zu Hause mag er nicht essen - im Kiga schon

mein Jüngster macht mir eigentlich dauerhaft Sorgen...

er hat einige Lebensmittelallergien - aber ich versuche ihm alles zu ermöglichen (also koche und backe alles nach was sein Bruder isst).

er isst schon seit einem Jahr (seit die Allergien ausgebrochen sind) zu Hause kaum mehr.
Morgens einmal abbeissen - bisschen Obst am Mittag und Abends gar nichts

seit September geht er in den Kindergarten und dort isst er wirklich sehr gut!
er hat die ganze Zeit dort Mittag gegessen
aber ab Dezember ist er nur noch bis mittags da und er müsste dann wieder zu Hause essen
ich befürchte dass er mir dann wieder total abmagert weil er hier das essen verweigert

Wochenende haben wir das Problem nämlich immer!
- er verlangt nur Süßkram oder Obst und den Rest lässt er konsequent liegen. (auch wenn er nichts anderes bekommt)

Vor dem Kiga war er untergewichtig und langsam ist er auf dem Weg "normalgewichtig" zu werden...
er ist fit - da mache ich mir keine Gedanken

aber es macht mir Sorgen wenn ich an Dezember denke...

hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
- ich würde nicht sagen dass ich schlecht koche - zumal er bei Freunden und Familie auch nichts anrührt...
ich bin über jeden Tipp dankbar!

1

Guten Morgen, #gaehn

also ich habe zwar nicht das Problem hier, aber ich schreibe dir einfach trotzdem, was mir einfällt, wenn ich deinen Text lese...

- Kinder essen in den meisten Fällen in Gesellschaft vieler anderer Kinder besser als zuhause

- es wäre noch hilfreich zu wissen, wie alt/jung dein Jüngster ist, da -je nach Alter- man ihn auch explizit fragen kann, warum er nicht zuhause essen mag aber im Kindergarten etc. Ab 3 Jahren kann man denke ich mit Kindern schon gut über sowas reden...

- Versuch eindringlich mit dem Kindergarten zu sprechen, dass er ab Dezember wenigstens noch für das Mittagessen bleiben darf (gegen entsprechende Bezahlung selbstverständlich, also den normalen monatlichen Essensgeldsatz). Du kannst ihn ja dann auch direkt nach dem Essen abholen, erkläre dem KiGa dein Problem mit dem Untergewicht....

- Zuhause gibt es NICHTS mehr an Süßigkeiten, Eis, Bonbons, etc. bevor er nicht wenigstens etwas von dem normalen Essen gegessen hat (vielleicht auch mit einem leckeren Nachtisch locken)

Mehr fällt mir jetzt erstmal spontan nicht ein.

Ich hoffe ich konnte dir eine außenstehende Meinung geben, mit der du vllt. etwas anfangen kannst #liebdrueck

LG mia-neele mit 2 Mädels (9 Monate & 3,5 Jahre)

2

sehe das auch so

keine süßigkeiten ,.,

5

erpressung mit süssigkeiten, echt toll er der weg#nanana

3

er ist 3 Jahre alt und ziemlich trotzig...

das mit dem Essen geht leider nicht - denn es gibt nur eine bestimmt Anzahl an Kinder die mitessen dürfen und sein Platz wurde jetzt besetzt weil ich noch keine Arbeit gefunden habe und deswegen keinen Anspruch mehr habe...

ohne Süßkram versuche ich jetzt mal - er isst dann eben nachmittags nur noch Obst den Rest verweigert er

4

Das ist in dem Alter halt ein bisschen auch ein Machtkampf...
Den solltest du gewinnen ...
;-)
Es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert.
Du darfst ihm halt keine Süßigkeiten geben und lass mal Fruchtsäfte weg, da trinken sich viele Kinder satt dran...und kein Obst kurz vor den Hauptmahlzeiten...
Was bei uns immer geht, sind Pfannkuchen und Brezeln

Wichtig ist auch, dass man zu den Mahlzeiten zusammen am Tisch sitzt...
Bei uns wird nur am Tisch gegessen und wichtig ist auch das zusammen sitzen ohne ständig auf das essverhalten des Kindes zu achten...

Es muss klar sein, dass es danach , nach der Mahlzeit nix mehr außer der Reihe gibt.
1-2 Stunden Hunger hat noch keinem Kind geschadet, dann gibt es eben ein Brot....

Und manche Kinder sind halt untergewichtig, das ist nicht weiter schlimm

Ach ja - noch ein tip !! Frag den Zwerg bloß nicht, was er essen will. Du wirst es kochen und dich hinterher kaputt ärgern, dass er trotzdem nix ist. Du gibst damit die Macht an das Kind ab...

Die Eltern sollten entscheiden , was auf den Tisch kommt, und das Kind darf entscheiden , was es davon isst...im Kindergarten kann das Kind ja auch nicht entscheiden, was geliefert wird...
Ich Räume nach gewisser zeit nach nochmaligem nachfragen auch konsequent seinen Teller ab, das weiß er inzwischen, weil er schon 2 x hungern musste, weil er keine zeit hatte zu essen....

