hallo,
meine vierjährige tochter ist heute nacht wegen schmerzen im auge aufgewacht. das auge ist nicht vereitert aber der tränensack ist blau, rot und angeschwollen.
auch ihr allgemeinzustand ist heute eher "schlapp".
wir waren vorher bei einem kinderärztlichen bereitschaftsdienst der meinte nach einer bindehautentzündung sieht das nicht aus aber was es ist kann er auch nicht sagen.
werde morgen zu nem richtigen augenarzt gehen aber jetzt mache ich mir heute echt sorgen.
kennt das jemand?
liebe grüße
blau, rot geschwollener tränensack
vielleicht ist der Tränenkanal verstopft???? ich hatte das öfter als Kind und meine Mutter hat mir auch beschrieben, dass ich dann genau so aussah wie deine Tochter: blauer, geschwollener Tränensack.
Sie hat dann immer Folgendes gemacht: Am unteren Lid innen ist der Ausgang der Tränendrüse, sie scheint verstopft zu sein (vielleicht weil deine Tochter gerade einen Infekt hat?). Meine Mutter hat immer einen Becher schwarzen Tee (lange ziehen lassen) gekocht und dann die verstopfte Tränendrüse "aufgeweicht" durch eine feuchtwarme Auflage aus einem in Tee getränkten Wattepad. Rotlicht wirkt übrigens auch erweichend/wärmend.
Dann hat sie von der Augenmitte zur Nase hin leicht massierend gerieben. Oft löste sich dann die "Verstopftung" mit einem kleinen Plopp, ein kleiner Eiterpfropf löste sich und der ganze Schmadder floss ab (leicht ausstreichen, wenn es nicht schmerzt). Dann weiter regelmäßig mit schwarzem Tee Auflagen zubereiten (muss dann nicht mehr warm sein, eher kalt, wirkt dann auch abschwellend).
Versuch es. Aber wenn es zu akut ist, dann ab zu Arzt.
LG
cori
danke für deine antwort. sie war lange verschnupft. ich vermute auch sowas. morgen früh fahr ich aber gleich nochmal zum arzt
Ich würde bei Auffälligkeiten am Auge IMMER sofort zum Augenarzt oder aber in die Augenklinik fahren. Das kann alles mögliche sein, aber sie hat Schmerzen und es ist schon blau und dick! Am Augen verlaufen so viele Nerven, das Hirn ist nicht weit weg, eine Entzündung mit solchen Ausmaßen gehört behandelt...sofort!
Gute Besserung der Kleinen!
Mona
Hallo,
bei uns im Umkreis geht momentan eine sehr stark ansteckende Bindehautentzündung um mit Adenoviren - nennt sich wohl KCE und ist meldepflichtig.
Einige Praxen mussten wohl schon geschlossen werden.
Da schwellen wohl auch die Augenlider mit an... und dauert sehr lange(bis zu 4 Wochen) und es helfen keine Tropfen, da Virus.
So wurde uns das am Montag gesagt, als ich mit meiner Tochter Nachmittags unseren Brillenkontrolltermin beim Augenarzt hatten und die uns ganz verwundert angeschaut haben und meinten, warum wir gekommen sind, die hätten die ganze Zeit versucht uns zu erreichen und wollten uns beten, nicht in die Praxis zu kommen.
Die hätten morgens einen riesen Ansturm von Patienten mit diesem Virus gehabt und könnten uns nicht 100% versprechen, dass sie alles richtig desinfizieren konnten.
Na ja, wir sind dann geblieben, weil wir ja eh schon die Türklinken berührt hatten und in der Warteschlange standen...
Aber ärgern tu ich mich trotzdem, dass die uns das nicht auf den AB gesprochen haben...
Geh mit Deiner Tochter morgen zum Augenarzt und ruf vorher dort an, damit die Euch ggf. gleich in einen Raum setzen können.
lg
maja