Pseudokrupp

Hallo.
Meine Tochter hat seit einer Woche Nachts immer mal wieder Hustenanfälle. Tagsüber ist nichts. Heute hatte sie nun ab mittags noch Fieber. Also sind wir zum Doc. Der hat jetzt Krupphusten diagnostiziert. Ich bin total verwirrt, weil ich Krupp eigentlich nur als einzelne oder mal zwei oder max drei Anfälle kenne. Aber eine ganze Woche? Nachts zwischen 23 und 1 Uhr wurde sie hustend wach. Ich habe sie dann in meinem Bett sitzend auf meinem Bauch schlafen lassen, dann war der Spuk nach max einer Stunde wieder vorbei. Ich hatte das als leichten Infekt eingeschätzt, der halt Nachts in liegender Position zum Vorschein kommt. Hmmm. Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Krupp? Und was habt ihr gemacht?
Wir haben CortisonZäpfchen und ein Mittel gegen Reizhusten bekommen. Mit den Zäpfchen tu ich mich etwas schwer. Gibts sanftere Heilmöglichkeiten?
Danke für eure Antworten....
LG Tuppergrisu

1

Feuchte Handtcher im Zimmer aufhängen, das hat mir immer geholfen denn ich hatte als Kind auch Krupphusten.

2

Hallo

das zäpfchen ist ein Notfall zäpfchen. das wendet man im akut Fall an d.h einen psydokropp erkennt man an einem bellenden husten und atemnot. solltet ihr sowas noch nicht erlebt haben tritt meist nachts zwischen 2 und 5 Uhr auf Krankenwagen rufen und is kh. fühlt man sich einfach sicherer. haben das auch schon zwei mal durch.
wichtig ist Raum Temperatur unter halten sollte so ein Anfall kommen Kind warm anpacken Fenster auf und davor stellen oder vor gefrierfach setzen. so wurde uns es erklärt und so haben wir gehandelt. bis der Krankenwagen da war. ganz wichtig versuche selber ruhig zu bleiben rede mit ruhiger Stimme.

wenn man es mal erlebt hat was für uns sehr schrecklich war und weiss worauf man vorbereitet sein muss geht es auch. hört sich alles schrecklich an ich weiss aber zögert nicht den Rettungsdienst anzurufen.

das zäpfchen brauch im übrigen 1 std Ca bis es wirkt sollte es nicht besser werden aufjedenfall in kh.

alles gute für weiter Fragen gerne per pn

3

Hallo,
wir haben auch fast ne ganze Woche diese Anfälle, nur bellender Husten der gar nicht mehr aufhört, keine Erstickungsanfälle.
Die Zäpfchen sind wirklich nur für den absoluten Notfall!
Bei uns hilft kalte Luft am besten, d.h., warm an und raus oder ans weit geöffnete Fenster. Auch feuchte Hnadtücher und sehr kaltes Zimmer sind hilfreich, und gut machbar in dieser Jahreszeit.
Medis: da haben wir zusätzlich noch Globulis.
Im Akutfall: Aconitum d12 alle 10 min 3 Stück, funktioniert aber nicht gut, wenn dein Kind hustet, die Gefahr dass ein Globuli in die Luftröhre kommt ist eben da

tagsüber: Spongia d6 , die würde ich auf jeden Fall mal probieren 3x3 Globulis.

Ich gebe die immer schon, wenn ein Infekt anfängt und der Kleine anfängt ab und an zu Husten.

Ganz wichtig, dass du ruhig bleibst. Denn wenn du hektisch wirst und das sich auf dein Kind überträgt, ist das kontraproduktiv.

Im Grundschulalter wächst sich Krupp übrigens aus, es ist zwar sehr anstrengend, aber ein Ende ist abzusehen.

LG maja

4

Huhu,

bei uns haben beide Pseudokrupp. Beim ersten mal waren wir mit jedem mal im KH.
Jetzt haben wir hier die Zäpfchen liegen, kommen aber meistens ohne aus.

