Dürfen Kinder Chai Latte trinken?

Hallo,

ich habe letztens von Krüger die Chai Latte Typ Choco getrunken. Den letzten Schluck wollte meine 4-jährige Tochter probieren. Sie mochte das und fragte, ob sie auch einen Becher haben dürfte.
Gute Frage, ... Da ist zwar Schwarzer Tee drin und dieser wiederum sollte von Kindern gemieden werden, aber laut Zutatenliste seien nur 2 % Schwarzteeextrakt drin.

Wie sieht es aus, dürfen Kinder die Chai Latte trinken?

lg

10

Das Zeug von Krüger ist sehr lecker, aber voll mit Müll.

Mach den Chai Latte doch einfach selber, dann kannst du ihm auch mit gutem Gefühl deinem Kind geben.

Rezept pro Tasse:

1 Tasse Milch
1 Beutel Roibsch Schwarztee
einen gestrichenen TL Zimt

für Typ Choco ungesüßten Backkakao

Du kochst den Teebeutel mit dem Zimt in der Milch auf und lässt ihn dann noch 6-7 Minuten ziehen. Für Typ Choco machst du einfach noch einen TL Backkakao rein.

beutel raus, fertig.

lg

16

Was ist denn "Roibsch Schwarztee"? Ne Mischung aus Rooibus und Schwarztee?

1

Naja, was heißt dürfen.....du bist letztendlich verantwortlich für dein Kind und die Verantwortung

kann dir auch keiner nehmen (zumindest nicht bei solchen Kleinigkeiten), ich denke zwar nicht, dass es sehr bedenklich ist, allerdings frage ich mich, warum man Kindern Erwachsenengetränke geben muss.
Mache ihr einen Kakao (auch nicht das gesündeste Getränk) strenggenommen und gut ist....
#winke

2

Die zweite ) bitte hinter strenggenommen setzen, sonst wird es unverständlich ....#sorry

4

Warum ist Chai Latte ein "Erwachsenengetränk"? Ich wollte nicht diskutieren, ob Chai Latte gesund ist (na klar ist sie das nicht, ebenso wie Lollis, Nutella und Lebkuchen ungesund sind), sondern lediglich wissen, ob der Schwarzteeextrakt in Bezug auf den Koffeeingehalt so schlimm ist, dass (so klingst du) sogar das Probieren schadet.

weiteren Kommentar laden
3

Mal ein schluck finde ich in Ordnung (zb. mall ein schluck Cola)
Aber ein Glas oder so finde ich zu viel.

5

wenn er mit früchtetee ist warum nicht, wir machen ihn mit dinkelmilch und früchtetee, kuhmilch gibt es hier nicht.

15

Dinkelmilch mit Früchtetee...
Oah...das ist ja schlimmer als Torte mit Vollkornmehl, Aguavendicksaft und pflanzlicher Schlagcreme (bei der man sich aber bitte noch entschuldigt).

Sorry, ich kann mich grad nicht zurückhalten. Ist nicht persönlich gemeint, aber mich schüttelt es grad.

19

Lactoseintolleranz sag ich da nur, und leha sahne schmeckt super, selbt viele wwchtsahneesser kaufen nur noch die

weiteren Kommentar laden
6

Also, ich GLAUBE, dass wir den auch haben, allerdings mit Zimt, und ich meine zu wissen, dass da weißer Tee drin ist,und kein schwarzer!

Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass es weißen Tee überhaupt gibt, allerdings fällt der mir in letzter Zeit öfter in die Hände! Keine Ahnung ob der die gleiche Wirkung hat wie Schwarzer Tee!

Aber selbst wenn. 2% ist ja wirklich sehr wenig! Von daher...mal kann sie glaub ich wohl mal ne Tasse trinken!

7

Läßt du dein Kind auch mal an der Zigarette ziehen?
Koffeein ist ein Suchtmittel, in Tee ist mehr Koffeein als in Kaffee.
Wer Kinder Suchtmittel trinken läßt kann sie genauso gut rauchen lassen.

8

So ein Blödsinn was du da von Dir gibst.

Die TE macht sich Gedanken um ihr Kind und fragt nach und was bekommt sie?

Deine unqualifizierte Antwort - das kann man ja wirklich nicht miteinander vergleichen.

In Tee ist Teein (chemisch gesehen das gleiche wie Koffein) - und in einer Tasse schwarzen Tee ist nur ca. die Hälfte Koffein / Teein wie in einer Tasse Kaffee - in weißem Tee ist der Gehalt nochmal deutlich niedriger als in schwarzen Tee.

Ich denke das der Koffeingehalt in einer Tasse von diesem Chai Latte nicht schädlich für ein Kind ist - in Cola ist sicher mehr - aber frag doch mal beim Hersteller nach wenn du ganz sicher gehen willst.

Liebe Grüße
Tine

9

Genau und von Koffein bekommt man auch Lungenkrebs ...

dann darf man kinder auch keine Chips und co essen lassen , auch davon kann man süchtig werden dank geschmack verstärker

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

ich nehme immer den Chai! von Goldmännchen, der ist auf Roibusch-Basis und völlig koffeinfrei und Latte aus meinem Kühlschrank. Der ist toll wenn es kalt ist und man hinterher noch schlafen möchte.

Liebe Grüsse aus dem kalten Hochgebirge
Rike

12

Lässt du deine Tochter ein kleines Gläschen Cola trinken? Wenn ja, kannst du ihr auch einen kleinen Becher Chai Latte geben. Ich würd das nicht so eng sehen...

Oder auf die von den anderen genannten Alternativen mit Roibostee ausprobieren :-)

17

Ich wäre da vorsichtig.
Das sind nur 2%, aber eben ein Extrakt, also was konzentriertes, dass du zu Hause durch das Zugeben von Wasser, zurückmischt. Keine Ahnung, wieviel das nun tatsächlich wird.
Ich würde ihr sagen, dass das nichts für Kinder ist, wie Cola und Red Bull halt auch.

LG
Susanne