TING STIFT vs. TIP TOI?!??!

HUHU!

Was von den oben genannten ist denn genau der Unterschied bzw. gibt es überhaupt einen?
Wollten das gern unserer 4jährigen zu Weihnachten schenken, kannte aber ehrlich gesagt bis dato nur TIP TOI und nun bin ich ganz verwirrt!

Welches findet ihr denn sinnvoller bzw. besser?
Erfahrungsberichte wären auch nett!

LG Susie und danke schonmal für eure Antworten

1

Hi,

dazu wirst Du schon sehr viele Threads über die Suche finden können.

Wir haben einen Ting-Stift, der im Gegensatz zum Tiptoi verlagsübergreifend eingesetzt werden kann, und sind sehr zufrieden!
Weitere Informationen unter www.ting.eu, wobei die Bücher- und Spieleliste dort nicht auf dem aktuellen Stand ist.

Wir haben vom Ersten Brockhaus bis zum Weihnachts-Wimmelbuch, einer ersten Zeitreise und der Liederfibel etc. eine ganze Bandbreite an Büchern.
Im November wird es den Was-ist-was-Globus für den Ting-Stift geben, den unsere Tochter von ihren Großeltern bekommen wird!

LG
Almura

13

Huhu! Ich kenne das, manchmal bist du einfach ewig auf der Suche nach den passenden Angeboten. Ich habe eine Empfehlung, die dir bei deiner Suche ggf. weiterhelfen könnte. Ab und zu bekommt man auf dem Portal noch ein paar satte % Rabatt!

Auf: https://prachtmode.de/tiptoi/

Ich hoffe, dass dir das hilft.

Liebe Grüße!

2

Hallo,

mein Sohn hat Tip Toi.
Ist schon nicht verkehrt aber dann kam Ting. Bei Ting ist der Vorteil das mehrere Verläge Bücher anbieten bei Tip Toi ist es eben nur Ravensburger. Tip Toi kostet jedes Buch 20 und bei Ting geht es ab 10 euro los und es gibt auch sachen für Erwachsene. Tip Toi ist mit Batterie und über Ting habe ich hier schon gelesen das der Akku aufgeladen werden kann. Andererseits ist mir aufgefallen das man Tip Toi überall kaufen kann, Ting sehe ich selten. Wir berlegen grade ob wir Ting für unsere Tochter holen da es auch schon Bücher für die kleinen gibt aber sie nimmt auch schon gern die Bücher vom Bruder.

lg emilylucy

3

Hallo,

wir haben Ting.

Eigentlich bin ein Fan von Ravensburger. Aber in dem Punkt nicht

Ting
- Bücher kosten ca. 15 Euro (wie normale Bilderbücher auch)
- hat einen MP3 Player dabei
- kann über PC (oder Ladeadapter) aufgeladen werden, hat Akku
- verlagsübergreifend
- bietet auch Produkte für Erwachsene
- Spiele weiß ich nicht, kaufe ich aber gerne normale auf dem Flohmarkt, da ich keinen elektronischen Mitspieler brauche
- durch den akzeptablen Bücherpreis bekommt sie auch mal ein Buch zwischendurch (wodurch sich die Stiftanschaffungskosten relativieren)

- hoher Anschaffungspreis, aber durch die akzeptablen Folgekosten ok

Tip Toi
- Bücher ca. 20 Euro
- ?
- ? Batterie?
- nur Ravensburger
- es gibt wohl auch Produkte für Schulkinder, aber bisher sah ich hauptsächlich was im Kindergartenalter
- bietet zwar eine ganze Palette an Spielen an. Allerdings überschreiten die Preise (teilweise auch im Angebot) deutlich das, was ich bereit bin für ein Spiel auszugeben

- hoher Anschaffungspreis, hohe Folgekosten
mein Dilemma:
Stift lohnt sich eher, wenn man mehr Produkte dazu hat. Aber die Produkte dazu sind teilweise so teuer, dass sie nur zu den Festen je EINES bekommen würde und das wäre dann das Hauptgeschenk.

Meine hat den Ting Stift seit einem Jahr. Sie ist begeistert und auch ich kann das ein oder andere Buch schon auswendig. :-)

Selbst liebäugel ich ja mit einem Wörterbuch einer Fremdsprache um wieder ein bisschen aufzufrischen.

