Halbhohes Bett für 3 jährige?

Hey ihr lieben Muttis.

Wir brauchen demnächst irgendwann ein neues Bett, meine kleine wünscht sich ein Hochbett. Ich bin hin und her gerissen, eigentlich war ich immer dagegen. Aber ich hab gesehen das es ja diese halbhohen gibt, was ich eigentlich ganz ok finde. Man könnte sie ja auch darunter schlafen lassen, auf einer Matratze anfangs oder so..
Ich weiss nicht. Haben eure 3 jährigen ein Hochbett? Bischen Angst habe ich dabei schon.

13

Hallo,

unser Kinderarzt rät von einem (halb) Hohen Hochbett strikt ab vor dem 6. Geburtstag. Danach sieht er es lockerer, aber da wollen es die meisten schon nicht mehr, weil es uncool wird.

Hier haben auch einige Kinder halbhohe Hochbetten. Die Eltern sagten auch es ist noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie was passiert. Egal ob das Bett schon über ein Jahr stand oder kürzer.

Fakt ist jedenfalls
1 Kind tot
2 schwere Kopfverletzungen (ein eigenes Kind, ein Besucherkind)
1 schwerer Beinbruch

alle Kinder im Alter von 3 und 4 Jahren in verschiedenen Familien.

Mein Kind wünscht auch eines. Ebenso den Führerschein :-p Da ich die Verantwortung für sie und Besucherkinder trage, muss sie mit meiner Entscheidung leben.
Lieber erfülle ich ihr den Wunsch nach einem zweiten Eis ;-)

Weitere Punkte dagegen
- wenn sie krank wird. Ein spuckendes Kind und nachts mehrfach Bettwäsche wechseln? ICH steige NICHT im Halbschlaf auf die Leiter. Bei Fieber hätte ich sie gar nicht erst rausbekommen, um zum Arzt zu kommen

- Turnen: wir gehen viel auf den Spielplatz. Dort kann sie toben und turnen.

Sobald sie müde wird oder bockig, gehen wir nach Hause.

Aber was mache ich, wenn sie ein Bett mit Leiter im Kinderzimmer hat?
Mein wütendes Kind genau da rein bringen, weswegen wir den Spielplatz verlassen haben?

- rausfallen: meine ist schon einige Male am Rausfallschutz vorbei Kopf voraus rausgefallen!
Beim normalen Bett hatte sie Kopfschmerzen.
Bei einem halbhohen Bett, würde ich dir jetzt nicht schreiben, sondern entweder mit meinem Kind in einem Rehazentrum sein oder sie auf dem Friedhof besuchen.

Auf dem Spielplatz ist sie auch schon runter gefallen, ABER
1. weicherer Boden
2. war sie wach und fit

3. hat sie sich geistesgegenwärtig den Kopf eingerollt!

als sie schlafend aus dem Bett fiel, schlief sie und fiel auf den Kopf. (24 Stunden blieb ich trotzdem wach, weil unser Boden halt doch hart ist)

Besucherkinder: meine ist mit 5 Jahren und auch schon mit 4 Jahren soweit gewesen, dass sie mit Besucherkindern im Kinderzimmer spielen wollte. Ohne mich und ohne Hochbett kein Problem!
Mit so einem solchen Bett, hätte ich keine Ruhe und würde sie NICHT ungestört spielen lassen.
Zumal der eine Unfall ja so in etwa war. Gastmutter schautte alle 10 Minuten ins Zimmer. Aber eine Minute reichte zum Stürzen und Wochen lang im Krankenhaus bleiben zu müssen-

Wenn es aus Platzgründen ist: meine hat ein Bett mit Schubladen. So hoch wie andere Betten auch. Aber total viel Stauraum :-)

Drunter schlafen, an sich eine gute Idee. Würde schon das nächtliche Rausfallen deutlich lindern. Dazu müsste das Bett aber wiederum so hoch sein, dass sie sich beim aufstehen nicht den Kopf anhaut.
#aha Oder man nimmt eines zum Aufbauen. Bis zum 6. Geburtstag ist es ein normales Bett.
Ab 6 Jahren (wenn der Wunsch dann überhaupt noch besteht!) kann man es zu einem halbhohen Bett umbauen

Rutsche würde ich komplett weglassen!
1. nimmt sehr viel Platz weg
2. erhöht die Unfallgefahr noch mal!

