Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage.
Was haltet Ihr von dem "Angelcare Babyphone und Bewegungsmelder AC401" ??
Hat Jemand Erfahrungen gemacht?
Habe jetzt eine 34 Monate alte Tochter bei der wir ein normales Babyfone hatten. Aber beruhigt hat mich das nicht wirklich. Sie hat lange in Ihrem eigenen Bett zwar aber neben uns im Schlafzimmer gelegen.
Jetzt bin ich in der 19ssw und überlege mir diesen Angelcare vielleicht doch jetzt zu holen.
Ich meine die sind ja nicht gerade günstig,.. aber bin mir total unsicher ob es das richtige ist.. löst der auch mal fehlalarm aus? Dann bekommt man ja unnötig ein Herzkasper...
Danke Nicole
Angelcare
Hi, also wir haben genau das Gerät und sind rundum zufrieden. Wir haben es gekauft, weil in unserem Bekanntenkreis ein Kind mit 6 Wochen am plötzlichen Kindstod gestorben ist. Aber auch wenn nicht, hätten wir uns eins gekauft.
Wir benutzen es nun schon über 20 Monate, zuerst im Bett im Schlafzimmer und dann im eigenen Zimmer und wir hatten bisher nie einen Fehlalarm! Einen Alarm wirst du aber auf jeden Fall bestimmt mal haben – wenn du vergisst das Ding auszumachen und dein Kind aus dem Bett holst. Das ist uns ein paar Mal passiert.
Wir haben rund 140 Euro dafür bezahlt und es hat sich bisher zu 100% gelohnt. Auch das Nachtlicht benutzen wir immer und es funktioniert noch!. Das ganze Gerät sieht halt aus wie neu. Wir werden s noch einige Zeit benutzten, bis wir das Gitterbett umbauen.
ABER: Zu einem Angelcare gehört auch eine Säuglings- (Kleinkind) Erste-Hilfe-Kurs.
Denn falls wirklich der Alarm los geht, solltet ihr wissen, was zu tun ist. Nur so ist das Gerät/die Hilfe effektiv.
Also ich empfehle es klar weiter!
Das kann ich eins zu eins so unterschreiben. Sind auch sehr zufrieden damit und werden das AC auch für das nächste Baby wieder nutzen. Mich beruhigt es, in der 1.Nacht mit Baby zu Hause, als wir das AC noch nicht hatten, habe ich alle paar Minuten in den Stubenwagen geschaut, ob es noch lebt...
Der 1.Hilfe-Kurs gehört wirklich dazu, denn was hilft es, wenn man nicht weiß, was man bei Alarm tun soll?
Alles Gute!
ich finde das Angelcare, gerade in Verbindung mit der Matte, total überzogen.
Du wirst dein Kind im Leben nicht vor allen Gefahren schützen können. Und gerade im Säuglingsalter mit dieser übertriebenen Panik zu beginnen ist in meinen Augen schon fast krankhaft.
Wie du beschreibst - bei jedem Fehlalarm wird dir das Herz Herz in die Hose rutschen und deine Panik überträgt sich auf das Kind.
Mir käme sowas nicht ins Haus, besser gesagt nicht ins Kinderbett.
Meine Meinung.
wir hatten das auch bis vor kurzem (unser Kleiner ist jetzt dreieinhalb und eine Matte hat ihren Geist aufgegeben jetzt). Bei uns wars ähnlich. Ein Kind im Bekanntenkreis ist nach sechs Monaten am plötzlichen Kindstod gestorben und ich kann mich der Vorrednerin nicht anschließen, dass das total übertrieben ist.
Ich hatte immer das Gefühl, so wenigstens eine Chance zu haben, wenn mal was ist und das kann ja immer mal der Fall sein. Immerhin wird man nach 20 Sekunden Atemstillstand aufmerksam und hat so die Chance zur Reanimation.
Voraussetzung für mich war aber, gleichzeitig einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge/Kleinkinder zu belegen, dass man im Notfall auch weiß, was zu tun ist.
Übrigens hatten wir bis auf ganz zum Schluss (als die Matte den Geist aufgab, aber wie gesagt nach dreieinhalb Jahren und wir haben sie auch überall mit hingeschleppt......Urlaub und so) NIE einen Fehlalarm.
Wir hatten zweimal einen Voralarm, aber einmal war ich sogar dabei und hat unser Kind in der Tat nicht geatmet. Ich hatte gehört, wie er plötzlich nicht mehr weiteratmete und bin stehengeblieben und nach 15 Sekunden kam der Voralarm und das hat unseren Kleinen wohl wieder ein bisschen hochgeschreckt und er fing an zu atmen (auch das ist gut!) und das zweite Mal war ich nicht im Zimmer (aber Atempausen bis 15 Sekunden sind durchaus normal bei Säuglingen und Kleinkindern) und wir hatten einen Alarm, den ich nicht beurteilen kann. Als ich ins Zimmer kam, weinte der Kleine schon. Ich gehe aber davon aus, dass die Matten normal gearbeitet haben.
