Babysitterlohn - mal wieder :-) - professionelle Kraft für 2 Kinder

Liebe Leute,

ich weiß, dass die Frage immer wieder kommt und habe auch schon die Foren nach Antworten durchkämmt - leider aber keine so speziellen Antworten gefunden, dass es mir weiterhilft. Deshalb mal wieder.

Wir hatten jahrelang eine tolle Babysitterin, die ihre Erzieherausbildung absolviert hat und jetzt fertig ist, aber nochmal ein Studium angefangen hat (Sozialpädagogik). Sie ist früher zu unserer großen Tochter gekommen, dann gelegentlich auch als die Kleine da war. Wir haben nach einem Einstiegslohn 2008 von 7 € auf ihr Verhandeln hin kurz darauf auf 8 € die Stunde erhöht, unabhängig von der Tageszeit und davon, ob das Kind schlief oder wach ist. Jetzt ist sie fertig mit der Ausbildung, wir haben zwei Kinder, und sie möchte mehr Lohn.

Unsere große Tochter ist fünfeinhalb, die Kleine ein Jahr und acht Monte alt. Unsere Babysitterin möchte 10 € die Stunde, wir haben 10 € für "Wachzeit" und 8 € für "Schlafenszeit" der Kinder beziehungsweise 9 € durchschnittlich angeboten (für sie als Wahlmöglichkeit). Sie ist bislang nicht bereit, auf weniger als 10 € / wache Kinder, 9 € / schlafende Kinder herunterzugehen.

Meine Frage an Euch: Wie viel zahlt ihr für zwei Kinder und / oder hat jemand eine ausgebildete Kraft? Ich hatte zahlreiche Versuche mit Babysittern (Studentinnen, Schülerin etc.) und war ansonsten nie wirklich glücklich. Ich brauche meine Babysitterin nicht nur fürs Ausgehen, sondern auch für die Arbeit, weil ich oft Abendstermine habe, mein Mann ebenso, und wir beide des öfteren mal auf Dienstreisen müssen. Deshalb brauche ich jemanden, der wirklich zuverlässig und eigenständig arbeitet, dem ich die Kinder während des Abendessens in die Hand drücken kann und der sie bettfertig macht, pünktlich schlafen legt etc., ohne dass ich viel vorbereiten muss.

Dennoch erscheint mir der geforderte Stundenlohn auch für eine ausgebildete Erzieherin sehr hoch, vor allem wenn ich mir überlege, dass der Nettolohn einer Erzieherin bei ca. 9 € die Stunde liegt, sie ja laut Schlüssel selbst in der Krippengruppe mit kleinen Kindern auch mehrere Kinder betreut, während bei Abendbetreuung bei uns ja zwar "Nachdienst" anfällt, aber die Baysitterin die Zeit ja auch für sich nutzen kann. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn sie in der Zeit, in der die Kinder schlafen, etwas für die Uni macht, fernsieht, liest, was weiß ich.

Wir leben nicht in einer Großstadt, also keine Münchner Preise, sondern in einer mittelgroßen Stadt in Franken. Das Argument meiner Babysitterin ist a) es sind jetzt zwei Kinder und b) sie ist fertig mit der Ausbildung.

Ich wäre dankbar für möglichst viele Antworten mit Vergleichslöhnen und Meinungen.

Liebe Grüße,

Esther

1

Hallo,

unsere Babysitterin ist die Nachbarstochter und macht zur Zeit Abitur. Sie bekommt 10,- Euro/Stunde. Sind es Schlafenszeiten und lange Betreuung wird etwas weniger. Dann sind es für 3 Stunden z. Bsp. 20,- Euro. Sie hat aber keinen Fahrtweg, kann eine Freundin mitbringen oder unser WLAN, Fernseher, Getränke- und Süssigkeitenvorrat nutzen etc.

LG, Andrea

2

Hallo Andrea,

ihr stuft also auch zwischen Wach- und Schlafenszeit ab. Wohnt ihr in einer größeren Stadt? Wegen dem Lohnniveau...

Und ihr zahlt den Lohn für 3 Kinder, ja?