Ich kenn das aber auch nur mit so bellendem Husten und nach Luft schnappen. Als unser Kleiner nachts immer Husten hatte, hat der Arzt im KH auch auf Pseudokrupp geschlossen, aber und KA (Allergologe und Pneumologe) hat eine spastische Bronchitis festgestellt.
Ansonsten bei einem Anfall, Kind vor das offene Fenster oder an den Kühlschrank. Was kaltes zu trinken geben (angeblick soll Himbeersaft da super sein, aber den zu finden ist schon ein Kunststück...)
Vorbeugend inhalieren wir bei den kleinsten Anzeichen von Erkältung (der Kinderarzt hat uns wegen der gehäuften Anfälle einen PariBoy verschrieben). Und wir versuchen auf die Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer zu achten, wenn es zu trocken ist hängen wir feuchte Handtücher auf und für den Notfall holen wir mal nen Luftbefeuchter raus, allerdings sind die Teile laut und unsere Chaoten würden damit spielen wollen...

Und so komisch es sich auch anhört, man gewöhnt sich daran und kriegt nicht mehr jedesmal nen halben Herzinfarkt. Und die Ruhe die man dann ausstrahlt ist auch gut fürs Kind, dann steigert es sich nicht so rein.

5

Hat sie Krupp oder Pseudokrupp?

6

Wenn es richtige Kruppanfälle sind, dann hilft meist nur ein Cotison Zäpfchen und das sollte man dann auch geben.Es hat schon nen Grund.

Zum anderen, feuchte Tücher hilft nicht viel. Fenster auf , Kind dick anziehen und ab ans Fenster stellen so dass man die feuchte kalte Nachtluft einatmen kann.

Wir stehen mit unserem kleinen auch oft ( und es ist Chronische Bronchitis) am offenem Fenster, das tut den Bronchien mehr als gut und lindert den Reitz des Hustens .Die Mittel gegen den Husten sind meist unnützt.Da es meist wenns nen Krupphusten ist, doch etwas abgehustet werden muss und da bringt ein Hustenstopper genau das, was nicht geschehen soll.Das man eben nicht abhusten kann.

Frische Luft, solange wie nur möglich im Schlafraum lüften, ggfs.ans offene Fenster stellen.

lG mauz

7

Ich würde mir eine 2. Meinung holen, klingt eher nach einer Kehlkopfentzündung!

LG

8

Hallo meine kleine hatte mitte Sep. ein Anfall und hatte den Notarzt hier weil es der erste war und Ich nicht wußte was Ich machen sollte.

Hab mich vorher nicht damit beschäftigt.

Da unser Kindrarzt uns danach nicht wirklich aufgeklärt hat haben Wir den Arzt gewchselt und der neue ist super.

Der sagte das die kleine mit den Kopf etwas höher schlafen soll (mein Mann hat ein Kissen unter die Matraze gelegt)

Feuchte Tücher im Zimmer aufhängen.

Fenster auf Kipp.

Keine Heizung an

Nasenspray abends geben

Keine Milchprodukte geben wenn sie erkältet ist (Schleimt)

Wenn sie doch ein anfall bekommt das Kind in einer Decke packen und ans Fenster,wenn es garnicht besser wird ein Zäpfchen geben und den Krankenwagen rufen.

Das wichtigste ist das Du selber ruhig bleibst und Dein Kind beruhigst.

Unser Kinderarzt hat Mir gesagt ich soll mit meiner kleinen atem übungen machen.

Ich geh abends immer mit Ihr auf den Balkon und hol mit offenen Mund tief Luft.

Sie findet das lustig,weiß ja nicht warum Ich das mache.

Mach Dich nicht verrückt

Alles gute euch #winke
Die Zäpfchen sind nur zum Notfall

9

Hallo.

Danke für eure Antworten. Da waren bisher viele hilfreiche Tipps dabei.

LG tuppergrisu