Die haben bei weitem nicht die Fehlalarme wie die richtigen Monitore, die Geschwisterkinder bekommen, wenn ein Fall vom Kindstod in der Familie vorkam.
Also wie gesagt, bei guten Batterien und richtiger Einstellung des Teils sind die super und man ist einfach beruhigt!
Lg
Hallo, wir hätten das ac drei Jahre. Es war in der zeit immer installiert und wurde dann beim Umzug erst abgebaut. Meine Maus war ein frühchen und ich schlief damit beruhigter. Zumal sie stark chronische Bronchitis hatte drei Jahre... Wir hatten einen Alarm im alter von ca sieben Monaten, da war sie Blau und kam ins kh.
Jetzt ist nur noch das Babylon in betrieb. Das Geld hat sich bezahlbar gemacht nach über 4,5 Jahren. Ach und es wa gebraucht für 70 Euro
Lg Maren
Hallo,
meine hat neben mir im Schlafzimmer geschlafen und das hat ihr das Leben gerettet. Ich war direkt daneben und konnte sofort eingreifen. Über normales Babyfon hätte ich sie nicht gehört, weil sie nur ganz kurz gejapst hat und so leise. Weil ich daneben war, hab ich das trotz selbst am Schlafen mitbekommen.
Selbst wenn sie heute zu mir ins Bett kriecht: meine Atmung passt sich ihrer an! Ganz automatisch und dadurch wache ich dann auch auf, sobald sie unruhiger/schneller/langsamer/ängstlicher... atmet.
Freunde hatten Angel Care. Kind im anderen Zimmer und nur Babyfon war ihnen zu unsicher (geht ja nur los, wenn Kind schreit oder sich bewegt, nicht wenn es nicht mehr atmet).
Bei einigen gab es in der Tat Fehlalarme.
Offensichtlich war es, als sich das Kind mit 2 Monaten (tagsüber noch nicht mobil) geschafft hatte, von der Matte runter zu rollen. Da kein Kontakt mehr da war, ging der Alarm los.
Bei anderen ging der Alarm gleich zwei Mal in einer Nacht los. Beim zweiten Mal war die Angst so groß, dass sie ins Krankenhaus fuhren. Zwei Nächte stionär, weil unsicher, Kind war aber wohl gesund.
Ich sehe es gemischt.
Bei Kind in einem anderen Zimmer kann ich es verstehen, da wäre ich auch sehr unruhig nur mit Babyfon (das ja eben nur längere Geräusche überträgt, die ich bei offener Türe vermutlich auch hören würde).
Bei Kind im Schlafzimmer hat meiner das Leben gerettet. Eben weil sich meine Atmung automatisch an ihre angepasst hat und auch heute noch sie ist, wenn sie zu mir rüber kommt.
... zu dem von der Matte runterrollen ...
Man kann die "Fühl-Intensität" einstellen. Wir haben es glaube ich auf Werkseinstellung gelassen und meine Kleine schläft meist zusammengekauert in einer Ecke des Bettes und liegt auch noch auf der Decke und ihrem heißgeliebten Stillkissen und die Atembewegungen werden trotzdem wahrgenommen.
Also einfach passend einstellen! (wir benutzen die Matten aber auch mit den in der Beschreibung genannten Spanplatten aus dem Baumarkt. Viele machen das ja nicht, vllt. ich hier der Unterschied?!)
Hallo Nicole!
Wir haben auch das AC mit den Matten und haben es so lange benutzt, bis Finja selbst aus dem Bett aufgestanden ist. Inzwischen nutzen wir es ohne die Matten. Uns hat es immer sehr beruhigt und wenn ich so meine Mutter bzw. meinen Stiefvater sehe, wie oft sie nach Finja schauen wenn sie dort schläft (ohne das AC), bin ich heilfroh. Uns hat es einfach ruhige Abende beschert weil wir nicht ständig nach unserem Kind schauen "mussten". Fehlalarme hatten wir wenige, als Finja angefangen hat, sich im Kinderbett stark hin und her zu bewegen. Im Stubenwagen hatten wir nie welche. Und mir ist ein Fehlalarm lieber als ein totes Kind... Wir sind zwar immer mit Herzklopfen aufgesprungen aber wohl eher vor Schreck wegen des lauten Alarms. Finja hat das übrigens nicht gestört, die hat einfach weiter geschlafen . Ich persönlich würde es immer wieder kaufen, kann aber auch verstehen, wenn es andere nicht wollen. Jeder hat ein anderes Sicherheitsbedürfnis!
LG,
Steffi mit Finja (3,5 J.)
Danke Euch für die Vielen Antworten!