Lob und Tadel Box für Kiga von Elternbeirat ???

Hallo ihr lieben,
wie findet ihr die Idee ?
Meistens traut sich keinner öffentlich zu Fragen oder zu sagen und da ist die Anonyme Art vielleicht ganz gut ...
Ich dachte daran solch eine Lob und Tadel Box aufzustellen und etwas dazu zu schreiben ,mit nem schönen Spruch oder ein Plakat ...vielleicht fällt euch ja was ein ...seit ja hier sooo hilfreich ;-*
Danke !!!#liebdrueck

1

Huhu,

wir haben genau so eine Box im Kindergarten unseres Sohnes.
Ein Briefkasten und da steht "Lob und Kritik" + eine kurze Erläuterung drauf.
Ob sie viel genutz wird, kann ich noch nicht sagen, wir sind erst seit Januar dabei und hatten erst vor zwei Wochen die erste Elternversammlung.

LG

4

Guten Morgen ,
in unserem Kiga ist sie wegen nichtnutzung abgeschafft worden .
Ich denke aber das ja im laufe der Jahre auch neue Eltern hinzu kommen ,und davon evtl gebrauch machen würden .
Wie habt ihr die Erläuterung geschrieben ?
Ist eure Box abschliessbar (habe ich jetzt hier auch schon gelesen ;-)
Ich dachte iegendlich an einen Schuhkarton der schön "verpackt" ist mit Schlitz.
Vielen dank fürs lesen #liebdrueck

5

Hallo nochmal,

viel steht nicht drauf, nur das diese Box für Lob und Kritik jeglicher Art genutzt werden kann.
Es ist ein echter Briefkasten aus Metall, also auch abschließbar.

Wie stark die genutzt wird weiß ich leider nicht, dafür sind wir noch zu kurz dabei. Aber ich sehe das ähnlich wie du, es wird wohl immer wieder Zeiten geben, wo die Box nicht bzw. viel genutzt wird.

LG

2

Hi,

bei uns gibt es einen stinknormalen Briefkasten, dessen Schlüssel nur der Elternbeirat hat. Da kann jeder Lob (passiert aber nie, das kommt dafür wenigstens ab und zu mal öffentlich), Kritik (dafür wird i.d.R. das Gespräch gesucht - zwischen "öffentlich" und "Gespräch mit genau dafür gewähltem Elternbeirat unter 4 Augen" ist ja noch ein Riesenunterschied) oder - dafür wird er am meisten genutzt - Anregungen reinschmeißen. Ob mit Name oder ohne ist uns vom Elternbeirat egal, es wird alles ernst genommen und ggfs. nachverfolgt.

Wer das anonym macht riskiert natürlich, dass man nicht nachfragen kann und vielleicht der Kern des Problemes gar nicht klar ist. Mir sind da 4-Augen-gespräche, deren Inhalt natürlich nur mit Zustimmung der Betroffenen mit Namensnennung an die Mitarbeiter der KiTa weitergegeben wird lieber - mit nachfragen, erklären...lassen sich halt viele Dinge besser klären.

Ich finde, erwachsene Menschen sollten eigentlich schon in der Lage sein, Probleme im kleinen Kreis mit den dafür gewählten anderen Eltern zu besprechen.

Viele Grüße
miau2

3

Hallo,

wir haben so etwas und es wird nicht genutzt. Meine Erfahrung: Eltern, die nicht fähig sind, ihren Mund aufzumachen (aus welchem Grund auch immer: zu faul, kein Interesse, zu schüchtern, keine Idee...), machen sich auch MEISTENS nicht die Mühe, aufzuschreiben, was ihnen wichtig ist.

vg, m.