Falls doch (halb) hohes Hochbett: darauf achten, WIE es steht, um wenigstens Kanten etc. wo man zusätzlich drauffallen kann zu vermeiden.

Auch wenn dir viele schreiben, sie haben das Bett schon sooooooooo lange .... und es ist noch NIE was passiert...
... hier sagten das die Eltern auch alle .... bis zu jenem Tag, wo doch was passiert ist. :-( siehe oben.

19

Ich habe mich nun gegen ein Hochbett entschieden, meine Entscheidung dagegen stand ja immer schon fest, nun war ich am überlegen, aber ich lasse es lieber sein. Ich möchte ja schliesslich auch noch ruhig schlafen können:).

24

ein Kind tot weils aus dem bett gefallen ist???????????

weitere Kommentare laden
1

Ein Hochbett nicht vor 6, egal wie hoch.

LG
Susanne

2

Blödsinn. Das kommt ja wohl immer individuell auf das Kind an.
Ich kenne Kinder, die würde ich auch mit 6 noch nicht in einem Hochbett schlafen lassen. Andere sind schon mit 2 so fit und reif, dass sie es können.
Und das Bett muss natürlich stimmen. Ein Rausfallschutz, der kaum höher ist als die Matratze bringt naturlich nichts.
Unser Rausfallschutz ist 75 cm hoch. Da fällt niemand versehentlich raus.

4

Ohne Worte

weitere Kommentare laden
3

Meine Kinder haben beide ein Hochbett. Der kleine (2) schläft halbhoch auf 90 cm, die Grosse (4) schläft auf 160 cm. Beide sind motorisch fit. Der kleine springt sogar aus seinem Bett. Das ist ja kaum höher als die Fensterbank. Unser Rausfallschutz ist allerdings auch 75 cm hoch. Wir haben Betten von Billi Bolli.

5

http://www.kindersicherheit.de/html/faq11.html

Meine Tochter wird mit knapp 6 in das alte Hochbett ihres Bruders ziehen.

7

Meine Tochter hat mit drei Jahren das Ike Hochbett Kura gekriegt.Es ist nicht ganz so hoch wie ein normales Hochbett und du kannst es im Notfall auch umdrehen und zu einem normalen Bett machen.

Und ja ich böse Mama hab es erlaubt ihr jetzt schon ein hochbett zu geben und ich muss sagen bis jetzt ist sie noch nie da runter gefallen.Noch nciht mal nachts im halbschlaf wenn sie zur Toilette muss

16

BIS JETZT ist hier wohl das Schlagwort...

Ich kann mich dran erinnern, dass hier mal eine Mutter schrieb, während ihr Kind im OP war. Es war aus dem Hochbett gefallen und hatte einen Oberschenkelhalsbruch.

11

Hallo,
meine beiden Söhne (8 und fast 4) haben jeweils mit 3,5 Jahren ein halbhohes Bett bekommen (die Liegehöhe ist, denke ich, bei ca. 1,10 m). Bislang ist da noch keiner rausgefallen, der Kleine hat allerdings ein gedimmtes kleines Nachtlicht im Zimmer, damit er die Leiter findet, falls er doch mal unplanmäßig raus muß. Er konnte allerdings so gerade laufen, da ist er bereits (allerdings unter unserer Aufsicht) ins Bett seines Bruder geklettert.

Ich hatte bei diesen halbhohen Betten keinerlei Bedenken, aber es hätte bei uns niemals so ein Bett mit Rutsche gegeben. Gerutscht wird draußen.
Ich würde auch immer wieder zu so einem Bett greifen, der Stauraum darunter für Spielzeug ist echt unbezahlbar. Das Bett unseres Großen kann man sogar, wenn es gewünscht wird, auch als normales Bett hinstellen, es steht also quasi auf Stelzen.