Keine Sorge, das wird schon klappen....ich wuerde versuchen, mal 2-3 Wochen kein Wort mehr über das Thema essen zu verlieren in Gegenwart des Kindes...#schein
;-)
LG

6

essen sollte kein machtkampf sein, ich denke bei euch ist es einer, du kochst extra für ihn, koch doch für alle so, so esesn wirklich das gleiche, esst alle zusammen, kein koste mal, oder iss mal, kein du hast ja fast nichts gegessen, unterhaltet euch normal beim essen, wenn alle fertig sind, wird aufgestanden, selbst wenn er nichts gegessen hat. und natürlich könnt ihr nachmittags kaffee trinken sozu sagen, mit kuchen, was süssen und obst, halt normal und auch da, lässt du ihn einfach machen. und süsses sollte echt nicht zu so was besondern gemacht werden, es steht wie obst da und jeder kann sich nehmen, somit ist es nichts besonderes wo man immer fragen muss und was es auf zuteilung gibt und es wird weniger gegessen.

ich denke bei euch in der fam. und freunden weiss wirklich jeder, dass er nicht viel isst und jeder schaud was er isst und wieviel und er bekommt sowas zu hören, wie ist doch lecker, koste mal....

7

Hallo,

welche Lebensmittelallergien hat denn dein Sohn? Denn wenn er so komplikationslos im Kindergarten mitessen kann, betrifft es ja sicher wenige alltägliche Lebensmittel, oder? Oder gibst du ihm selbst gekochtes Essen in den Kindergarten mit?

Ich denke, je größer der Hype um das Thema Essen ist, desto mehr spielt er ein Machtspielchen mit dir. Denn er merkt ja, wie verrückt du dich bezgl. des Themas Essen machst und er ist ja nicht auf den Kopf gefallen und kapiert recht schnell, dass er dich damit packen und herausfordern kann.

Es gibt ja das alte Sprichwort und ich finde, hier passt es mal wieder: "Am vollen Tisch ist noch kein Kind verhungert." Also solange du ihm abwechslungsreiches Essen anbietest, brauchst du dir um deinen Sohn in meinen Augen keine Sorgen machen. Fahr nur die Wichtigkeit des Themas einfach mal komplett runter. Wenn er nicht essen will, dann sag einfach "okay, dann hast du wohl jetzt keinen Hunger. In 3 Stunden gibt es ja die nächste Mahlzeit." Und räume den Tisch ab. Wichtig ist nur, dass er dann bis zur nächsten Mahlzeit auch kein Naschkram oder Obst oder Joghurt bekommt, sondern wirklich erst zur nächsten Mahlzeit wieder Essen gereicht wird.

Wenn er merkt, dass er damit keinen Druck mehr ausüben kann, reguliert sich sein Essverhalten sicher bald von selbst.

Und: nur weil Kinder mal zeitweise nicht den BMI haben, den Ärzte für richtig auserkoren haben, verhungern sie nicht gleich. Also lass dich von dem Begriff "Untergewicht" nicht so kirre machen. Ich kenne Kinder, die Zeit ihres bisherigen Lebens "untergewichtig" waren, sich dabei aber bester Gesundheit erfreuen und kräftig und agil sind.

LG
cori

8

Hallo,

habe genau dasselbe Problem mit meiner Tochter ( 3 ) . Im Kindergarten isst sie super , aber zuhause absolut nichts . Egal was ich koche sie isst es einfach nicht .

Bei ihr klappt es allerdings noch am WE wenn kein Kindergarten ist dann mit diesen 5 min Terrinen , da isst sie dann doch mal etwas von , oder Raviolis und Erbsensuppe . Ich hasse es Fertiggerichte ihr geben zu müssen aber derzeit kann ich nichts anderes machen .

Süßkram gibt es bei uns nur dann wenn sie wenigstens etwas normales gegessen hat.

9

Hallo

wir haben genau des gleiche problem , ausser des meine Tochter keine allergien hat.

Sie isst zuhause , bei Oma , bei Opa oder wo auch immer ( auch wenn wir unterwegs sind in Jugendherbergen oder so ) fast nichts . Also letzes Wochenende in der Jugendherberg am ersten abend hat sie glaub 2 trockene Nudeln gegessen , zum Früchtück 1 würfelchen Brot , zum Mittag 4-5 Trockene Nudeln , zum Abendessen Nix . Am nächsten morgen hat sie dann oh freu eine ganze Bratwurst gegessen ...

Sie isst schon auch süsses , auch chips oder so , aber auch des eher wennig .

Tja und was soll ich sagen , bei der Tagesmutter ( sind zwei Tagesmütter zusammen , also 10 kinder ) isst sie ALLES und zwar reichlich .

Zuhause gehen friadellen und Wienerwürste gut , mal Trauben und ab und an mal nen brot oder ein paar trockene Nudeln . Kartoffeltaschen isst sie noch ganz gern ... aber der rest wird hier meist mal probiert und des wars.

Sie ist auch untergewichtig , wiegt mit mittlerweilen 85cm nur 9200g .

Aber sie ist Top fit , rennt viel , ist immer in bewegung . Der Kinderartz macht auch kein stress , kids holen sich was sie brauchen , und es muss auch kleine dünne kinder geben.

Lg Martina