Hallo zusammen,
meine beiden Kinder (4 und 6 Jahre) grüßen selten. Zum Beispiel sagen sie den Erzieherinnen oder dem Schulbusfahrer morgens nie Hallo oder Guten Tag, obwohl ich es natürlich jeden Tag vormache und auch später mit ihnen darüber spreche. Zur Großen muss ich sagen, dass sie sehr schüchtern ist und auch sprachliche Probleme hat, mit denen wir in Behandlung sind.
Die Kleine ist eigentlich eher selbstbewusst, kriegt aber irgendwie nie eine Begrüßung raus. Auch Oma oder Opa werden nicht ordentlich gegrüßt. Verabschieden geht schon eher, da sagt zumindest die Kleine ab und zu Tschüß.
Wie kann ich da konsequenter sein? Ich kann ja schlecht sagen "wenn du nicht Guten Tag sagst, gehen wir nicht in die Gruppe oder den Bus rein", das fänden sie eher schön.
Wie ist es bei euren Kindern in dem Alter? Habt ihr Tipps?
Danke
Fio
P.S.: Ich erinnere mich an meine Kindheit, dass ich immer "gezwungen" wurde zu grüßen und das absolut grauenhaft fand, da ich selbst total schüchtern war. Möchte meine Kinder auch nicht "zwingen".
"GutenTag"-sagen mit 6 und 4
Hallo,
also im kindergarten bestehen die erzieherinnen aufs grüßen. da kommt kein kind dran vorbei , was ich aber gut finde! ist das bei euch nicht so? dann sollte das vielleicht begonnen werden.
beim schulbusfahrer hätte ich keine idee, außer, dass du weiterhin vorbild bist.
bei oma und opa wäre ich da schon strenger, da sie ja auch sehr vertraut mit deinen kindern sind. da müssen deine/seine eltern halt etwas fordender werden. sprich halt mal mit ihnen und erkläre, warum das dir so wichtig ist.
ich meine, grüßen gehört einfach dazu und hat mit respekt und freundlichkeit der anderen person gegenüber zu tun. daher würde ich in bestimmten situationen drauf bestehen.
LG
Vielleicht hast du das ja auch schon gesagt:
" Freundlichen Menschen grüßen einander, unfreundliche nicht"
"Wenn man grüßt, dann mögen einen die Menschen/ist man beliebter"
Tja, ich bestehe da schon drauf. Was heißt zwingen?
Mein Sohn geht auf eine Sprachheilschule - er hat also zwangsweise Sprachprobleme. Ganz nebenbei ist er noch Autist. So überaus sozial ist er also auch nicht. Trotzdem finde ich das Begrüßen wichtig und er macht es.
Mein Jüngster ist noch Kiga-Kind. Auch Autist, der mit seinen fast 5 Jahren kaum sprechen kann. Aber ein Hallo und Tschüss und ein Winken dabei klappt sehr gut.
Hi,
meine Maus ist auch ziemlich schüchtern und braucht überall - auch bei Oma und Opa - immer erstmal ein paar Minuten, bevor sie "auftaut" und etwas sagt. Von daher kenne ich das Problem sehr gut.
Bei uns in der Kita wird generell jedes Kind mit Handschlag begrüßt und verabschiedet. Und es wird dazu eben auch Guten Morgen oder Tschüß gesagt. Das klappt auch mittlerweile ganz gut.
Ich denke, Du machst es richtig: Einfach Vorbild sein und drüber reden. Neulich hat meine Schwiemu sie mal gefragt, warum sie nicht antwortet, wenn jemand sie etwas fragt (eine Nachbarin, die meine Tochter aber auch kennt, hatte die beiden auf der Straße getroffen). Antwort von Spatzi kam erst, als die Nachbarin weitergegangen war: Oma, ich bin noch zu klein. Ich sage erst mit 5 was zu anderen Leuten!
In manchen Situationen lasse ich sie auch auflaufen, z.B. wenn sie in der Apotheke gefragt wird, ob sie ein Traubenzuckerbonbon haben möchte. Kommt von ihr keine Antwort, dann lehne ich höflich ab. Nicht, dass ich ihr das Naschi nicht gönne, aber ein kleines "ja, danke" finde ich eigentlich nicht zuviel verlangt.