4

Hallo,
ich glaub, ich seh das mal wieder etwas anders. Unsere Lütte hat letztes Jahr den Ting bekommen, mit dem Weihnachtsbuch. Wirklich interessiert hat sie das aber nicht...
Ich habe geschaut, welche Bücher sie interessieren könnten und lande da aber immer wieder bei den "Wieso.Weshalb.Warum" von Ravensburg, ebenfalls bei den Spielen (Englisch Anfang, Zahlenspiel...)auch Ravensburg....daher denke ich, werden wir in diesem Jahr zum Geburtstag den Tip-Toi als Starter-Paket mit Englisch-Spiel einplanen. Der Ting läuft ja nicht weg, vielleicht werden auf die Dauer für sie auch andere Bücher interessant...
Wir lesen sehr viel vor, vielleicht findet sie es daher nicht nötig, dass Bücher von "alleine" reden...oder wir haben einfach noch nicht das richtige gefunden!

Ich würde mal in die Buchhandlung gehen, mir die passenden Bücher/Spiele ansehen und anhand dieser entscheiden, was dein Kind am meisten interessiert!
LG
clapama

5

Hallo

Ich habe vor einigen Wochen genau die gleiche Frage gestellt, habe sogar fast dieselben Antworten bekommen :-p

Auch wir wollen den Kindern einen elektronischen Lesestift zu Weihnachten schenken und waren uns unsicher, welcher nun der bessere ist... Wir haben uns im Laden nur den TipToi ansehen können, den Ting haben wir nicht im Laden finden können.... Und trotzdem ist es für unsere beiden der Ting geworden, größtenteils aufgrund der Antwort von zahnweh :-p Übrigens nochmals #danke dafür...

Wir haben ja nun zwei Kinder in relativ ähnlichen Alter mit relativ ähnlichen Interessen, da ist natürlich der Preis für die Bücher ein hohes Kriterium... Auch die Möglichkeit, aus mehreren Verlagen auswählen zu können, gefällt mir sehr gut... Der Ting spricht eher mehrere Altersgruppen an als der TipToi... Die Wieso Weshalb Warum-Bücher von Ravensburger finde ich zudem schon spannend genug mit den ganzen Klappen etc, da müssen es nicht noch ähnliche Bücher für den Stift sein, ich denke, dann würden unsere Kinder an dem Stift das Interesse verlieren... Und seit ich den Ting in der Hand hatte, gefällt dieser mir noch deutlich besser, da ich den Ting für (Klein-)Kinderhände geeigneter finde als den doch sehr dicken TipToi... Ich habe nun beide ausprobiert (da die Ting-Stifte für beide schon da sind) und ich bin überzeugt, dass Ting für unsere Kinder gut ist.... Dazu gibt es für jeden noch 1-2 Bücher und Weihnachten ist erledigt... Kurz nach Weihnachten haben beide noch Geburtstag, bis dahin kann ich dann ja sehen, wie sich die Stifte bewährt haben...

Ich tendiere also eindeutig zum Ting.... TipTpi ist nicht schlecht, hat in unseren Augen aber einfach schlechter abgeschnitten...

LG

9

Ups!!!

Sorry. für die Mädels die diese Frage schon so oft gelesen haben...
Hab nicht soviel Zeit deshalb auch garnicht dran gedacht aml zu suchen ob hier schon was steht!

Vielen Dank dass ihr euch nochmal die Mühe gemacht habt mir zu antworten!

Ich gelobe Besserung...und tendiere glaub ich auch zum TING!

Danke danke

LG Ssusie

6

Wir haben den Tingstift und sind sehr zufrieden.
Meine Gründe dafür sind genauso wie bei Zahnweh!
Es gibt auch Spiele von Haba für den Stift und eine große Auswahl an unterschiedlichen Bilderbucharten (Rätsel, Vorlesegeschichten, Wissensbücher)
Lg Basket

7

Meine Tochter (8) hat den Tiptoi-Stift. Wir haben das Starterset mit dem Englisch-Spiel.

