Hallo !
Ich hab mich an dieses Forum gewandt, damit ich vielleicht Tips und Anregungen bekomme. Im Moment bin ich mal wieder sehr verzweifelt. Es geht um meinen Sohn, der im Januar 6 Jahre wird. Er war damals relativ schnell trocken (mit ca. 2,5 Jahren, ohne Zwang und freiwillig, das sage ich mal dazu), wir hatten aber 1. nach ca. einem Jahr das Problem, daß er zwar immer aufs Klo ging, aber immer zu spät und 2. NACHTS trocken ist er bis heute nicht. Ich muß dazu sagen, daß wir seit einem Jahr Abführmittel geben müssen, weil er schon als Kleinkind ein Verstopfungs-Problem hatte, wir dies leider zu spät erkannt haben und sich der Kot mehr und mehr im Darm angesammelt hat. Anfangs war es laut Arzt wohl so, daß er den Blasendrang zu spät gemerkt hat, weil sein Darm voll war mit altem Kot. Bei der letzten Kontrolle wurde aber festgestellt, daß der Darm jetzt fast wieder seinen normalen Durchmesser hat und fast kein alter Kot mehr im Darm vorhanden ist. Es ist wie gesagt, aber immer noch so, daß wir täglich 1-2x die Hose wechseln, weil immer ein paar Tropfen drin sind. Ich weiß nicht warum, ich sag ihm auch immer wieder, daß er mal aufs Klo gehen soll, wenn z. B. Kinder da sind und er tief im Spiel beschäftigt ist. Auch nicht beachten hat keine Wirkung gezeigt, es ist einfach so, daß immer die Hose naß ist, es funktioniert einfach nicht.
Nachts ist es so, daß wir auch schon ein Belohnungssystem eingeführt haben, aber das habe ich letztendlich aufgegeben, weil es teilweise schon mal 2 Tage hintereinander geklappt hat, aber dann kommen z. B. 7 Tage am Stück, in denen morgens das Bett total naß ist. Er verliert dann die Hoffnung und hat ja keine Erfolgserlebnisse mehr. Nun ist es auch so, daß wir beim Psychologen sind, weil er auch sonst ein sehr schüchterner Junge ohne Selbstvertrauen ist und wir denken, daß es damit zusammen hängt. Aber der Psychologe sagt z. B. wir sollen ihn nachts nicht wecken, um aufs Klo zu gehen und wir sollen ihm abends VIEL zu trinken geben, denn wenn er nicht viel trinkt, spürt er nachts den Drang nicht genügend. Der Arzt widerrum sagt, wir sollen ihn nachts einmal wecken und abends NICHTS mehr zu trinken geben. Nun ist es so, daß er vor etwas über einem Monat mal wieder keine Windel mehr wollte und der Psychologe dann auch gesagt hat, wir sollen sie weglassen und basta, egal, ob das Bett täglich naß ist oder nicht. Wenn er es selber möchte, ist es nicht gut, in wieder in die Windel zu zwingen.
Ich bin aber echt kaputt, ich kann nicht mehr. Ich bin berufstätig und von nun genau 4 Wochen war ganze 3x das Bett morgens trocken. Täglich landet schon frühmorgens die Zudecke, die wasserdichte Auflage und das Kopfkissen in der Maschine (das heißt 3 Maschinen Wäsche, von denen die erste am Morgen geschaltet wird, die anderen beiden im Schnelldurchlaufprogramm abends nach der Arbeit, wenn ich heimkomme. Das Zeugs wird noch nicht mal richtig sauber, weil das normale Programm zulange dauern würde) Danach gehts ab in den Trockner und wenn ich Glück habe, sind die Sachen dann abends um 8 wieder trocken um das Bett machen zu können. Mittlerweile hab ich natürlich eine Ersatzdecke, aber trotzdem ich kann nicht mehr, ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert und heute morgen habe ich vermutlich total falsch reagiert. Ich habe ihn geschimpft, weil ich so fertig war und gesagt, daß es nun endlich mal klappen muß, daß ich nicht mehr kann und nicht jeden Tag 3 Maschinen Wäsche waschen kann, und das das alles dazu führt, daß ich keine Zeit mehr für ihn habe usw. Zur Zeit darf er täglich ne halbe Stunde Landwirtschaftssimulator an unserem PC spielen, da er Traktoren über alles liebt. Letztendlich habe ich ihm heute früh gesagt, daß das Spiel aufs Eis gelegt wird und er nur noch spielen darf, wenn das Bett trocken ist. Ich kann mir auch gar nicht erklären, warum er es nicht merkt,. Es ist morgens echt ein riesengroßer klitschnasser Fleck im Bett und ich hab auch das Gefühl, daß er einfach liegen bleibt, wenn er merkt, es läuft, weil er denkt, es ist eh zu spät.
