Römer Duo Plus - und dann???

Hallo,
unsere Tochter ist seit Anfang September 3 Jahre alt, wiegt knapp über 15 kg und ist 101 cm groß.
Aktuell haben wir den Römer Duo plus als Kindersitz im Auto. Langsam mache ich mir aber Gedanken ob wir uns nicht schon um einen Nachfolgesitz kümmern sollten.
Auf der HP von Römer steht was von Größe 74 cm bis ca. 100 cm (da sind wir ja knapp drüber) und eben, da Gruppe I - bis 18 kg.

An Pfingsten 2013 fahren wir nach Italien/Cavallino. Ob sie bis dahin 18 kg wiegt halte ich für unwahrscheinlich - aber sie wird nochmal wachsen!
Und so ne lange Fahrt (von uns aus ca. 6 h) in einem zu kleinen Sitz ist sicher absolut unbequem und gefährlich.
Wann habt ihr auf einen anderen Sitz gewechselt?
Und auf was für ein Modell?
Er sollte Isofix haben, aber ohne diesen Stützfuß.

Im Nachhinein ärgere ich mich, warum ich nicht gleich einen Sitz von 9-36 kg gekauft habe....

1

Für meinen Großen haben wir den Römer Kid Plus und sind sehr zufrieden damit. Den Sitz gibt es auch mit Isofix. Mein Großer ist schon kurz nach dem 2. Geburtstag gewechselt, da er einfach seeehr groß war und in den Römer King Plus einfach nicht mehr reinpasste. Mein Kleiner hingegen passt mit seinen 3 Jahren und genau 1m Größe noch gut in den King Plus.

Vor der langen Autofahrt nach Italien kannst du ruhig wechseln, die entsprechende Größe hat sie ja. Manche Kinder wiegen erst mit 5 oder 6 Jahren 18kg; die kannst du doch nicht so lange in den viel zu kleinen Sitz quetschen! ;-)

LG sonnenbluemchen

5

Meine ist jetzt 5 Jahre, 17 kg.
Aber im Sommer hat sie wieder in den kleinen Sitz gepasst. Ganz ohne zu quetschen ;-)
Wir sind sogar noch ein längeres Stück damit gefahren und sie fand es super.

im Winter zuvor (4,5 Jahre)war die gleiche Sitzgröße, gleiches Modell zu eng. Dabei hatte sie nur 15-16 kg und die Winterjacke lag auf dem Schoß. Pulli und Zwiebellook vermutlich.

Wenn ein Kind noch keine 18 kg hat, aber mit dem Kopf zuweit rausschaut, ok, dann ist ein Wechsel sinnvoll.

Aber wenn ein Kind mit 5-6 Jahren noch keine 18 kg UND noch nicht mit dem Kopf übersteht, muss das nicht heißen, dass der Sitz zu klein ist.

Meine lag mit 22 Monaten noch in der Babyschale. Klar, sie war knapp 2 Jahre alt. Aber Für den nächsten Sitz war sie a) zu leicht b) zu klein / der Beinraum wurde eng, aber der Kopf passte noch super.

7

Die Sitze der Gruppe 2/3 werden ab 4 Jahren empfohlen. Das Gewicht mit 15 kg ist so gering angegeben, da es eben auch 4-5 jährige gibt, die sehr leicht sind. Das heißt haber nicht, daß alle Kinder, die 15 kg wiegen in einen Sitz der Gruppe 2/3 wechseln sollten.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das war schon richtig, dass Du keine Sitz von 9-36 kg gekauft hast. Überleg Dir mal, wie da Deine Tochter dringehangen hätte, als sie noch kleiner war....

Wir sind relativ früh auf einen "großen" Sitz umgestiegen, weil unser Großer mit 2,5 Jahren riesig war und dann auch noch die 18kg Marke geknackt hatte (nein, er ist nicht übergewichtig). Er hat in seinen Maxi Cosi Tobi einfach nicht mehr reingepasst und wir hätten ihn gewichtstechnisch da auch nicht mehr drin transportieren dürfen.

Die großen Sitze sind doch normalerweise für eine Gewichtsklasse von 15-36 kg ausgelegt. Vom Gewicht her, wäre es also doch jetzt schon in Ordnung. Ich würde an Eurer Stelle so langsam einen neuen Sitz anschaffen und ihn dann auch benutzen.

Wir haben übrigens den Römer Kid Fix. Hat Isofix und keine Stützfuß.

Viele Grüße, Cora

3

Danke Euch!
Ja, ich denke wir werden uns explizit vor dem Urlaub um einen neuen Sitz kümmern. Für alle Fälle haben meine Eltern noch einen Kiddy-Sitz (weiß das Modell nicht) für 9 - 36 kg im Auto (sind insgesamt 3 Enkel im Alter von fast 6, 3,5 und 3, die den nutzen).
Den Römer KidFix habe ich mir grade mal im Net angeschaut - ich denke mal, ein Römersitz wird es wieder werden.

4

Hallo,

meine ist 110 cm und hat 17 kg.

Eigentlich haben wir den Römer Kidfix, weil sie in dem super sitzt.

Als wir spontan zu Freunden gefahren sind, haben die sich von Nachbarn den Römer Duo Plus ausgeliehen. Ich hätte es nicht geglaubt, aber der Sitz passte noch!

