Hallo,
meine Kleine wird im Februar 3 Jahre alt und ist ein offener, fröhlicher Mensch. Geht auf die Menschen zu es war egal ob es alt oder jung war.
Aber seit Wochen, boah ist sie nicht nur zickig und ich ständig das Wort NEIN sagen. Nein, sie hat auch Angst und klammert bei mir wenn sie ältere Menschen so ab 50 Jahren sieht oder wenn sie angesprochen wird. Außer Oma u nd Opa, da ist es okay.
Sie wollte heute das erste Mal nicht so richtig in die Kita, das erste Mal überhaupt sie klammerte und wollte nicht. Aber dann sah sie ihre Freundin und ich war zum Glück vergessen.
Nur ich mache mir schon meine Gedanken ob das nur eine Phase ist, weil sie fremdeln oder ist das was anders. Das sie jemanden so eine Angst gemacht hat, das sie nun auch Angst vor anderen hat.
Wie gesagt, meine hat nie richtig gefremdelt und ich finde es auch gut, das sie fremdelt und eine Zeit braucht bis sie warm ist. Aber bissl Gedanken mache ich mir schon.
Bestimmt nur eine Phase und Mama macht sich mal wieder zu viele Gedanken.
Josie
Angst vor alten Menschen Normal?
Hi,
ja du hast es richtig erkannt. Hört sich an wie der Beginn der Trotzphase. Da passiert wieder ganz viel in der Entwicklung und als Dank bekommt man ein teilweise unausstehliches Nervenbündel. Tja das muss wohl jeder durch.
Mein kleiner (23 Monate) hat übrigens schon als Baby Angst vor alten Menschen gehabt. Jedes Mal wenn ne nette ältere Dame in den Kiwa schaute und ihn ansprach fing er kläglich an zu weinen. Auch ne Zeit lang bei seiner Oma. Und auch heute sind ihm ältere Leute, also mit Falten im Gesicht, nicht geheuer.
LG Julia
Hallo,
danke dir. Oh mann ja sie zickt gewaltig, hört nicht mehr, bleibt auf der Straße einfach stehen oder oder oder. Kennt mann ja....
Sie ist jemand die gerne hilft und auch alles macht, seit kurzem läßt sie ihre Nase laufen was sie niemals getan hatte. Holte sich Taschentuch und putze die Nase.
Und sie glaubt auch soooooooooo erwachsen zu sein.
Und dann kommen noch die Backenzähne, heute beim putzen sah ich das was kommt. Und trotz zweimal am Tag Zähne putzen (für sie Horror) werden die Zähne gelb trotz putzen und mit Elmex Zahncreme. Ach mann.
Josie
die noch die Ruhe geniest bis Teufelchen von der Kita kommt.
Meine Tochter hat auch total Angst vor älteren Menschen die sich nicht kennt. Die Oma ihrer Freundin ist sehr alt und oft traut sie sich da nicht ins Haus weil sie denkt das sei eine Hexe!
lg luise