5. Kinder-Geburtstag....immer wieder Indoor-Spielplatz..?

Guten Morgen,

Mein Sohn wird Anfang Dezember 5 Jahre alt....hat sich auch schon seine 5 Kinder ausgesucht mit denen er feiern möchte...und sagt, er will wieder im Indoor-Spielplatz feiern.
Letztes Jahr waren wir dort.

Erst dachte ich komm, trotzen wir der Kälte und feiern auf einem Ponyhof, wo wir seit ein paar Monaten immer Ponyreiten gehen....
aber mal ehrlich, Anfang Dezember 3 Stunden draußen...so ideal ist das wohl doch nicht.

In meiner Wohnung möchte ich nicht unbedingt feiern, wir haben hier nur 2,5 Zimmer und ca. 50 qm. Zudem hab ich noch etwas Bedenken, daß man mit 4-5 Jährigen so viele Geburtstagsspiele machen kann.

Ich weiss nicht, vielleicht sollte ich mir weiter keinen Kopf drüber machen und solange er sagt Indoor-Spielplatz einfach dorthin gehen.

Aber evtl. krieg ich hier ja noch ein paar Ideen für "Winter-Geburtstage"?

LG

1

Ich hab auch 2 Winterkinder und grübel was wir machen können. Hier gehen irgendwie alle immer in den Indoorspielplatz, das find ich auf Dauer auch ziemlich langweilig.

Unser Kindergarten bietet an, dass man nachmittags in der Turnhalle feiern kann. Da wird dann die ganze Gruppe eingeladen und man darf noch ein paar Kinder von ausserhalb einladen. Leider möchte unser Großer das dieses Jahr nicht...
Daher werden wir wohl zu Hause feiern, allerdings haben wir auch ein riesiges Kinderzimmer. Er möchte gerne eine Verkleidungsparty haben und da denk ich mir, muss ich mir gar nicht so viel einfallen lassen. Wenn die Kinder um 3 kommen gibt es Kuchen, anschliessend können die verkleidet rumrennen und spielen und abends gibts nochmal Pommes mit Würstchen oder sowas in der Art. Falls den Kindern langweilig wird gibts noch Topfschlagen und Ähnliches, aber wirklich viel planen will ich eigentlich nicht.

Ansonsten könntet ihr doch mal z.B. bei der Gemeinde nachfragen, ob die einen Raum haben, den man mieten könnte und da kann man sich dann kreativ austoben.

2

Wenn er sich das doch wünscht, warum nicht?

3

Toggoparty bei Mc Donald, Museen bieten auch Kindergeburtstagsveranstaltungen an.

Hier haben wir noch das MDC das ein Kinderlabor hat, Extavium (sowas gibt es bestimmt auch bei euch in der Nähe) Wobei der Ponyhof ja nicht so verkehrt ist. Nur müssen diue Kinder dementsprechend angezogen sein. Gibt es da eine Reiterstube zum aufwärmen?

lg

4

Hallo,

wenn er sich den Indoor-Spielplatz wünscht, warum nicht?

Dennoch verstehe ich, wenn man nach Alternativen sucht, weil die Geburtstage doch immer ähnlich ablaufen.

Meiner hat im Sommer Geburtstag, von daher hab ich leicht reden... Wir hatten zu seinem 5.Geburtstag eine "Fußballparty", weil die Jungs da alle im #ole-Fieber waren und meiner noch immer begeistert #ball spielt.

Ich find, die müssen rennen können, in der Wohnung stresst man sich nur unnötig.
Einen Bauernhof find ich eine tolle Alternative, spielen und toben im Stroh (ob nun mit oder ohne angeleitete Spiele), Stockbrot backen, etc. und der Tag ist n super Erlebnis und schnell rum.

Zu kalt gibts nich, haben doch alle wetterfeste Kleidung, oder?#cool

Viel Spaß, bibiline #winke

5

Guten Morgen,

also wir haben einen Raum gemietet, dort gibt es auch Bastelangebote, welche wir aber nicht so richtig genutzt haben.

Und ich war echt mal wieder, wie bereits im letzten Jahr, überrascht, wie toll die Kinder diese "alten" Spiele finden.
Wir haben Dosen werfen, Topf schlagen, Stopptanz und vieles mehr gespielt.
Zum Essen hatten die Kinder irgendwie wenig Zeit, sogar die Süßigkeiten wurden kaum angerührt.
Zwischendurch, wir hatten das Thema Polizei, haben wir, damit die Kinder (6 an der Zahl im Alter von 5 Jahren) ein wenig runter kommen, eine Polizeikelle gebastelt. Alle waren total begeistert und stolz so eine Kelle zu haben.

Ich finde Indoorspielplätze zwar toll, aber für einen Geburtstag nicht sehr ansprechend, weil doch das zusammenspiel hier total untergeht.

LG. und viel Spass bei der Planung
Nadine

6

Mein Großer wird im November 5 und ich überlege auch noch, was wir machen... Indoorspielplatz ist 25km entfernt, da hätte ich Transportprobleme.

Bei uns in der Stadt gibt es eine Ludothek; also wie eine Bibliothek, nur dass man eben Spiele ausleihen / ausprobieren kann und auch viele Bastelangebote gemacht werden. Und die bieten auch die Ausrichtung von Kindergeburtstagen an. Das ist im Moment so mein Gedankengang, mal schauen, was der Große dazu meint. Denn auch wenn wir ein Haus haben, so möchte ich nicht 5 Gastkinder und meine beiden eigenen da ein paar Stunden "irgendwie bändigen". ;-)

LG sonnenbluemchen

7

hallo,

meine tochter macht morgen eine piratenparty im maritimen museum. der museumspädagogische dienst in hamburg hat tolle veranstaltungen, die gar nicht so teuer sind. gibt es bei euch auch so etwas?

lg sonja

8

Bei uns wird von der Kirche aus kleinere und größere Räume für wenig Geld angeboten, in denen man Feiern kann. Hier kann man dann zum Beispiel unter einem Motto einen Kindergeburtstag anbieten. Nur Saubermachen muss man am Ende halt.

9

Wir bemühen uns bewusst, an diesen Tagen etwas für und MIT den Kindern zu machen. Ich mag diese Art Geburtstage irgendwie lieber... Wir sind nächste Woche auf einem Geburtstag in einem Indoor-Spielplatz eingeladen, wo sie einen Zauberer gebucht haben. Findet meine fast 5jährige bestimmt auch toll. Ich hasse es, in einem riesen Indoor-Spielplatz die Verantwortung für so viele Kinder zu haben. Hätte wahrscheinlich nachher den Kopf voller grauer Haare #zitter Deshalb würde ich immer eher zu Hause feiern, bis sie 7 sind :-p

Meine Kids waren im Winter auf einem Geburtstag, wo sie um 5 Uhr hin kamen, dann wurde draussen im Garten ein Feuerchen gemacht, die Kinder konnten - in Decken gewickelt - Stockbrot machen und der Vater hat Geschichten vorgelesen. Dann hat jeder ein Knicklicht bekommen und sie haben im Dunkeln draußen damit gespielt. Im Anschluss gab es in der Wohnung "Kinderdisco" und dann haben sie da geschlafen. War der Hit!

Wir lassen die Kinder oft verkleidet kommen und basteln dann entsprechend (Fernrohr für Piraten, ein Schild für Ritter, eine Krone für Prinzessinnen). Im Anschluss machen wir noch 2-3 Spiele und dann gibts Abendessen. Und dann ist meist schon 18.30 Uhr und alle werden abgeholt.

Vielleicht ist sowas ja auch mal was für euch?

Lg
Jenny