LG,
Martina75

12

Ach so, was ich noch sagen wollte. Passieren kann immer mal was, wie viele Eltern verteufeln diese tollen Garten-Trampoline. Aber ehrlich, diese übervorsichtigen Eltern "es könnte ja mal was passieren" sollten ihre Kinder lieber wohlbehütet in einen Glaskasten setzen.

20

Bei einem Trampolin kann/ muss aber auch die vorsichtigste Mutter damit rechnen, dass mal was passiert.

Bei einem Bett gehe ich davon aus, dass es zum Schlafen genutzt wird. Da muss ich meinem Kind doch nicht eine weitere Gefahrenquelle ins Zimmer stellen. #kratz

Irgendwie hinkt der Vergleich.

15

Nö, auch ein halbhohes Bett ist bei uns Tabu- ich bin da ganz Übermutter und stehe dazu. Auch aus dieser Höhe kanns hässliche Verletzungen geben.

17

Unsere Zwei haben ihre Hochbetten mit unter 3 J. bekommen,
ABER es ist ein Billi Bolli Hochbett,mehrfach in d.Höhe verstellbar.
Zuerst hatten wie es natürl. sehr niedrig eingestellt.
Gab nie Probleme.
Nun sind sie 5 u. 9 Jahre alt.

LG Loonis

23

Wir haben auch die Hochbetten von Billi Bolli.

Ich hatte ja anfangs auch bedenken wegen Hochbett in dem Alter. Aber meine Kinder sind motorisch echt weit und auch sicher. Sie hüpfen auch so (sicher) von der Wickelkommode, klettern auf die Fensterbank usw.

Da unser Kinderzimmer aber nur 14 qm groß ist und wir darin 3 Betten unterbringen müssen gab es eigentlich keine Alternative zum Hochbett. Zumindest, wenn die Kinder noch Platz zum spielen haben sollen.
Ich habe lange gelesen und bin dann auf Billi Bolli gestoßen. Das war der einzige Hersteller, der unseren Kriterien entsprochen hat. Zum einen gefiel mir das Beide-oben-Bett, zum anderen ist die Qualität top.

Erst war ich ja echt abgeschreckt wegen dem Preis. Aber die Qualität rechtfertigt da echt jeden Cent.

Die hohe Rausfallsicherung und die massive Verarbeitung beruhigen mich schon. Die Betten sind alle mit der Wand verschraubt, wir haben die flachen Sprossen und die Kinder wissen, dass sie da nicht drauf toben sollen.

Natürlich kann immer noch was passieren. Ganz gefeit ist man davor nie. Aber ich möchte meine Kinder auch nicht in Watte packen.

27

Genau ,so sehe ich das auch.
Unsere teilen sich auch 1 Zimmer ,haben aber jeder ein Billi Bolli Hochbett...der Große mit Schreibtisch drunter,d. Lütte mit Kuschelecke.

Die Qualität ist 1A !Absolut TOP!

LG Loonis

18

Nein ,

denn man kann den kids noch so oft sagen, spielt nicht darauf. Sie machen es trotzdem.

Wenn so kleinen kinder drauf sind und runter fallen, fallen sie noch sehr oft auf den kopf, da das kopf körper verhältniss noch anders ist, als bei uns.

Meine kinder sind jetzt 5,5 jahre und in 1 monat bekommen sie jetzt ein doppelstockbett. Circa 1,40 m hoch. Ist auch keins zum spielen. Wichtig war mir auch das die stufen breit sind und sie nicht nur mit zehenspitzen hochgehen müssen.

Im endeffekt müsst ihr es selbst wissen.-Würde mich aber an eurer stelle für das bett entscheiden welches zwar hoch ist, aber man die nächsten 2 jahre unten schlafen kann.

Lg yvonne