Wie lange hält die "Pupsi-Kaka-Dubistblöd"-Phase an?

Hallo zusammen,

seit unser Großer in Kindergarten geht, schleppt er echt ein Schimpfwort nach dem anderen an. Es ist noch net großartig was Schlimmes dabei (Sch.. ist bei Weitem das schlimmste), aber es nervt mich trotzdem an.
Ich versuche es mit "Es macht mich traurig, wenn Du sowas sagst", "ich möchte das nicht"...auch ignorieren hilft nur zum Teil. Er erfindet regelrecht Wörter aus den kleinen Kaka's, Pupsi's etc.

Das Schlimmste war bislang auf ein Nein/Verbot von mir: Mir doch egal.
Wir pflegen hier einen guten Umgang miteinander. Die erste kleine "Pubertät", die uns da entgegenschlägt. :-) Mit 3,5 Jahren...

Wie lange geht das so???
Muss sagen, wir haben ein echt liebes und höfliches Kind, ein kleiner Feger und Straßenräuber, aber bislang können wir uns nicht beschweren. Mir war auch klar, dass das irgendwann kommt, aber es nervt einfach. Vor allem, weil er ja gar nicht richtig weiss, was er da tlw. sagt.

Also, wann geht's vorbei? Wie habt Ihr Euch verhalten.
Wäre über Tips echt dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Feiertag!

1

Hi,

keine Ahnung wie lange das geht. Meine Große (4 Jahre 3 Monate) ist da auch mitten drin. Ich glaube das ging so vor nem halben Jahr los.

Ich muss sagen, dass ich es größten teils irgnoriere oder mal sage "das finde ich jetzt aber nicht schön" oder wenn ich selbst betitelt werde sage ich auch, dass mich das traurig macht. Ansonsten finde ich es eher lustig und mache da auch manchmal mit. Kinder können ja so kreativ und wortschöpferisch sein......Wenns nicht um sämtliche Körperausscheidungen ginge, hätte jeder Logopäde seine wahre Freude daran #rofl

Also wie gesagt, nicht so verbissen sehen und lieber überhören als sich provozieren zu lassen. Denn das wollen die kleinen Racker ja nur.

LG Julia

2

Hallo

Auch wenn Du das jetzt bestimmt nicht hören willst: Mein Grosser ist 6½ und die
Phase dauert immer noch an.......:-(
Allerdings liegt das wohl auch am kleinen Bruder, der natürlich alles nachplappert und alles ganz furchtbar lustig findet!

LG und gute Nerven wünscht
Dani

3

Jonas ist auch in dieser Phase.

Das reicht von "Du bist eine Kackwurst"oder hängt an jedes Wort "Kacki"Kack"Pupsi" usw.

Schimpfen bringt meiner Meinung nach gar nichts. Wenn er zu Hause ist, lass ich ihn das ausleben. Wenn wir unter Menschen sind sage ich "Man sagt das nicht zu Fremden, dass gehört sich nicht"

4

Hallo

Boha das kenne ich zu gut:-(

bis vor einer Woche war es ganz schlimm : Den ganzen Tag KACKA, PIPI......
" du bist ne Kacke-Wurst" usw

Erst hab ich noch geschimpft aber seit ich es ignoriere, hält es sich wieder in Grenzen..

Aber das nervt wirklich wenn jedes 2te Wort KACKE ist

LG

Schnubbi83+Ida Letje 21.12.2008

5

War bei uns nur kurz und kommt zwischendurch ab und an mal wieder.
Ich schicke sie dann rigoros aus dem Raum weil mich das einfach tierisch nervt.

Soll sie ihre Puppen, Kuscheltiere ect. damit vollsülzen-aber nicht mich.

6

Unser Großer ist im August 5 geworden und es flammt immer wieder auf. Diverse Wortneuschöpfungen mit Pipi, Pupsi, Kaka kommen immer wieder mal, besonders seit Isa(8M) da ist und ich halt auch öfter zu ihr mal Sachen sag wie "na, haste ordentlich Kaka in die Windel gemacht?" oder ähnliches! Muss man ja halt mit dem Baby auch mal besprechen:-p wir sagen ihm, dass er das lassen soll, wenns zu arg wird und dann ist auch erstmal wieder Ruhe. Am besten nicht zu stark reagieren, denn das stachelt an.
LG Ines

7

Bei uns ging es erst mit ca. 4 Jahren los und war mit reichlich 5 Jahren endlich #schein vorbei. Leider kommen dann wieder andere Phasen, aktuell 6-Jahres-Krise, ganz schrecklich komme mir vor als ob ich einen Teenie daheim habe :-[.

LG, Nudelmaus

8

Tjaaaa, das kommt wohl drauf an. ;-)

Mein Sohn ist fast 6 und kam mir seit neuestem damit, zeitgleich mit seiner 3jährigen Schwester die zum gleichen Zeitpunkt in den KiGa gestartet ist wie der Junge der mir und den Kindern an der Kindergartentüre schon fröhlich obengenanntes entgegenschmettert - und von dem sie das wohl haben. ;-)

Mein Sohn hatte das sehr schnell raus dass ich das nicht möchte - mir fällt auch immer wieder auf dass er im Spiel mit Freunden Sachen sagt wie "voll geil" oder "echt krass", die er innerhalb der Familie NICHT sagt. :-)
Meine Tochter brauchte etwas länger um das abzulegen.
Generell hab ich's ignoriert - nur am Esstisch sind diese Wörter/Wortschöpfungen absolut tabu. #cool
Ein paar mal musste sie aufstehen und für kurze Zeit die Küche verlassen - selbstredend nach Erklärung warum- und mehrfach nicht nur EINmal während einer Mahlzeit. #zitter
Es wurd dann immer besser (netter Zwischenstand war dass sie ein Pupsi-Kacka-Mist-Wort sagte, sich die Hand vor den Mund hielt, "Tschuldigung" murmelte und seeehr geschäftig weiteraß #rofl) und mittlerweile hat sie's verinnerlicht.
Jetzt wo ich drüber nachdenke, auch abseits der Mahlzeiten sagt sie das nicht mehr (wobei ich sie da auch nie zurechtgewiesen habe), nur noch bei der Begrüßung des oben besagten Kindes erwiedert sie noch freundlich "Hallo du Schnurzi-Plurzi-Furzi". :-p

9

Hallo,

bei uns ging es erst mit 4 Jahren los (da war er auch schon ein Jahr im Kiga) und zwar mit folgender Story:
Wir beim Kinderarzt zur U-Untersuchung. Dabei musste der Arzt auch sein Geschlechtsteil begutachten. Plötzlich schreit mein Sohn laut auf und ruft "das kitzelt aber an meinen Eiern!"

Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen ... seitdem hatten wir eine kürzere Phase mit Sch... und sind nunmehr in die harmlosere Variante, also Pupsi-Kacki-Geil-Sonstwas, eingestiegen. Die dauert aber schon ein länger. Sein kleiner Bruder ist Pupsi-Anton ....

Pupsi finde ich persönlich nur nervig, aber noch akzeptabel - bei Furzi hört dann der Spass auf und führt zu "Strafen". Es hilft aber nicht wirklich, ignorieren funktioniert auch nicht. Bleibt wohl nur abwarten und Nackenhaare kämmen, die sich immer aufstellen ...

VG
B