schon wieder Angst vor Monstern etc

Ihr Lieben,
seit einiger Zeit hat die "magische Phase" uns wieder derart im Griff, daß es furchtbar ist. Frieda hat plötzlich wieder panische Angst in irgendeinem Raum allein zu bleiben, weil ja Monster, Tiger, Wölfe oder sonstwas kommen könnten. Zunächst hab ich einfach hingenommen, daß sie dann halt immer jemanden braucht der mitkommt wenn sie z.Bsp. aufs Klo geht oder so, aber allmählich nimmt es überhand. Gestern abend haben wir zusammen am Esstisch gesessen und wollten Abend essen und sie wollte unbedingt eine Hand von uns. Nur festhalten, weil sie solche Angst hatte........... Auch nicht nur kurz, sondern bloß nicht loslassen. Mit einer Hand ein Brot schmieren geht nun nicht so wirklich.........Es war aber nix zu machen. Es war hell, Horst und ich waren da und nix war anders als sonst.
Monsterabwehr-Spray hilft auch nicht, zaubern hilft nicht ......nix scheint zu helfen-. In der Woche wenn ich mit ihr alleine bin finde ich das extrem anstrengend. Abends im Bad sitze ich da und gucke zu wie sie sich auszieht ( helfen darf ich nicht ) und sie kann noch nichtmal ein Stückchen weg von mir sitzen, sondern muss ganz eng an mir dran sein, so daß sie sich kaum bewegen kann sad Ich krieg dann manchmal schon nen Koller........
Ich will ihr helfen ihre Angst zu überwinden, aber bin ziemlich ratlos zur Zeit.
Habt ihr noch Ideen? War es bei euch auch so extrem?

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre und 3 Monate

1

Hallo Chris,

unsere Kids sind fast gleich alt. Meine Tochter ist einfach ein ängstlicher MEnsch, ich habe es so hingenommen und zur Abklärung will ich sicherheitshalber prüfen lassen, damit man auf sicherer Seite ist - ownohl ich ich vom Fach bin.

Diese Ängste kommen z.B. bei uns in Wellen. d.h. es sind mehrere Tage, in denen nichts aber gar nichts ist und dann kommt auf einmal eine ,,Angstwellle´´ Ich finde, dass man mit 4 aber schon doch etwas intelligenter ist und dewegen arbeite ich mit keinen Monstersprays.. das konnte man nachen, wenn die Kids 2 waren.

Ich habe bei uns gesehen, dass es zunimmt, wenn sie TV geschaut hat UND wenn man ihr Märchen vorgelesen hat. Danach wares besonders schlimm.

Mein Mann machte das einfachste Der Welt, was man aus Intuition heruas tun kann - er brachte ihr eine Formel herbei, die sie stärkt:

Und wenn du Angst hast, was machst du?
,,Dann gehe ich zur Toilette, mache das Licht an und schrei laut nach euch´´

Dieser tagtäglicher ritualisierter Wortwechsel stärkt sie sehr.

Meine Mutter arbeitete mit ihr, in dem sie mit ihr von MUT geredet hat. Sie posiriv gestärkt hat und in Zeiten, in denen sie ohne Ängste war, sie besonders gelobt hat, wie sie doch denn Mut gesammelt hat - diese positive Stärkung half auch.

Ich kann diesen Koller verstehen, man ist müde am Ende des Tages. Wenn ich aber nur genervt bin, dann steigert sich das Kind umso mehr ein.

Ängste: Soll ich dich umarmen ? Dann fühlt sich das Kind sicher und geboren und aus der Umarmung heraus, lenke ich sie ab.

Ich für meinen Teil will aber wissen, dass dies nicht krankhaft und somit behandlungsbedürftig ist und ich lasse es einfach abklären.

2

Ich möchte mich meiner Vorschreiberin anschließen damit, dass Ihr unbedingt nach den Ursachen suchen solltest. Irgendetwas macht ja offenbar Angst. Das kann genauso durch TV hervorgerufen werden wie z.B. durch Streitigkeiten zwischen den Eltern.

Mit der magischen Phase hat das übrigens nur begrenzt zu tun, es geht hier nicht wirklich um Monster.

Meine Große schlief unruhig, wenn sie Filme mit "Gruselfaktor" wie Yakari sehen durfte. Daher gabs bei uns nur noch nette Sachen ohne "Bösewicht" wie Leo Lausemaus, kleine Prinzessin etc. Inzwischen kann sie wieder ab und an mal so etwas wie Barbie schauen, weil sie so sehr drauf steht, aber nur mit mir zusammen.

3

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank! Fernsehen tut unsere Frieda nicht wirklich. Gelegentlich mal den Sandmann, aber nix davor oder danach. Sie hat noch nie irgendwas anderes gesehen als die 10 Minuten Sandmännchen. Lesen tun wir viel, aber nichts was sie als gruselig empfindet und das sagt sie dann genau. Sie spricht ziemlich offen über ihre Gefühle und so. Wir hatten vor einem Jahr so schonmal so eine Angstwelle. Es gab keinen erkennbaren Auslöser. Es verschwand auch einfach wieder. Verbunden war das ganze mit einem Entwicklungsschub. Diesmal erscheint es mir besonders anstrengend, aber das macht nix. Natürlich mache ich meinem Kind Mut und normalerweise ist Frieda nicht ängstlich. Hmmm.
Na, mal sehen.
Danke und liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre

4

Hallo!

Ich weiss nicht ob das bei euch klappt aber aus unserem Monster-Angsthasen wurde inzwischen ein Monster-Fan der sich zum Geb. sogar eine Monsterparty gewünscht hat.

Ursprünglich wurde sie auch nachts oft wach, wollt nicht allein sein, wollt immer dass ich sie in den Arm nehme und festhalte beim Schlafen - und ja irgendwann nervt das nur mehr. Also musst eine Lösung her.

