von den Ärzten natürlich nicht gern verschrieben
lg Swantje mit Laura (4J) und 10+3
Hallo!
Bei Emilia (3,5) hat eine Kombination aus Homöopathie und Schulmedizin geholfen:
Mittels homöopathischer Anamnese wurde ihr Konstitutionsmittel bestimmt. Das nimmt sie nun seit 1,5 Jahren in 6-wöchentlich gesteigerter Potenz. Es hat sie m.E. auf der ganzen Linie gestärkt. Zusätzlich hat sie 2 Winter lang prophylaktisch jeden Tag 1 Hub Flutide im Aerochamber und 1x Kochsalzlösung im Pariboy bekommen. Beim geringsten Anzeichen von einem Infekt wurde auf 2 Hub am Tag erhöht und Salbutamol dazugegeben und Kochsalz im Pariboy so oft wie nur möglich inhaliert. Außerdem haben wir mehrmals homöopathische Kuren zum Aufbauen des Immunsystems gemacht (ähnlich wie Symbioflor oder Symbiolact). Damit ist sie nun seit fast 1,5 Jahren Lungenentzündungsfrei und hat nur noch sehr selten eine obstruktive Bronchitis gehabt (ist auch schon wieder ewig her). Diesen Winter hält unsere KIÄ, die auch Homöopathin ist, sie für stark genug, um das prophylaktische Flutide wegzulassen. Sie bekommt nur noch ihr Konstitutionsmittel und beim geringsten Infektanzeichen dann bis zum vollständigen Abklingen 1 Hub Flutide am Tag. Bei Bedarf erhöhen und Salbutamol dazu. Ich habe das inzwischen ganz gut im Gefühl, obwohl ich zu Beginn der Saison dann doch immer die ersten Anzeichen des ersten Infekts verpasse und es unnötigerweise etwas schlimmer wird. Außerdem haben wir inzwischen jede Menge Tricks, damit ein Infekt gar nicht erst richtig ausbricht, z.B. SOFORT und stündlich Ferrum Phosp. Comp. Globulis. Wenn es nur ein nächtlicher Reizhusten ist, dann hilft Eibischwurzelextrakt super. Viel Glück für Euch
P.S.: zu Beginn waren wir noch bei einer anderen KiÄ und haben nur Flutide und Salbutamol ohne homöopathische Unterstützung gehabt. Das hat nicht viel gebracht! Erst die Kombination hat eine deutliche Besserung bewirkt.
Hallo Emilia,
Nico hat auch ab und an mit den nächtlichen Reizhustenattaken zu kämpfen....Wie / in welcher Form bzw Dosis nehmt ihr diesen Eibischwurzelextrakt ein ??
Tagsüber helfen uns Kartoffelwickel, aber nachts ist dieser Reizhusten extrem nervig...
Danke für ne Rückmeldung
LG vom engelshexle
Hallo
wir haben 2 Exemplare (5 und 13) davon und sind gut "eingestellt". Sie inhalieren morgens und abends mit "Viani", die Kleine mit Aero-Chamber, die Große mit Diskus. Zusätzlich bekommen sie Nasonex-Nasenspray. Die Kleine nimmt abends Singulair, bis zum Sommer Mini, seit September Junior. "Nur" Inhalieren reichte bei ihr nicht. Und während der Pollensaison nimmt es unsere Große auch, mal sehen, ob es jetzt im Winter auch nötig wird. Und eigentlich ist alles okay. Klar haben sie mal einen Infekt und husten auch mal, aber gar nicht vergleichbar mit dem was vorher ohne Medis war.....
Gegen Reizhusten hilft unserer Lütten immer sehr gut der Monapax Hustensaft!
LG und alles Gute!
clapama