Hallo,
mein Sohn geht bis 12.30 in den Kindergarten, also nur vormittags. Im Sommer waren wir oft auf dem Spielplatz, wo wir dann viele Kinder getroffen haben, ohne uns zu verabreden. Jetzt ist es irgendwie doof. Diese Woche haben wir nur eine Verabredung, letzte Woche hatten wir keine. Außerdem finden die Treffen meist mit Muttis statt, was mich an sich nicht stört, aber wenn wir wo eingeladen sind, muss das Baby auch immer mit.
Wie oft verabreden sich eure Kinder denn? Und ab wann ist es denn normal, dass die Mamas nicht mehr mitkommen oder eure alleine dorthin gehen?
Gruß Lilia
Wie oft verabreden sich eure Kinder nachmittags? Wann alleine?
Huhu,
da unser auch nachmittags im Kindergarten ist verabredet er sich nicht ganz so oft. Aber wenn dann mittlerweile ohne Eltern (er wird im Januar 4) Beim ersten Treffen geh ich mit, danach geht er dann alleine. Schliesslich will man ja als Mutter auch wissen wo die Kleinen sind und da guck ich mir das lieber erst mal an. Andersrum ist eigentlich auch beim ersten mal immer die Mutter von dem andern Kind mit hier.
Hallo Lilia,
also Naomi verabredet sich "von selber" noch gar nicht.
Sie wird übermorgen 4 und hatte bisher genau 3 Verabredungen, die ich mit den Mamis ihrer festen Kiga Freundinnen (2 Stück) abgemacht habe.
Bei der einen ist es so, dass die glaube ich alleine hier bleiben würde und Naomi ist auch alleine dort geblieben (ca. 2 Std.), nachdem ich noch mir der Mama einen Kaffee trinken durfte.
Bei der anderen Freundin ist es so, dass sie nirgendwo alleine bleibt. Wir machen oft etwas mit der ganzen Familie, auch wenn ich die manchmal etwas anstrengend finde, aber was tut man nicht alles für sein Kind.
So richtig verabreden (also regelmässig) ist bei uns noch nicht auf dem Tagesplan.
Finde aber auch so, dass wir genug machen (Spielplatz, Wald, turnen etc. etc) und ich arbeite eben auch noch.
So ist es bei uns...
Schönen Abend noch
Andrea
Hallo,
ich glaube, das kommt aufs Kind an. Die Tochter meiner Freundin und ihre zwei FReundinnen verabreden sich alleine seit sie 2,5 sind. Da holt eine Mama dann immer beide ab oder auch mal alle 3. Gestern war Kindergeburtstag (der 3.) und es waren 5 Kinder eingeladen, 4 waren ohne Eltern mit, mein Sohn (3,5) wollte mich dabei haben.
Ich hab auch schon nen Freund mitgenommen aus der KiTa, kein Problem. Aber mein Sohn möchte es nicht, egal wie gut er die Mama kennt. Er war 1x alleine zum spielen bei der Nachbarstochter, aber nach ner Stunde wollte er dann doch wieder nach Hause. Ich weiß, dass eine andere Nachbarstochter mit knapp 5 auch noch sehr ungerne alleine irgendwo hingeht. Ich denke nachher mit 4 wirds Normalität werden, das man sich alleine trifft. Wir haben relativ selten nachmittags Besuch, weil alle anderen Kindergartenkinder bis 16h in der KiTa sind und mein Sohn aber nur bis 14h da bleiben kann. Da wir aber mit anderen Aktivitäten eh ausgelastet sind, ists kein Drama.
LG
Hallo,
das ist unterschiedlich. Je nach unserem Zeitplan und dem anderer Mütter 1-2 mal pro Woche. Mehr ist aus Termingründen oft nicht zu schaffen. Manchmal auch gar keine.
Einmal pro Woche geht mein Kind noch zum Sport. Sie durfte Schnuppern und da wo es ihr am besten gefallen hat, bleibt sie.
Mit Mamas die ersten Male. Das kommt sehr aufs Kind an. Meine blieb recht schnell ohne mich, wobei wir Mamas uns so gut verstehen, dass wir uns gerne auch einen gemeinsamen Nachmittag gönnen. Stress und Alltag haben wir sowieso oft. Nicht immer, aber manchmal.