Dass es keine Monster gibt - das brauchten wir ihr nicht sagen, denn sie war ja felsenfest davon überzeugt. Also musst eine andere Idee her.

Wir haben Clara damals gesagt dass Monster viel mehr Angst haben als wir - und da Clara sehr gern Bücher und vorlesen mag hab ich "Meine kleinen Monster" und "Flusi das Sockenmonster" besorgt und das haben wir immer und immer wieder gelesen. Das sind wirklich ur süße "Monsterbücher" und von den kleinen Monstern gibt es auch Kuscheltiere und dergleichen. Irgendwann liebte sie dann schließlich Monster.

Lg Cosel

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

bei unserer Tochter war das nicht so extrem.
Aber zumThema Angst überwinden hat uns das Buch 'Rosi in der Geisterbahn' aus der Minimax-Reihe von Beltz & Gelberg super weitergeholfen.
Der kleine Hase Rosi hat die Nase voll davon, immer von Monstern zu träumen und stellt sich seiner Angst. Er lernt alles über Monster und bereitet sich auf den großen Gegenschlag vor. Dann fährt er in eine Geisterbahn und mischt die Gruselgestalten mal so richtig auf, geht danach ein Eis essen und einen Jasmintee trinken und schläft in der nächsten Nacht davon, wie er auf einem gezähmten Monster durch die Welt fliegt.

Absolute Kaufempfehlung!

Wenn abends mal das Thema Monster aufkommt, mache ich das Fenster weit auf, schnappe mir einen großen Deckel von einer Spielzeugkiste und scheuche alles raus, was keine Miete bezahlt. Fenster zu und gut.
In ihrem kleinen Sorgenfresserchen steckt auch ein Bild, auf das meine Tochter ein Monster gemalt hat. Das Sorgenfresserchen kümmert sich also um den Rest.

Also alles in allem nehme ich das ernst und tue es nicht ab von wegen 'Monster gibt es nicht'. Das erzähle ich, wenn es gerade nicht akut ist.

Mit den tatsächlichen Figuten wie Wölfe und Tiger kann ich nicht so richtig weiterhelfen. Vielleicht könnt ihr ja mal in einen Zoo, damit sie sieht, daß die Tiere dort gut eingeschlossen sind. Oder ihr lest 'Conni im Zoo'.

LG
Almura

7

Hallo Almura,
danke für den super Buchtip! Klingt echt gut! Monster verscheuchen hat bisher auch immer gut geklappt. Doch nun nicht mehr..........Leider. In den Zoo gehen wir regelmäßig,daher kennt sie dort alle Tiere gut und weiß auch, daß diese dort nicht ausbrechen können. Ich glaube es ist nicht eine konkrete Angst vor was bestimmten, sondern eine diffuse Angst vor etwas Gefährlichem. Schwierig. Dadurch ist es allerdings schwerer zu packen. Klar nehme ich ihre Angst ernst und tue sie nicht ab. Ich würd ihr halt auch gern wieder helfen daß es besser wird und - ehrlich gesagt - uns auch, denn es ist wirklich heftig grad und geht an die Substanz.

Vielleicht hilft ja so ein Buch.
Danke Dir!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 4 Jahre

8

http://www.amazon.de/Das-gro%C3%9Fe-Buch-vom-Mutigsein/dp/3785574983/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1351852191&sr=1-2

Vielleicht wäre dieses wunderschöne Buch was für euch? Es ist ein Sammelband mit 3 Büchern, daher lohnt die Anschaffung des einzelnen Buches kaum.

LG Honolulu

9

Bei uns ist es nicht so extrem. Mein Sohn (fast 4) sieht nur abends Monster wenn er eigentlich nicht schlafen möchte. Und dann ruft er nach uns.

Ab und zu sieht er auch Geister, denen er dann lautstark sagen darf: Geht weg!

Wir haben einen Gruffalo als Stofftier. Denn es ist doch weithin bekannt das nur EIN Monster in der Wohnung sein darf. Die Stelle ist also schon besetzt.

Es tut mir leid das ich dir keinen vernünftigen Rat geben kann. Ich hoffe ihr findet bald einen Weg...

10

Hallo,

handelt es sich denn nur um Tiere oder auch menschliche Gestalten?
Unsere Tochter ist jetzt 5 und hatte das auch immer wieder- sie sah allerdings Menschen. Das ist evtl ein anderer Sachverhalt.

Monsterspray find ich gut, Mut sammeln und "alles raus, was keine Miete zahlt" auch ! (Ist auch mein Trick)

Ich sage Dir jetzt, was bei uns geholfen hat - davon kannst Du halten, was Du magst und ich bin auch nicht besonders esotherisch, aber wir haben unsere Wohnung energetisch reinigen lassen und es ist jetzt alles ok.
Wenn sie meint, evtl ist die Frau noch im Bad, dann sage ich ihr, der Herr XY hat alle ins Licht geschickt, hier ist niemand mehr.

So ein Ritual läßt sich sicher auch fiktiv machen, mit Monsterspray und viel Tamtam:)

Liebe Grüße,
Nina

11

Hallo Nina,
nein keine Menschen, sondern immeretwas anderes beängstigendes. Wie gesagt, es ist gar nicht so sehr konkret. Es ist einfach Angst vor was Gefährlichem. Ich denke, da das zu abstrakt ist benennt sie für sie gefährliche Wesen, weil sie uns das ja erklären will. Irgendein "Zauber" oder Monsterspray helfen leider nicht. Mal sehen wies weitergeht. Hab jetzt ein Buch bestellt.
Vielen Dank euch!!!

Liebe Grüße,
CHris mit Frieda Lina 4 Jahre