Außerdem war ich gerade einige Tage mit einer Bekannten unterwegs, deren Tochter (5) gefragt oder ungefragt alles kommentiert und jeden anspricht. Dabei ist sie nicht unhöflich, sondern eher freundlich interessiert, wie Kinder halt so sein können. Du ahnst gar nicht, wie anstrengend DAS sein kann... Mal ganz davon abgesehen, dass ich als Mutter immer Befürchtungen hätte, dass das Kind sich umgekehrt auch ansprechen lässt und schlimmstenfalls mit jemandem mitgeht.
Da ist mir dann das "ich sag nix, sag du auch nix zu mir" wesentlich lieber. Irgendwann gibt sich das ganz bestimmt.
LG
Littlecat
Hallo,
ich würde es denen schon sagen das es zum freundlichen Umgang dazu gehört.
Mein Kind (3,5) sagt zu allem "Hallo" o. "Guten Tag" zu dem ich es auch sage, die Kassiererinnen finden das alle immer sehr süß ;)
Bei uns in der KIta ist es aber auch so das die Erzieher auf Hallo und Tschüß "bestehen" das auch mit Handschlag, finde auch es gehört sich einfach so, vieleicht solltest du da auch drauf bestehen on der Kita, denn Erzieher sind ja nun weißgott keine Fremden vor denen die Kids angst haben könnten.
Grad dem Großen könntest du es ja erklären das es einfach eine Anstandsfrage ist und ihn notfalls auch genau in der Situation drauf hinweisen das er jetzt zu grüßen hat, alt genug zu verstehen ist er.
Bei der Kleinen würde ich auch kein Sprachproblem gelten lassen, meine ist seit 5 Mon. in logopädischer Behandlung weil sie sehr starke Sprachprobleme hat, aber ein Hallo kann sie schon sagen und darauf besteh ich auch.
Denke Konsequenz durch immer wieder drauf hinweisen führt euch zum Ziehl. Grad bei Oma und Opa kann kman ja wirklich energischer drauf bestehen, da hat man ja Zeit an der Tür im Gegensatz zu Bus und Co.
LG
ich hab mit meinem kleinen eher das "problem" das er Alle begrüßt ob nun gekannt oder nicht gekannt... erstmal ein lautes HALLO, dann die Frage an mich Mama.. wer war das?
hallo,
also ich bin da auch streng.
ich handhabe das schon so, daß ich dann sage, daß wir dann wieder rausgehen. wenn das aber in deinem fall "positiv" wäre, dann "musst" du dir was anderes einfallen lassen.
dann müssen sie halt vor der türe sitzen bleiben bis es klappt.
es gibt keine wurst beim metzger, sie bleiben bei opa oder oma im gang sitzen oder im auto, sie müssen zu fuß gehen wenn sie den busfahrer nicht grüßen wollen.
aber erstmal mit gut zureden versuchen. wobei ich das nicht lange mache.
viel erfolg
werden sie denn zurückgegrüsst?
meine grosse grüsst alle leute, die ich regelmäßig grüsse. sie kriegt aber auch immer ihren eigenen gruss zurück. wenn jemand nicht einmal augenkontakt zu ihr herstellt, kann es auch sein, dass sie denjenigen mal ignoriert.
in bestimmten situationen würde ich schon daran erinnern, dass man grüsst (oma und opa z.b. wären verletzt, wenn sie es nicht täta), aber eigentlich tun sie das immer von selbst. laut kita sind meine kinder ohnehin besonders höflich, aber sie sind es auch gewöhnt, selbst einigermassen höflich behandelt zu werden. bei kindern, die selbst permanent ohne "bitte" aufgefordert werden, etwas zu tun, wundert es mich nicht, wenn sie selbst auch nie bitte sagen.
wenn ein kind nicht grüsst, weil es schüchtern ist, dann würde ich es damit auch noch in ruhe lassen, gerade wenn die sprache ein schwieriges thema ist. vielleicht kannst du ihr ja zeigen, dass auch ein nettes lächeln ein schöner gruss ist? gerade bei einem busfahrer fänd ich das völlig ausreichend.