LG Esther

3

Hallo,

unsere ausgebildete Tagesmutter verlangt nur 4 Euro die Stunde pro Kind. Erkundige dich doch mal bei euch beim Jugendamt, wie dort die Sätze für Tagesmütter sind. Was bringt denn das abgeschlossene Studium, wenn ein Babysitter auf schlafende Kinder aufpasst? Ein promovierter Chemiker, der im Supermarkt Kisten schleppt bekommt auch nicht mehr als einer, der die Schule ohne Abschluss verlassen hat.

LG

5

Hallo,

das ist richtig, aber bei den wachen Kindern macht es natürlich schon einem Unterschied, ob jemand ausgebildet ist und entsprechend mit den Kindern umgeht oder nicht... da kriegt sie das einfach super hin, bei nicht ausgebildeten sind die Kinder oft zu spät im Bett, weil die sich nicht durchsetzen können oder einfach nicht so flott sind mit allem, was so anfällt am Abend...

LG

7

Noch was: 4 € die Stunde ist ja krass! Das fände ich selbst für eine Schülerin zu wenig. Ich glaube, Tagesmütter nehmen hier bei uns 7 € die Stunde - wobei eine Tagesmutter ja oft weniger qualifiziert ist als eine Erzieherin (Ausbildungszeitraum). Ist das für ein Kind oder mehrere? Und Stadt oder Land?

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo Esther,

für mich hört es sich so an als ob sie schon wöchentlich mehrere Stunden für Euch arbeitet. Erkundige Dich doch mal beim Arbeitsamt oder Jugendamt (Tagesmütter), ob ihr sie nicht als Minijobber einstellen könnt. Dann hast Du geregelten Lohn und sie ist sogar versichert!

LG
Mimi

6

Hallo Mimi,

es war früher im Durchschnitt so einmal die Woche, aber das schwankt stark. Wen einer von uns eine Woche weg ist, muss sie vielleicht mal zwei Mal in einer Woche kommen, wenn so was nicht ist, vielleicht mal einen Abend, damit wir auch mal ins Kino können. Aber ab einem gewissen Stundenlohn für den Babysitter kann man sich kein Kino mehr leisten...

Da die Stunden stark variieren, wäre das mit dem festen 400€ Job nicht so toll...

LG Esther

8

Hallo :)

Unsere Babysitterin ist gelernte Kinderpflegerin und macht gerade ihre Erzieherin obendrauf :) Sie ist 19 Jahre alt und wir haben sie über den Kindergarten kennengelernt.

Wir brauchen Sie eigentlich nur Abends und im normalfall schläft eines von beiden Kindern schon und der andere geht dann Zeitnah auch ins Bett.

Wir zahlen 5€ die Stunde, wohnen auf dem Dort! Mit weniger als 15€ geht sie aber wg. Spritgeld nie nach Hause. Meistens brauchen wir sie außerdem recht lange, sodass sie oft 40-50€ am Abend verdient.

Außerdem stehen Getränke und Naschkram bereit und sie kann lernen, TV schauen, Freund(e) später dazuholen usw.

Ich denke das ist fair und sie hat sich bisher nicht beschwert!

LG

9

Hallo,

danke, ja, mit einer vergleichbaren Qualifikation haben wir sie damals für 8,-€ eingestellt. Spritgeld braucht sie nicht, wohnt 10 Min. Fußweg entfernt, wir wohnen ja in der Stadt. Trinken und Essen darf sie immer, was da ist. Dass sie Freunde mit einläd, möchte ich allerdings nicht.

Die Zeit, bis beide Kinder schlafen, ist dann halt echt immer High Life hier (sollen zeitgleich bis 20 Uhr schlafen, also ist ab sieben bettfertig machen angesagt).

Bis jetzt habe ich aber wirklich das Gefühl, sie kann sich nicht beschweren - wir liegen deutlich über allen Löhnen...

Ist hier vielleicht eine Erzieherin, die mal sagen würde, was sie verlangen würde?

LG Esther

30

Ok, dann äußere ich mich mal.