Zu uns kamen die Mütter anfangs auch mit zum Kennenlernen. Manche bleiben dabei, weil wir uns auch verstehen, andere gehen wieder, weil sie noch was zu erledigen haben.
Hallo!
Meine Tochter geht ganztags in den Kindergarten, aber freitags (da ist um 15:00 Schluss) oder am Wochenende geht sie häufig zu ihren Freundinnen in der Nachbarschaft. Die gehen zwar in eine andere KiTa, sind aber gleichaltrig. Und dann spielen die Mäuse alleine entweder dort oder manchmal (sehr selten) bei uns. Unsere Tochter hat aber definitiv weniger Probleme ein paar Stunden alleine dort zu sein als umgekehrt, was aber daran liegen mag, dass die Kleine (sind Schwestern, die Große ist 2 oder 3 Mon. älter als unsere) erst zwei ist und schnell Sehnsucht nach ihrer Mama hat.
Liebe Grüße!
Hallo!
Unterschiedlich. Wir hatten acuh schon Tage wo keiner Zeit hatte oder nur 1 Verbaredung in der Woche. Meine Tochter (5) verabredet sich aber mittlerweile schon selber im KiGa und wir Mütter klären das dann nur noch ob es passt. Sie schaut schon das sie tgl. eine Spielverabredung hat, klappt halt nur nicht immer. Mit Kaffeklatsch ist das bei uns aber nicht, kommt auch mal vor, aber das ist hier nicht die Regel. Die erste Verabredung hatte meine mit 2 1/2 ungefähr und auch da schon alleine.
LG Ida
hi Lilia,
ich finde es schon sehr erstaunlich, dass du von "WIR haben nur eine Verabredung diese Woche" schreibst. Denn eigentlich geht es doch um Verabredungen deines Sohnes, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
Ich finde, Kinder brauchen sich erst dann verabreden, wenn sie grundsätzlich auch in der Lage sind, diese Verabredungen allein zu absolvieren. Dabei finde ich es okay, wenn die Mutter bei der ersten Verabredung (also wenn Junior z.B. die Wohnung und die Eltern des Verabredungskindes noch nicht kennt) dort bleibt. Danach muss aber auch langsam Schluss sein bzw. die Mutter muss vielleicht nur noch kurz zu einer "Warm-up"-Phase auf einen schnellen Kaffee da bleiben und geht dann wieder, um ihr Kind 1,5-2 Stunden später wieder abzuholen. Klar, für den Notfall lässt man seine Handy-Nr. da, damit Mama erreichbar ist.
Aber ich glaube, ich würde Verabredungen nicht mehr fördern, wenn ich jedes Mal die Mama (und das Baby) miteinladen und einen Kuchen backen müsste.
Meine Kinder sind meist auch "nur" 1x die Woche nachmittags privat verabredet. Denn sie sind 2 Tage/Woche länger in Kita und Schule, haben nachmittags Sport (2x die Woche) und die Kleine hat noch Flötenunterricht. Meist verabreden sich die Kinder beim Sport oder Flöten, dass man den restl. Nachmittag gemeinsam mit einem Kind dann spielt, aber das läuft eher spontan und unkompliziert. Die Mutter oder ich nehmen dann das Besucherkind mit nach Hause und die eigene Mutter holt das Kind dann um 18 Uhr wieder bei uns ab.
Vielleicht wäre es ja auch eine Alternative für euch, einem Sportverein beizutreten, wenn ihr sonst so "wenig gebucht" seid?
LG
cori
Wir gehen einmal die Woche zum Sport. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mein Sohn würde sehr gerne alleine zu einem Kindergartenfreund gehen. Er ist überhaupt nicht schüchtern. Aber immer wurden wir gesamt eingeladen. Ich habe das Gefühl, dass die ihn alleine nicht wollen. Ich dachte irgendwie immer, dass es zu früh wäre ein Treffen alleine vorzuschlagen.
ab 4 allein, aber dies kommt nicht oft vor... auf keinen fall wöchentlich!
das würde auch garnicht funktionieren und auch mein sohn fordert dies (noch) nicht ein. er genießt die zeit mit uns und wenn er draußen im garten herumtoben kann!
lg
Hallo,
bei uns war es so das die Mütter das erste oder zweite Mal noch mitgekommen sind und dann sind die Kinder alleine geblieben. Da waren sie so 3,5 Jahre bzw ab Windelfrei.
Unser darf sich 2 bis 3 mal die Woche verabreden