Ich weiß, das war wohl pädagogisch nicht sehr sinnvoll, aber ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hoffe, irgendjemand hat ein paar Tips für mich.
LG
Katja
Ich verzweifle...Bett fast täglich naß mit fast 6 Jahren !
oje
mach deinem Kind doch bitte nicht so einen druck, ich finde du machst es dadurch schlimmer anstatt besser.
Es gibt Kinder die sind Nachts einfach spät (er) trocken, auch wenn es am Tag sehr gut geklappt hat. Ich habe mal gelesen, das sie es Nachts erst merken wenn sich ein bestimmtes Hormon gebildet hat
Es gibt Kinder die sind einfach erst mit 8, 9 Jahren soweit ( nur ist dies ein "tabu Thema" und es prahlt niemand so heraus)
Was ich tun würde, ohne windel geht es nicht. Ich würde so Pampers underjams kaufen, die muss er anziehen.
wenn du dir wirklich sorgen machst, geht mal zum urologen, er kann dir sicher zur seite stehen. Er kann auch sogenannte Klingelhosen, die "alarm schlagen" wenns nass wird, verschreiben.
Aber meine meinung, so wie ich es lese, es ist einfach noch zu früh..
Solltet ihr dennoch ohne windel weiter machen, besorg die bettaustattung ein 2. mal, so hast du zumindestens weniger streß mit dem waschen u die sachen können richtig sauber gewaschen werden...
lg
Hallo,
hhm, so aus der Ferne betrachtet ganz sachlich (Deine Emotionen und Dein "Fertig-sein" kann ich verstehen!) beschreibst Du, dass Dein Sohn psychologisch betreut wird wegen seines mangelnden Selbstbewusstseins. Also würde ich versuchen, ihn NICHT zu schimpfen. MEinetwegen noch mehr Ersatzwäsche besorgen, frisch bezogen im Schrank lagern und waschen, wenn Zeit dafür ist. Druck rausnehem, sowohl bei ihm, als auch bei Dir.
Bei meinem Sohn hatte damals geholfen, dass er seine Unterhosen selber im Waschbecken waschen musste. Ohne Gemecker, aber ich hatte ihm halt gesagt, so viele Unterhosen am Tag kann ich nicht waschen, also hat er geholfen und sie dann zum trocknen über die Wanne gehängt. Meine Idee war, dass er sich ekelt, hat er aber leider nicht, es hat ihm Spaß gemacht... Naja, (ich hab die Sachen nätürlich trotzdem noch in die Waschmaschine gepackt, wenn er es nicht sah.)
Bei der Bettwäsche habe ich ihn auch helfen lassen, er hat sie mit mir zusammen in den Keller getragen, nach meiner Anleitung in die Maschine gestopft und angestellt, anschlie0end umgepackt in den Trockner, er sollte merken, wieviel Arbeit das ist.
Abends geht er vor dem schlafen auf die Toilette. Er hat eine Wasserflasche am Bett und kann trinken, wann er will. Wecken würde ich Deinen Sohn auch nicht.
Obwohl mich interessieren würde, WANN er ins Bett macht. Bei meinem Sohn war es nämlich in den frühen Morgenstunden, im Tiefschlaf und davon wurde er dann wach. Ich behaupte jetzt mal, dass dies KEINE Absicht ist, auch von Deinem Sohn nicht.
Vielleicht hat er auch körperliche Gründe, es hört sich irgendwie so an.
Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Tips wären also:
1. An den Waschvorgängen beteiligen.
2. Mehr Ersatzwäsche fertig bezogen ium Schrank lagern.
3. Den Druck für ihn und Dich rausnehmen, kein Schimpfen, waschen wenn Zeit ist, loben, wenn es toll geklappt hat.
Alles Gute, Lg bibiline.