Ich bin Erzieherin und habe schon wärend meiner Ausbildung als Babysitter gejobt.
Ich habe auch immer mind. 10 € die Stunde genommen (auch wenn das Kind schläft) bei zwei Kindern auch 12€. Das ist für meine Großstadt absolut normal, hier gehen die Preise bis zu 15€ pro Stunde.

Ich kann verstehen, dass sie 10€ verlangt. Es sind zwei Kinder, Abends ist es meistens am stressigsten, bis die Kleinen im Bett sind, so das ihr Job schon anstrengend ist.
Sie verkauft dir immerhin ihre Freizeit. Sie kann in der Zeit nicht alles tun, was sie sonst tun würde und wenn sie das für weniger nicht tun möchte, ist das ihr Ding.

Du musst halt für dich abwegen, wieviel dir dieses Vertrauen zu ihr und ihre Arbeitsleistung wert ist.

Ich würde ihr das bezahlten, denn wer weiss wann und ob du wieder eine Babysitterin findest, zu der du so viel vertrauen hast und die so zuverlässig ist. Eigentlich sollte es dir das Wert sein.

Liebe Grüße Rina

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Ich kann jetzt nicht so viel dazu sagen, haben (dank Familie) bisher keinen bezahlten Babysitter angestellt.

Aber:
Wenn sie ihren Job so gut macht und ihr keine bessere findet, wäre es dann nicht möglich, dass ihr den 1€/Stunde für schlafende Kinder mehr bezahlt? Grade wenn es unregelmäßig ist, sind das doch vielleicht nur ein paar Euro im Monat!

Wenn die Frau ihren gewünschten Stundenlohn bekommt, kommt sie bestimmt auch lieber zu euch, als wenn sie unzufrieden mit der Bezahlung ist...

Liebe Grüße,

Natascha

26

Hallo Natascha,

der eine Euro mehr macht zwar das Kraut nicht fett, aber letztlich zahlen wir ihr halt schon deutlich mehr als anderen Babysittern - unsere letzte bekam 7 / 5 €. Da sind wir halt schon bald beim Doppelten. Und ich frage mich eben, ob es noch angebracht ist. Bekannte von uns zahlen für ihre Babysitterin, die ebenfalls seit der Ausbildung bei ihnen ist, und für zwei Kinder konstant 7 € die Stunde. Ich weiß überhaupt niemanden hier, der mehr als 7 € zahlt, das ist es halt.

LG Esther

31

Das ist freie Marktwirtschaft. Sie kann doch soviel verlangen wie sie will.

Wenn du ihr das nicht bezahlen willst, musst du dir halt eine neue Babysitterin suchen.

Lieben Gruß Rina

weiteren Kommentar laden
13

Huhu,

für mch wäre die entscheidende Frage, ob sie es dann offiziell auf Rechnung macht. Wenn ja, halte ich 10,- € für ok, da sie das ja dann auch versteuern muss. Im Gegenzug kannst Du das dann als Kinderbetruungskosten steuerlich geltend machen.

LG
carstella

16

Wenn sie es nicht "offiziell" macht, machen sich beide Parteien strafbar.

Und ich wäre mit so etwas SEHR vorsichtig.

17

Das kommt auf den Umfang und die Rahmenbedingungen an. Babysitten kann auch eine Gefälligkeit sein.

"Was ist noch Nachbarschaftshilfe und was schon Schwarzarbeit?

Beim Nachbarn renovieren, dem Jungen von nebenan Nachhilfe geben, die Kinder aus dem Haus gegenüber hüten - all das kann nur Nachbarschaftshilfe, aber auch Schwarzarbeit sein. «Ist eine solche Dienst- oder Werkleistung nicht nachhaltig darauf ausgerichtet, damit Geld zu verdienen, handelt es sich nicht um Schwarzarbeit», sagt Heike Wilsdorf vom Hauptzollamt Dresden. Entscheidend ist der Einzelfall. «Wenn jemand frei entscheiden kann, ob er eine Aufgabe übernimmt oder nicht, dann ist das ein Merkmal dafür, dass keine Schwarzarbeit vorliegt», so Wilsdorf.

