Tiptoi tatsächlich erst ab 4 oder auch früher?

Hallo!

Ich bin am überlegen, was Finja zu Weihnachten bekommen soll. Sie liebt Bücher und Puzzles und ist zurzeit recht "weit" (sprachlich und von der Auffassungsgabe her) für ihr Alter (wird Ende Mai 4). Elektronische Dinge findet sie toll (hat sie wohl vom Papa :-p), könnte mir also vorstellen, dass Ihr ein Tiptoi gefallen könnte. Ist das tatsächlich est was ab 4 oder älter oder können auch schon gut 3,5jährige was damit anfangen? Wie sind Eure Erfahrungen?

LG,
Steffi

1

Hallo,
also das starter "Bauernhof" ist in meinen augen auf alle fälle schon für 3,5 jahre geeignet. bei den anderen kenne ich mich nicht aus.

LG

3

Ok, danke! Damit hätte ich sowieso anfangen wollen. Tiere sind immer toll! #freu

LG,
Steffi

2

Hallo,

die Zwilli Mädels meiner Freundin haben TipToi zum 3. Geburtstag bekommen.
Das Set mit dem Bauernhof und ein Buch über Musik und natürlich für jede einen Stift.

Sie gehen gut damit um, natürlich im Moment mit einem Erwachsenen zusammen.

LG
Tanja

4

meine Maus hat das Bauernhofset auch zum 3. Geb bekommen und spielt viel damit.

5

Auf jeden Fall kannst du ihr Tiptoi schenken.
Vor allem das Musik und das Englisch-Buch findet meine 3-jährige toll, hört sich immer und immer wieder selbstständig die Lieder an.

Das Tier-Spiel geht für das Alter auch schon ganz gut. Das kann ich mit meinen beiden (3 und 5 Jahre) schon länger gemeinsam spielen.

LG Viola

6

Super, ich danke Euch! Ravensburger ist mit den Altersangaben ja offenbar generell recht vorsichtig. Habe ich schon bei den Büchern gemerkt, da habe ich leider häufiger Fehlgriffe getan bzw. zu spät gekauft, so dass es dann schon langweilig war.

LG,
Steffi

7

ja, ravensburger ist total vorsichtig. da dürfen die unter 3-jährigen auch nicht die 12er puzzles machen #rofl

8

Stimmt! Da hat Finja schon mit gerade zwei die 3+ Puzzles locker gemeistert. Aber die gehen halt lieber auf Nr. Sicher. #augen

9

Hallo

naja 3,5 ist ja schon "fast" 4 .... ich würd es kaufen , es kommt in meinen augen auch nicht aufs alter an , sondern auf des kind ...

Meine Tochter liebt des Tip Toi schon vor ihren zweiten geburstag ( ist durch den grossen Bruder bei uns schon vorhanden ) . Mein sohn hat ihn mit 4 bekommen letz jahr und fand ihn OK , so richtig damit spielen tut er aber erst seit einen halben jahr ( seit unsere tochter richtig damit spielt ) .

Und wenn hier manche schreiben , sie halten grundsätzlich nichts von den Stift , ha sich in meinen Augen noch nicht viel damit beschäftigt .. es ist kein Stift der des vorlesen ersetz ( bei uns wird noch viel vorgelesen ) , sondern einfach Kinder büchern auf eine andere art und weise interessant macht .. und sie sich auch mal gut alleine damit beschäftigen können , wie auch mit uns zusammen .

Lg Martina

10

Unsere Tochter hat auch mit 3 Jahren das Tip Toi Starter Set (mit dem Bauernhof Buch) bekommen und hat richtig spaß dabei gehabt.

Es gibt viele schöne Bücher mittlerweile, gerade die Tierbücher sind doch besonders für kleine Kinder interessant.

Allerdings habe ich sie nie alleine damit spielen lassen.

11

Wir haben mir dem Bauernhoff gestartet und es war weit vor dem vierten Geburtstag. Es war damals mit Bauernhof aber irgendwie liegt es schon lange unbenutzt da.

Finde, dass es nicht des Geldes wert ist.

LG

12

Hallo,

ich kenne Tiptoi zwar nur von Freunden, aber ich denke, das ist auch schon für fitte 3-jährige was.

Die Altersangaben bei Spielsachen, Puzzeln und Büchern sind generell sehr relativ.

Meine Kinder befassen sich häufig auch "zu früh" mit Sachen. Wenn ich die nach dem Alter kaufe, was drauf steht, sind die Sachen häufig schon zu langweilig.

Am besten verschafft man sich selbst im Buchladen, Spielwarenladen oder in der Bücherei ein Bild von den Sachen und entscheidet danach und nicht nach dem, was drauf steht.

LG

Heike