Ich kann dich gut verstehen das man irgendwann mal einen Koller kriegt weil man einfach nicht mehr mag und nur noch am Waschen ist. Mein Sohn ist im Gegensatz zu deinem Behindert und macht am Tag noch rein! Und der Kerl ist schon 7,5 Jahre. Aber er kann nichts dazu. BEi deinem ist das wohl nachts so. Oder hast du das Gefühl er macht das mit Fleiß?
Wenn nicht dann kann man nur versuchen das so ruhig wie möglich anzugehen ( ich weiß das das nicht immer geht glaubs mir) und damit schon mal etwas Druck rauszunehmen.
Denn sicherlich belastet es ihn ja auch das er möchte aber noch nicht so kann.
Aber 3 MAschinen Wäsche? Ich würde wirklich mehr Ersatzwäsche besorgen, ich hab bei meinem Sohn auch deutlich mehr Hosen als andere im Schrank. Und für die Nacht finde ich die Windelhosen auch ne gute Idee. DAs hilft dir weniger Waschen zu müssen.
Bei meinem Sohn lass ich ihn tagsüber auch ohne WIndel obwohl sie einiges an Arbeit ersparen würden aber bei uns würde er sonst gar nichts mehr spüren. Das ist das Problem. Ich kann deine Gefühle also durchaus verstehen.
Gruß Ela
Guten Morgen!
Vielleicht liest du dich hier http://www.urbia.de/kooperationen/pampers-bettnaessen/ mal ein, da findest du vielleicht auch ein paar Tips und Hinweise, warum es noch nicht so gut klappt und wie du mit der Situation besser umgehen kannst. Soweit ich weiß, dauert das mit dem tatsächlich zuverlässig trocken sein bei Jungs eh deutlich länger als bei Mädchen.
Liebe Grüße,
toolesque
Bitte, tu dir und vorallem deinem Kind den Gefallen und nimm den Druck aus der Sache. Mir tut das richtig weh zu lesen, wie dein Sohn unter der Situation leiden muss. Wie jetzt schon ganz oft hier geschrieben wurde, es fehlt ein bestimmtes Hormon. Dafür kann dein Sohn nunmal nichts. Klar macht es irgendwann auch mal Sinn einen Kinderurologen hinzuziehn. Um einfach alles auszuschließen. Aber lass das Thema einfach ruhen.
Es gibt wasserdichte Bettlaken, so Einlagen und auch werden größere Windeln verschrieben. Außerdem würde ich auch eine zweite Bettgarnitur bereit liegen haben. Aber ich denke wenn er ne Windel dran hat nachts, dann ist es für alle entspannter.
Alles Gute für euch
Hallo,
warum dieser druck
warum diese bestrafen belohnen schimpfen machen tun?
er ist noch nicht mal 6 mein ganz grosser ist erst mit 8 nachts richtig trocken geworden
ich selber war auch noch lange bettnässerin
mein mittlerer ist seid er 4 ist auch nachts trocken
mein jüngster ist nun 4,5 und noch lange nicht nachts trocken
ja sogar tagsüber noch net 1000 prozentig
da du deinem sohn seid 1 jahr medis wegen verstopfung gibt
warum gehst du nicht mal zum urologen er kann alles abschecken ob er gesund ist und dann kansnt du immer noch tabletten bekommen und die ihm geben
z.b. Minirin
warum machst du dich so fertig ich versteh das nicht
heute gibt es windeln die bis über 30 kilo gehen
oder sogar pampers ist auf den zug auf gesrungen udn hat extra diese nachts windeln diese
DryNites
ey ey ey ich versteh das einfach nicht warum machst du dir und das leben deines Kindes so schwer er ist halt noch nicht trocken Punkt fertig is halt so
ey ey der Arzt und der psychologe reden beide käse
wecken und nichts zu trinken geben ist genauso schrott
wie extra viel zu trinken geben und zu kucken was passiert
DU hast ja die wäsche und den gestänk
du musst doch nun morgens dein Kind unter die dusche stellen und das bett abziehen usw
macht euch doch keinen druck
auch wenn dein sohn keine windel will dann mach in diese windel slips schmackhaft
oder sag ihm einfach jetzt im winder erstmal wieder windel und in 3 monaten versucht ihr es einfach noch mal ohne
LG
Hallo,
ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen. Kann aber verstehen, daß du mit den Nerven am Ende ist. Dein Kleiner leidet aber sicherlich auch. Ich denke mit fast 6 Jahren, sollte ein Kind schon trocken sein können.
