Hallo!
Wie handhabt ihr das mit dem Aussortieren? Ich lese immer wieder, dass regelmäßig aussortiert wird. Machen eure Kids da mit?
Mein Sohn ist nun 3 1/2 und er weigert sich immer strikt. Dabei hat er wirklich einiges in seinem Zimmer, was er einfach absolut nicht mehr bespielt oder was einfach nicht mehr alterentsprechend ist.
Mein Versuch ihn mit einzubeziehen ist bisher immer gescheitert. Nichts darf weg, nicht mal die Dinge die nicht bespielt werden.
Mittlerweile bin ich so weit, dass ich demnächst mal aussortieren will, wenn er bei Oma & Opa ist. Einiges wird ihm sicher auffallen, einiges aber garantiert nicht.
Seine Lieblingsstücke würde ich ihm natürlich niemals wegnehmen.
Zumal er ja auch ein paar Wünsche für Weihnachten hat.
LG
Sarah
Spielzeug aussortieren
Ich sortiere auch immer aus wenn die Kinder nicht da sind
hallo,
grundsätzlich frag ich bei grüßeren dingen die evtl. auffallen könnten.
kleinere dinge lass ich erstmal verschwinden und wenn dann nicht nachgefragt wird kommen sie weg.
aber richtig viel ist bei uns noch nicht entsorgt worden.
leider.
vlg
Ich mache das meist alleine
Das wo ich sicher bin, kommt sofort weg.
Das wo ich unsicher bin, kommt erst in den Keller und dann anschließend weg!
Teilweise nehmen wir Sachen mit in den Kiga oder ich verkaufe es weiter. Falls Louis es mitbekommt erkläre ich ihm, das wir das verkaufen womit er eh nicht mehr spielt und dann dafür was neuies kaufen können!
LG
Hallo!
Wir sortieren zusammen aus, haben aber auch dieses Jahr zwei Babys in der Familie und die Kinder verstehen es ganz gut, wenn man sagt, dass das Spielzeug für Babys ist und die Babys das nun brauchen...das klappt immer gut! (Dabei geht alles in einen Sack, nicht alles bekommen die Verwandten, aber sobald es im Sack ist, fragen die Kinder auch nichtmehr groß nach!)
Habt ihr im Verwandten/Bekanntenkreis oder im KiGa niemand mit Baby, dem dein Kind mal symbolisxh irgendwas geben kann?
Wir machen das auch so mit den Anziehsachen, die Babys wachsen und brauchen die Sachen bald! Klappt wunderbar!
LG Angel mit Lukas 4J. und Anna 3J.
Hallo Sarah,
meine Kinder (1 und 3,5) machen da ganz gut mit. Klar, wird alles sofort wieder interessant sobald man es wegräumen möchte. Aber die Tasche mit dem Spielzeug hängt jetzt seit 2 Wochen an der Garderobe (bis wir zu Oma und Opa zum Deponieren fahren) und wird vollkommen ignoriert. Sie ist durchsichtig.
Würde anderfalls aber auch warten, bis sie weg sind/schlafen um auszumisten.
Gruß
Christine
Wenn Ich merke, das Spielsachen garnicht mehr genutzt werden und das wirklich über längere Zeit, dann sind diese Sachen dann einfach nicht mehr da.Ich sortiere meist aus, wenn die Große im KiGa ist.Doch Ich würde nichts wegpacken, wo Ich weiß das es Ihr schmerzen würde, wenn dieses Spielzeug nicht mehr da sein würde. Wenn Sie beim aussortieren dabei ist ( was Ich früher immer so gemacht habe) dann hieß es auch, Nein Mama das brauche Ich noch oder das ist supi zum spielen oder oder oder. Also konnte Ich eigentlich nichts wegpacken.
So mache Ich es.Denn sonst würde das Zimmer platzen.Und wieso muss sovieles rumliegen, was eh nicht in Gebrauch ist.Entweder Ich gebe es an Nachbarn/Bekannte weiter oder es landet im Müll.
lG mauz
Ich halte nichts von Heimlichkeiten. Auch wenn er erst 3 Jahre alt ist: Diese Sachen sind sein Eigentum und man sollte es respektieren. Schließlich verlangst Du das von ihm ja auch oder?
Ich würde ihm sagen, dass bald Weihnachten ist und dass er sich, wenn er sich etwas Neues wünscht, von einigen Dingen trennen muss. Altersgemäß natürlich, d.h. wenn er zwei/drei Sachen abgibt, dann ist das super. Aber er sollte es eben freiwillig tun. Wenn er das dann getan hat, dann würde ich ihn loben. Sinnvollerweise sollte die Zeit bis Weihnachten nur noch sehr kurz sein, damit man den freigewordenen Platz auch gleich optisch mit etwas Neuem füllen kann. So fällt es ihm leichter den Zusammenhang zu verstehen.
Darüberhinaus finde ich es dann Ok, ein paar andere Sachen heimlich auszusortieren, aber vorsichtig! Und sollte er es merken, würde ich sie mit einer Ausrede zurückgeben, z. B. dass Du sie nur gereinigt hast.
Bei uns klappt diese Strategie sehr gut und wir gehen regelmäßig vor Geburtstag und Weihnachten durchs Zimmer.
Hallo!
Also ich mache viel zwischen durch alleine, nicht weil ich eine Böse Mama bin, sondern weil mein Sohn gerne auch mal Dinge behält die er eigentlich schon vergessen hat, aber weil ich sie raus krame es ihm dann wieder einfällt das er das ja hatte!!! Gerade das ganze Kleinkram Zeug, was so aus Zeitschriften (die ihm der Besuch mit bringt) oder Ü-Eier oder aus *gut gemeinten* Wundertüten anfällt. Schmeiße ich regelmäßig weg.
Ich sehe ja nun wirklich jeden Tag womit er spielt und womit nicht. Deshalb suche ich meist einige Dinge raus und er MUSS sich regelmäßig von Spielzeug trennen, weil er eben auch im Dez. Geburtstag hat und dann eben Platz benötigt wird.
Das klappt bei ihm sehr gut. Er kann sich dann entscheiden was er vielleicht noch behalten möchte und was weg kann. Anders geht es aber auch nicht. Momentan haben wir einiges weg getan für seinen Bruder der im Februar zur Welt kommen wird. Das steht im Keller. Alles andere wird verkauft und das Geld kommt ins Sparschwein.
LG
grinse
Wird mit den Kids besprochen u. dann kommt's weg...
wir suchen dann auch gemeinsam neue Dinge aus.
Klappt super.
Unnützen Kleinkram lasse ich zwischendurch verschwinden.
LG Loonis