Gewechselt haben wir letzten Winter mit 4,5 Jahren und 15-16 kg.
Dicke Jacke hatte sie zwar auf dem Schoß und nicht an, aber es war doch arg knapp. Ebenfalls Römer Duo Plus.

Aber vermutlich wegen Pulli und co. Der Kopf schaute minimal drüber.

Seither ist sie mindestens 6 cm gewachsen!

So, im Sommer saß sie aber wieder im Römer Duo Plus und passte noch super!
Gewachsen ist sie offensichtlich an den Beinen (die ja eh unten rausstehen) und den Armen.
Sie musste lediglich drauf achten, dass sie mit dem Popo ganz drin sitzt.

Beim ADAC wurde uns erklärt, so spät wechseln wie möglich.

Also wenn der Kopf zu weit drüber steht (Ohren) oder das Kind das Gewicht von 18 kg deutlich erreicht hat.

In eurem Fall würde ich sagen
- Nachfolgesitz schon mal probieren, wo sie am besten drin sitzt
- evtl. auch schon kaufen (gar nicht mal schlecht, noch einen da zu haben, falls man spontan ein Kind transportieren möchte!)

aber den Duo Plus so lange nutzen, wie er passt und dann in den (schon gekauften) Sitz wechseln.

6

Bei eurem jetzigen Sitz darf der Kopf eurer Tochter bis Augenhöhe über drüber stehen - so lange paßt er immer noch ( es sei denn, sie wiegt schon eher 18 kg).

Der kleinere - noch passende - Sitz ist immer der sicherere Sitz.

Die Sitze der Gruppe 2/3 werden ab 4 Jahre empfohlen. Unsere Tochter ist mit 4,5 Jahren vom Römer King Ts plus in den Römer Kidfix gewechselt. Da war sie so 107 cm groß (mit 3 Jahren war sie 100 cm). Auf die Körpergröße kann man ja aber auch nicht so genau schauen - es kommt ja immer auf die Oberkörperlänge drauf an.

Wenn der Sitz Pfingsten noch paßt, würde ich auf jeden Fall den nehmen. Gerade wenn sie auf der langen Autofahrt mal einschläft ist der Sitz mit der Liegeposition viel bequemer. Die Nachfolgesitze haben nämlich keine bzw. so gut wie keine Liegeposition.

Das schreibt Römer übrigens dazu:

"Aus Sicherheitsgründen sollten Sie darauf achten, nicht zu früh in einen Sitz der nächsten Gruppe zu wechseln. Gute Anhaltspunkte für den richtigen Zeitpunkt sind dabei folgende Faustregeln:
...
Ein Sitz der Gruppe 1 kann so lange verwendet werden, bis der obere Schalenrand in etwa auf Augenhöhe des Kindes liegt. Höchste Priorität haben aber immer die Gewichtsangaben, die nicht überschritten werden würden. Der Wechsel zu einem Kindersitz der Gruppe 2-3 sollte auf keinen Fall zu früh erfolgen, denn diese Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines Kind kann daher leicht aus dem Gurt rutschen, besonders wenn es auf der Fahrt einschläft. Auch die Schultern des Kindes sind noch zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen."

8

Meine Große hat bis zum 4. Geburtstag im Duo plus gesessen, da war sie 107 cm groß.
Grad für die lange Fahrt würde ich den Sitz noch nehmen! Wie weit ragt sie denn drüber? Zu eng kann es bei dem Gewicht ja kaum sein.
Wir haben jetzt den Ferofix in knallpink, inzwischen heißt der Rodifix, hat Isofix und noch eine Ruheposition.

LG
Susanne

9

Hallo!

Wir hatten einen Duo Plus und einen King Plus in Gebrauch und haben vor einigen Monaten bereits auf den Cybex Solution X2-fix (Auto meines Mannes) bzw. Solution X-fix (mein Auto) gewechselt. Unsere Tochter (aktuell 3,5J., 104cm, 17kg) sitzt gern und gut darin, der Duo Plus war recht eng inzwischen...

LG,
Steffi

11

Nochmal vielen Dank für all die ausführlichen Antworten.
Unsere Tochter passt derzeit noch gut in den Römer Duo plus. Sie ist sehr schmal und hat lange Beine.
Wir werden uns jetzt mal langsam nach einem neuen Sitz umschauen und kaufen den, wenn es den grade irgendwo günstiger gibt.
Vor dem Pfingsturlaub testen wir einfach, welcher Sitz besser passt.
Da wir vermutlich nachts fahren werden, wäre der Duo plus wg. der Liegefunktion natürlich noch optimal.
Danke Euch.

12

Hallo

Wir haben eben gerade das super Schnäppchen gemacht. Bei Baby Walz (im Laden) haben wir den Römer Kidfix (mit Isofix) für 129,-€ gekauft.

So günstig hab ich ihn noch nirgends gesehen. Im Internet kostet er bei BabyWalz noch deutlich mehr...

Den gleichen Sitz haben wir vor 6 Wochen schonmal gekauft. Da war das günstigste Angebot bei BabyMarkt 131,-€

Wir sind mit dem Sitz sehr (!) zufrieden.

LG Lina