Ich möchte dir nur 2 Dinge vorschlagen.
Meine Cousine und auch der Sohn einer Freundin haben für die Nacht so eine "Klingel-Hose" bekommen. Die sind einfach nicht wach geworden, wenn sie nachts mußten.
Das Ding ist wie so eine Slipeinlage und wenn da etwas Pipi drauf kommt in der Nacht, dann klingelt die los, so daß das Kind wach wird und das Schlimmste" verhindert wird.
Vielleicht sprichst du mal den Kinderarzt darauf an. Bei meiner Cousine hat es geholfen, bei dem kleinen meiner Freundin nicht.
Sie ist dann mit ihm zum Urologen und die haben geschaut, ob organisch was vorliegt.
Bei ihm haben sie dann ein kleines Geschwür (glaube auf dem Harnleiter) gefunden, was wohl dazu geführt hat, daß er daß alles nicht richtig merkt, wie dolle er eigentlich schon muß.
Es wurde dann eine kleine OP gemacht und das Geschwür, was gutartig war, über einen Katheter entfernt.
Also laß deinen Kleinen doch vielleicht mal vom Urologen abchecken.
LG Peanut
Hallo,
Ganz ehrlich? Ohne dich angreifen zu wollen!!! Aber das kleine Kerlchen tut mir echt leid! Mit 5 Jahren geht ihr mit ihm schon zum Psychologen, weil er schüchtern ist und wenig Selbstvertrauen hat aber damit vermittelt ihr ihm erst recht, dass mit ihm etwas nicht stimmt und er so wie er ist nicht richtig ist! Wie soll er denn da Selbstbewußtsein aufbauen, da kann in meinen Augen ein Psychologe auch nicht helfen. Und das Pipimachen in der Nacht ist auch normal. Bis zum Schuleintritt haben die Kinder auf jeden Fall Zeit, dann sollte mal ein Arzt schauen, ob da was mit dem Hormon oder so nicht stimmt, das für die Konzentration des Urins zuständig ist oder dafür, dass man merkt, wenn man muss und dann wach wird. Unser Großer wurde im August 5 und bei ihm tut sich noch nichts, was danach aussieht, dass er bald ohne Windelslip schläft. Er schläft so tief und fest, dass er es einfach noch nicht merkt und ich mach uns da keinen Stress mehr, das nützt überhaupt nichts. Es küt wie es küt, wie der Reihnländer sagt und nu lasst mal euer Kind in Ruhe, das wird ja noch ganz meschugge von dem TamTam.
LG Ines
"Aber das kleine Kerlchen tut mir echt leid! Mit 5 Jahren geht ihr mit ihm schon zum Psychologen, weil er schüchtern ist und wenig Selbstvertrauen hat aber damit vermittelt ihr ihm erst recht, dass mit ihm etwas nicht stimmt "
Sorry, aber ich glaube, das kannst du nicht beurteilen, du kennst ihn nicht. Es hat nicht nur was mit schüchtern sein zu tun, sondern es ist extrem. Oder würdest du es als normal bezeichnen, wenn wir beim Einkaufen sind, neben 2 Personen an der Kasse stehen, die sich unterhalten und mein Kind fängt zu heulen an und hält sich die Ohren zu, weil ihm die Stimmen der beiden Personen zu laut sind ??
Also erstmal beurteile ich nur, was ich lese und was du von euch preis gibst und die eben beschriebene Situation hat m. M. n. nichts mit schüchtern sein zu tun, wenn ihm die Stimmen zu laut sind. Also wenn unser Großer einen miesen Tag hat und ihm alles gehörig auf die Nerven geht, dann könnte ich mir bei ihm auch so eine Nummer vorstellen, doch dann braucht er Ruhe, Kuscheln und Vorlesen aber keinen Psychologen. Hast du eigentlich viel Kontakt zu Eltern mit gleichaltrigen Kindern? Also mir geht es immer wieder so, dass ich bei verschiedenen Themen denke, dass das jetzt nicht so in Ordnung ist und dann frag ich bei anderen nach und immer wieder zeigt sich, dass es sehr wohl normal, altersgerecht u.s.w. ist und ich mir umsonst den Kopf zerbrochen hab.
LG Ines