Sollte ich als Mann Erzieher werden?

Hallo Eltern#winke,

mein Name ist André. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Gerne würde ich danach in den Erzieherberuf gehen. Mein Wunsch ist es im Kindergarten zu arbeiten.

Nun meine Frage, hättet Ihr ein Problem mit einem Mann im Kindergarten?

Ich bitte euch um ehrliche Antworten.

Liebe Grüße André

1

theoretisch und praktisch: nein, solange du gute arbeit máchst ...

ich finde männer fehlen in dem beruf. männer spielen anders und gehen mit problemen anders um. das können erzieherinnen nicht ersetzen oder nachahmen. kinder verbringen doch ohnehin die meiste zeit in frauenbetreuung ...

2

Überhaupt nicht. Ich finde für die Entwicklung von Kindern wichtig, dass sie auch männliche Bezugspersonen haben, besonders weil viele Kinder mit alleinerziehenden Müttern aufwachsen.

Mein Sohn hat im Hort jetzt überwiegend männliche Erzieher. Und das ist wirklich vorteilhaft, zumal halt auch für die Jungs mal was organisiert wird und nicht nur "Mädchenkram".

Also, von mir ein klares #pro

LG

3

Hallo,

MACH DAS!!!!

Du wirst zwar nicht so viel verdienen wie in (vielen) anderen Berufen, aber wenn du es als "Berufung" siehst und gerne mit Kindern arbeiten möchtest, dann werden es dir sehr viele Mütter danken.

Es gibt leider so wenige männliche Erzieher und auch die Jungs brauchen dringend eine männliche Bezugsperson. Besonders die, die ohne Vater aufwachsen.

Bei uns geht leider eine sehr beliebte Erzieherin, vielleicht kommt ja ein männlicher Erzieher nach :-), einen Interessenten hätten "wir" schon.

Liebe Grüße und alle Gute für die Verwirklichung deines WUnschberufs,

delfinchen

62

ich find es auchfür mädels wichtig ... wie gesagt: männer gehen mit problemen anders um und da können alle kinder nur profitieren ...

4

Männer fehlen uns, wir haben auch einen und wir möchten ihn nicht missen. Nur wirklich gute zu finden ist schwierig, is bei Frauen auch nicht anders, aber wir haben da schon Kandidaten gehabt OMG.

Cloti

5

Meine Tochter hat einen Erzieher im KiGa.
Und d. Kids mögen ihn TOTAL.
Nur Mut!
Gibt viel zu wenige männl. Erzieher.

LG LOonis

6

Als Jungenmama bin ich absolut dafür!

Aber nur wenn es wirklich dein Wunsch ist mit kleinen, nervenden Terrorkrümeln #verliebt die Zeit dauerhaft zu verbringen:-p

7

hallo Andre,

ich denke, dass es nru gut ist, wenn jede Berufslandschaft beide Geschlechter hat. Ich finde es schade, dass Jungs von überwiegend Erzieherinnen erzogen werden.

Ein ABER hat dies...es ist eine Pauschalauaage, ohne dich zu kennen. Du solltest ein längeres Praktikum da machen, damit du weißt, wie es ist, bevor du wünsche äußerst.

Es kann sich schön anhören, muss verdammt anstrengend sein.

LG

15

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich habe schon ein Praktikum in der Kita gemacht. Ich denke es wäre genau das richtige für mich..ich bin froh dass viele Eltern das anscheinend so entspannt sehen..

Vielen Dank!

54

wenn du um mein kind gut sorgst, bin ich entspannt - wenn nicht, werde ich zum Tier:-p

8

Hallo!

Männliche Erzieher sind ein seltener Schatz die sehr schnell eine Stelle finden, wenn sie sonst was taugen.

aber: die Ausbildung ist lang und der Beruf ist sehr anstrengend.

9

Nein, ich hätte damit kein Problem. Männer haben oft eine andere Art Probleme zu lösen und etwas männlicher Einfluss hat noch nie geschadet.

LG