Jemand Erfahrung mit Reflux (Niere) und OP???????

Hallöchen,
bei meiner 3 jährigen Tochter wurde vor 4 Monaten (nach 3 Harnwegsinfekten und i.v Antibiose im KH) ein VUR 4.Grades festgestellt:( seitdem bekommt sie nun eine Dauerantibiose (Nifuretten) und soll schon bald operiert werden...mir ist etwas mulmig dabei bzw. habe ich großen Respekt vor diesem Eingriff...hat jemand von euch ein Kind mit derselben Diagnose oder sogar Erfahrungen mit einer OP gemacht????

Über Antworten/Austausch würde ich mich wirklich sehr freuen#winke

viele Grüße
Kat1978

1

Hallo!
Ich selber hatte vor fast 30 Jahren diese OP, hatte einen reflux und die Harnleietern waren zu eng und zu kurz. Außerdem habe ich angeboren 3 Nieren.
Damals dauerte die große OP fast 6 Std. und vorher hatte ich noch 3 vor OP's aber ohne die OP's wäre es auch nicht gegangen und seit dem ist alles gut. Meine damilige Kinderärztin hatte immer nur gemeint wegen dem hohen fieber es wäre ein Infekt und habe immer Antibiotika bekommen. Bis meine Mutter dann die Nase voll hatte und mich mit zu ihrem Hausarzt genommen hat.Der Sohn von einer Arbeitskollegin hatte die OP auch und es ist alles gut gegangen.

Lg tapsie78

falls du noch fragen hast kannst du dich ja melden.

2

Hallo,

ich hab vor 15 Jahren selbst eine Reflux OP gehabt.
Wenn Du möchtest kannst Du Dich gerne per PN melden!

Viele Grüße,
murmerle

#winke

3

wenn du magst, melde dich über VK. alle meine mädels haben/hatten das#schmoll

lg kathrin

4

Ich hatte den Reflux einseitig, bei mir ist er verwachsen, meine Große hatte ihn beidseitig und wurde mit 8 Jahren operiert.

Es wird nicht der Bauchraum geöffnet, nur die Blase, dort nimmt man die Harnleiter heraus, entfernt das Muskelgewebe, macht neue Einstichlöcher für die Harnleiter, legt die Harnleiter neu in die Blase und näht das Muskelgewebe wieder drumnherum fest.

Es verbleiben in beiden Nieren Schläuche und einer in der Blase. Die Nierenschienen bleiben eine Weile dort. Während beide liegen durfte meine Große nicht aufstehen, erst als eine gezogen wurde war das Bewegen im Rollstuhl erlaubt und herumlaufen erst als die zweite Schiene gezogen war.

Springen und Hüpfen waren 6 Monate untersagt. Die OP dauerte mehrere Stunden und heute sieht man die Narbe nicht. Die wurde seinerzeit dort gemacht wo heute Schamhaare drüber wachsen (sofern man die nicht entfernt..)

Von der 4 jährigen Antibiotikaprophylaxe hat meine Große heute noch Nebenwirkungen (Migräne die als Kind schon begann, schwaches Immunsystem, überhöhte Lichtempfindliche Haut)

Wie stark oder weniger stark der Reflux wirklich ist kann man mit den Untersuchungen nur schätzen, wirklich bestimmen kann man ihn erst bei Blaseneröffnung, nicht mal eine Blasenspiegelung vermag darfüber genaue Auskunft zu geben.

Es ist ziemlich beschissen stundenlang auf sein Kind zu warten das es endlich in den Aufwachraum kommt. Das ist das Schlimmste daran. Ich weiß nicht wo dein Kind operiert wird, meine Große wurde seinerzeit im Wilhelmstift operiert und in Mannheim waren damals eigentlich DIE Experten gewesen.

Ich hatte mal eine lange zeit lang ein Forum für Nierenreflux und die Behandlungsmöglichkeiten dort wurden viele Kinderoperationen berichtet, bei allen ging die Op gut, jedes Kind hatte sie wunderbar überstanden und auch jede OP war von Erfolg gekrönt, was bei einer Collagenunterspritzung bei den mir bekannten Fällen leider nie der Fall war.

LG
Doreen