Unfall im Kindergarten! Wer kannt sich mit BG aus?? DRINGEND

Hallo zusammen!!

Brauche dringend mal euren Rat.

Mein Sohn hatte im Kindergarten einen Unfall. Ist mit einem anderen Kind zusammengestossen. Infolge dessen hatte er eine Netzhautablösung am Auge. Wurde heute in einer 3 stündigen Op operiert. :-[
Läuft jetzt alles über Berufsgenossenschaft. Ich muss meinen Teilzeitjob aufgeben, um für ihn da zu sein.

Er wird höchstens 70% Restsehschärfe haben. Aber das wäre das absolute Maximum.

Meine Frage. Was steht ihm jetzt zu? Behandlungen? Reha?

Bin total überfordert auf dem Gebiet. Im Internet kann man nur zu Erwachsenen was finden.
Bin echt für alles dankbar!!!!!!

Grüße

5

#liebdrueck

Das muss aber echt übel gekracht haben #kratz

Also in solchen Fällen gibt es keine Reha - das Auge muss jetzt einfach heilen! Ihr müßt engmaschig zum Augenarzt zur Kontrolle: dort einmal den Bericht aufnehmen und die Abrechnung macht dann die Praxis mit der GUV.

Allerdings weiß ich nicht, ob Ihr Anspruch auf irgendeine Entschädigung habt #kratz

Das ist total blöd und es werden noch viele Kontrollen folgen, ABER: er hat noch ein 2. Auge, ich denke damit ist alles in Ordnung?!? Wenn er dort 100 % sieht, gleicht er damit das kranke Auge aus und siieht somit binokular 100 %. Als Info (oder zur Relation): für den Führerschein muss ein binokularer Visus von 0,5 (sprich 50 %) gegeben sein! Also sind 70 % auf einem Auge gar nicht soooo schlimm #liebdrueck

1

Au wei, das tut mir so leid, der Arme. Du kommst mit so einem schweren Schaden nicht allein klar. Hier musst du einen Anwalt beauftragen.
Alles Gute für euch
manja

4

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Aber will ja nicht den Kindergarten verklagen. Können ja eigentlich nichts dafür. Sind nur ein kleiner Ort. Oder haben die damit gar nichts zu tun und es läuft alles über diese Unfallkasse ab?

Aber der Gang zum Anwalt wird wohl notwendig sein um alles für ihn rauszuholen. Naja, aber den darf man dann zuerst selber bezahlen #schwitz

2

hallo kiralein,

erstmal ganz gute besserung.

hast du diese links schon eingesehen:

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/si-8001.pdf

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/si-8029.pdf

hier auf der seite findest du dann auch ggf. ansprechpartner:

http://www.dguv.de/inhalt/index.jsp

alles gute euch,

amalaswintha

3

Ja, auf der Seite von dguv war ich gerade. Hab auch schon eine Email geschrieben. Die anderen Adressen werd ich gleich mal durchschauen.

Danke dir

6

Oh man, das ist krass und tut mir leid für den kleinen Racker. Aber es ist nicht das Ende der Welt. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was Du meinst mit "Was steht ihm zu?" Ihm steht ganz regulär jede Behandlung zu die notwendig ist, um ihn so weit wie möglich zu heilen. Wir leben in Deutschland, da ist das eigentlich Standard. Was man da genau machen kann, wie lange es dauert, wie oft kontrolliert werden muss usw. dass sagt Euch der Arzt. Das hat doch jetzt nichts damit zu tun, wer die Kosten trägt. #kratz Mit den Augen bringt Reha nichts. Kenn das aus der Familie und dem Bekanntenkreis. Da heißt es oft kontrollieren, ggf. per OP nachkorrigieren und schauen, dass es alles so gut wie möglich verheilt.

70% Restsehschärfe auf einem Auge ist übrigens nicht so arg schlimm. Es gibt viele Menschen, die von Haus bestimmte Augenbeschwerden oder -krankheiten mitbringen, so wie z.B. eine geringe Sehschärfe, die sich eben nicht per Sehhilfe korrigieren lässt, eingeschränktes Gesichtsfeld und ähnliche Sachen. Ich denke, ihr habt gute Chancen. Sprich mit den Ärzten und lass Dir alles genau erklären. Drück die Daumen für die Heilung.

Alles Gute
Sooza

7

Hallo,

die notwendigen ärztlichen Versorgungen wird die Gemeindeversicherung übernehmen. Wofür eine Reha? Habt Ihr noch eine private Unfallversicherung? Da müsst Ihr den Unfall natürlich trotzdem melden.

Wieso musst Du Deinen Beruf aufgeben? Wird er sehr lange nicht in den Kindergarten gehen können? Versuche es doch lieber erstmal mit einer unbezahlten Freistellung.

LG, Andrea

8

Hallo,
erstmal gute Besserung für Deinen Kleinen.

Auch wenn das andere Auge die Seheinschränkung irgendwann ausgleichen wird, ist es doch erstmal eine Beeinträchtigung und es wird bestimmt einige Zeit dauern bis sich auch Dein Kleiner an diese neue Situation gewöhnt haben wird.

Ganz wichtig: UNBEDINGT zu einem Anwalt gehen, der sich auf Medizinrecht/Berufsunfälle spezialisiert hat!!!! Nur so einer kann Euch auch zu 100% richtig unterstützen!!!
Also gleich am Montag bei einem anrufen ggf. kann Euch auch eure Rechtschutzversicherung einen geeignetetn in euer Nähe raussuchen.

Und kündige Du jetzt nicht vorschnell Deinen Job, sondern bespreche alles weitere dann mit dem Anwalt!
Gibt ja auch die Möglichkeit, dass Du erstmal als Betreuung zu Hause bleibst und Dein Gehalt dann von der BG gezahlt wird, falls das notwendig ist und Dein Arbeitgeber muss nur dem unbezahlten Urlaub zustimmen. Das wird Dir aber Dein Anwalt alles sagen, was es so für Möglichkeiten gibt.

Alles Gute für Euch!
Maja

9

Hallo,

Vanessa hatte im Juni 2012 auch einen Unfall im Kiga, bei dem sie einen Stock ins Auge bekam.

Ergebnis: auf dem verletzten Auge noch 16% Sehleistung, auf dem gesunden Auge 100%.

Wir haben einen Anwalt beauftragt, u.a. hat sie Anspruch auf Schmerzensgeld und auch auf eine Rente! Die BG ist da (relativ) großzügig :-) Ausserdem muss der Kiga die Kosten für sämtliche Brillen bezahlen. Bei ihr ist schon klar, dass sie wohl ein Leben lang eine Brille tragen muss.

Ob ihr das alles ohne Anwalt durchsetzen kannst, keine Ahnung.

Ansonsten ist es so, dass wir sehr engmaschig beim Augenarzt sind. Vanessa trägt Brille und momentan wird 6 Stunden/Tag das gesunde Auge abgeklebt, um das kranke zu trainieren.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und deinem Kind alles erdenklich Gute!

LG Babsi

10

Danke euch allen für eure Antworten.

Sind jetzt gerade nach Hause gekommen :-)

Werd jetzt erst einmal einen guten Augenarzt suchen und dann einen Anwalt. Einfach mal beraten lassen.

Wegen meinem Job!! Ich bin noch in der Probezeit (bis Ende Oktober) und meine chefin meinte: Entweder ich komme in die Arbeit oder ich kann gleich zuhause bleiben!!! Tolle Chefin gel?? Aber ist mir jetzt ersteinmal egal.

Grüße euch und danke nochmal