Tiptoi-Bücher und -Spiele hat auch unsere Stadtbücherei, so dass wir nicht alles kaufen müssen.

Die Ting-Bücher sprachen uns nicht so an. Es werden zwar auch welche für Erwachsene angeboten, aber diese liegen alle nicht in meinen Interessengebieten. Und die Kinderbücher auch nicht so in denen meiner Tochter - die Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?"-Bücher für Tiptoi findet sie dagegen interessanter.

Die MP3-Funktion des Ting brauchen wir nicht, da wir schon MP3-Player besitzen. Und ob Akku oder Batterien, ist mir auch egal - wir legen einfach Akkus in den Tiptoi ein... Die sind ja auch schnell rausgenommen und ins Ladegerät gelegt.

8

Hallo,

ich habe gerade sowas gekauft und mich ganz, ganz eindeutig für den Tip Tpi Stift entschieden.

Ich habe für den Ting Stift einfach keine schönen und ansprechenden Bücher gefunden, die die Themen behandeln, die meine Kinder (3,4,6) interessieren (Piraten, Ritter, Pferde, Bauernhof).

Die Ting Sachen wirkten für mich ingesamt ein wenig zu sehr nur auf Wissen und Lernen hin ausgerichtet, während bei Tip Toi auch spielerische Aspekte ein Rolle spielten. Da fand ich für unsere Ansprüche die Mischung dann einfach besser.

Und die Tip Toi Sachen sind insgesamt für Kinderaugen viel ansprechender. Das finde ich nicht unwichtig, weil ja Interesse geweckt werden soll.

LG
kettka

10

Haste auch wieder recht, och man jetz haste mich wieder durcheinander gebracht!

Hehe

11

Hi,

das kann ich aber nicht bestätigen.
Die Ting-Bücher gibt es nur nicht überall so präsent in den Buchhandlungen.
Und ich fand eigentlich immer, daß die Wieso-weshalb-warum-Bücher eher auf Wissen angelegt sind.
Bei unseren Ting-Büchern wird vieles in Geschichten verpackt, wie zum Beispiel in der Zeitreise, dann noch ein Rätsel dabei..
Die Liederfibel ist superschön gemacht, die Noten als Tiere etc., die zum jeweiligen Lied passen.
Die erste Kinderbibel mit Liedern zum Mitsingen und Geschichten, die kindgerecht erzählt werden.
Als letztes haben wir das Vorschulbuch von Klett dazu gekauft - das ist tatsächlich auf Wissen ausgelegt - sollte es aber auch sein. Klett als bewährter Schulbuchverlag hat da eine schöne und interessante Sammlung von Vorschulwissen zusammengetragen mit Tierfiguren, die durch das Buch lotsen.
Das ABC von James Kruess und das Weihnachten-rund-um-die-Welt-Wimmelbuch ist mit so schönen Details versehen, die selbst mir Spaß machen.

Nun ja, sieht ja jeder anders - wir haben den Tiptoi auf jeden Fall nicht gekauft, weil die wieso-weshalb-warum-Bücher mit den ganzen Klappen und Texten schon so ausreichend sind.
Spiele gibt es auch für den Ting-Stift und eben viel mehr für das Schulalter. Finde es einfach eine super Idee, ein Lexikon zu haben, das richtig ausspricht. Bin auch sehr gespannt auf den Globus.

LG
Almura

12

Hallo Susie,

ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Es wird zu Weihnachten definitv einen der Stifte geben. Ich tendiere eigentlcih zum Ting, wegen der Auswahl und insbesondere weil sie auch Sachen für ältere Kinder (meine wird 6) haben.

Allerdings war ich gerade auf einem Vorschul-Infoabend wo sie u.a. diese Bücher vorgestellt haben. Die Dame dort meinte der Ting wäre in der Bedienung nicht so komfortabel und ich solle mir den unbedingt imBuchhandel ncoh mal genua anschauen.

Genau das werde ich auch tun. Wenn mir der Stift und die dort angebotenen Bücher gefallen werde ich den Ting kaufen. Aber mit dem Tip Toi macht man auch nichts verkehrt und Ravensburger erweitert jetzt wohl auch das Sortiment für ältere Kinder.

Gruß,

Bille