Beispiel 1: Wer der Nichte 10 Euro dafür gibt, dass diese auf das Baby aufpasst, begeht keine Schwarzarbeit. «Einerseits gehört die Nichte laut Abgabenordnung zum Kreis der Angehörigen», erklärt Wilsdorf. «Andererseits könnte sie jederzeit ablehnen, weil sie lieber ins Kino gehen möchte. Die 10 Euro werden in dem Fall nicht als Entgelt angesehen, es entsteht also nicht die Verpflichtung, Lohnsteuer oder Rentenbeiträge zu zahlen."

(http://www.news.de/gesellschaft/855239456/2000-jahre-knast-fuer-nebenverdienst/1/)

Aber ich gebe zu, in diesem Fall wäre es wohl keine Gefälligkeit mehr. Trotzdem befürchte ich, dass in der Praxis nicht immer brav auf Rechnung gearbeitet wird.

LG
carstella

weiteren Kommentar laden
14

Hallo Esther,

für mich wäre wichtig : sie ist eine zuverlässige Kraft ; kennt eure Kinder/ Euch gut , arbeitet schon länger bei euch und ihr seit wohl zufrieden....Ferner kann sie eigenständig arbeiten....

Das sind alles Punkte, die sie von anderen Babysittern abhebt..

Ich würde auf ihren Wunsch 10Euro bzw bei Schlafenszeit 9 Euro eingehen.... Das tolle Verhältnis und die Zuverlässigkeit in der Betreuung wäre mir die paar Euro wert....

Zum Vergleich : meine Kolleginnen ( alle Erzieherinnen ) nehmen hier pro Kind 6-7 Euro pro Stunde egal ob Schlafenszeit oder Action...
Du würdest hier bei uns (kleine Kreisstadt in Ba-Wü ) also locker 12-14 Euro pro Stunde bezahlen...
Und wir haben viele Eltern die bereit sind den geforderten Betrag zu zahlen, da auch in der Kinderbetreuung der Grundsatz " Qualität zählt " gilt....

LG vom engelshexle

27

Danke Engelshexle, das ist mal eine sehr hilfreiche Antwort. Mir geht es ja auch um Qualität, ich will meine Kinder eben nicht jedem überlassen. Und bei ihr funktioniert das babysitten eben auch, wenn sie die Kinder mal ein paar Wochen nicht gesehen hat, weil sie einfach professionell mit ihnen umgeht. Die Kleine bräuchte bei anderen wahrscheinlich jedes Mal wieder eine Eingewöhnung. LG Esther

39

Gern geschehn ;-)

LG #winke

19

Hallo,
also erst mal ist der Stundenlohn als Erzieherin durchschnittlich bei 12/13 Euro pro Stunde, aber als Babysitterin würde ich auch nicht mehr als 8 Euro pro Stunde zahlen.
Ich selbst arbeite auch als ausgebildete Pädagogin für sechs Euro pro Stunde bei zwei Kindern- der Job ist ja auch viel leichter als in einer Einrichtung und wenn die Kinder schlafen, kann man pausieren.
Meine Babysitterin (Kleinstadt) bekommt auch für zwei Kinder sechs Euro pro Stunde.
Die Idee einer Vorschreiberin finde ich gut, ihr einen Mini-Job anzubieten.
Bei zehn Euro einfach so ohne Anmeldung ist die Schwarzarbeitsgrenze schnell erreicht.
LG, marti

29

Nettolohn meinte ich ja, nicht brutto... LG und Danke

20

zwei kinder sind mehr arbeit wie eins

und da hat sie recht !!

und wir zahlen 15 euro pro std ob wach oder nicht

und das bei einem 7,5j kind

das sich selbständig fertig macht

denn unsere ist sehr gut und das leben ist teuer

und lieber zahle ich ein bisschen mehr

und hab jemanden hier der zuverlässig ist
offen und viel mit meiner tochter macht

( sie ist bei uns seit das lotte 5 mon alt war )

und sie kann auch mal spontan kommen

wenn bei mir meetings länger sind

oder ich abends zum kundentermin muß usw

28

Okay, danke. Wo wohnt ihr denn?