Unsere erste Mittelohrentzündung und total verunsichert!

Hallo, mein Sohn (5) hat heute Nacht über starke Ohrenschmerzen geklagt. Sind heute früh gleich zum Bereitschaftsarzt gefahren. Diagnose Mittelohrentzündung! Haben Nasenspray, Schmerzsaft und Antibiotika bekommen. Jetzt bin ich grade total verunsichert, es ist unsere allererste MOE von daher kenne ich mich mit dem Thema überhaupt nicht aus. Hab jetzt gelesen, dass man ja gar kein AB geben muss. Ob nun durch Viren oder Bakterien verursacht wurde überhaupt nicht festgestellt, also kein Bluttest! Habe ihm jetzt vorhin das erste mal das Antibiotikum gegeben und stelle mir grade die Frage ob ich es ihm überhaupt weiter geben soll? Oder erst mal abwarten? Ist es überhaupt sinnvoll, jetzt nach der ersten Gabe wieder damit aufzuhören? Und, wie lange lässt man die Kinder so in der Regel zu Hause? Könnte er Montag wieder in den KIGA (vorausgesetzt natürlich er ist bis dahin fit) Ach ja, er ist erkältet und ein bisschen Fieber hat er auch. Wäre sehr dankbar über ein paar Antworten

8

Hi,
wenn du mit dem AB bereits angefangen hast solltest du unbedingt mit einem Arzt besprechen, dass du es wieder absetzen willst!

Das AB bekämpft Bakterien. Mit der ersten Gabe hast du, wenn Bakterien die Ursache sind, garantiert nicht alle erwischt (sonst würde ja eine reichen).

Ein Teil, der widerstandsfähiger ist kann sich, wenn du die Behandlung angefangen hast und abbrichst fröhlich weiter vermehren.

So züchtet man Resistenzen, wenn man Pech hat - und wenn dann die ERkrankung wiederkommt, i.d.R. deutlich schlimmer als vorher bei einem Neuauftritt - dann hast du schon mal einen Wirkstoff weniger, der geholfen hätte.

AB-Behandlungen, die man bereits angefangen hat würde ich NIE auf eigene Faust abbrechen. Grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn du eine verordnete Therapie nicht durchführen willst (weil dir ein von Laien besuchtes Internetforum anderes erzählt oder die Illustrierte oder was auch immer deine Meinung beeinflusst) sollte das mit dem Arzt abgeklärt werden. Ich wundere mich hier schon manchmal, mit welcher Selbstverständlich keit Laien hier verordnete Therapien für überflüssig erklären. Kein "holt dir eine zweite Meinung (von einem arzt)", kein "frag den Arzt, der es verordnet hat" - nein, es wird erklärt, dass der Arzt unfähig ist (sonst hätte er ja nicht das falsche verordnet, oder?) und man das mit gutem Gewissen auf eigene Faust abändern kann...

Wer kann denn hier beantworten, ob der Arzt nicht vielleicht bei deinem Kind einen Grund gesehen hat, warum genau bei IHM die AB-Behandlung sinnvoll oder notwendig ist? Ich kann das nicht.

Ja, man kann viele MOE ohne AB behandeln. Klappt bei uns sehr gut, wenn wir bei den allerersten Anzeichen - bevor es richtig weh tut - mit Otovowen anfangen. Aber auch bei meinem, sehr AB-kritischen Arzt haben wir schon MOEs mit AB behandelt. Und ich gehe mal von einem guten Grund aus, denn er verschreibt es definitiv nicht leichtfertig.

Bereitschaftsärzte sind schneller mit dem AB, das ist meine Erfahrung - sie kennen dich nicht, sie wissen nicht, ob du dein Kind einfach mit Schmerzmitteln ruhig stellst und so gar nicht mitbekommst, ob es besser oder schlimmer wird oder ob du verantwortungsbewusst genug bist, dein Kind genau zu beobachten und zur Not morgen wieder auf der Matte zu stehen.

Trotzdem würde ich eine Verordnung zumindest telefonisch noch mal hinterfragen, wenn mir Zweifel kommen - eben bei demjenigen, der zum einen Arzt ist und zum anderen das Kind untersucht hat. Frag ihn, warum er meint, die MOE mit AB behandeln zu müssen - vielleicht lassen sich ja die Fragen so klären. Und frag auch gleich, ob du die bereits begonnene Therapie gefahrlos abbrechen kannst.

Für Kindergarten müssen bei uns die Kinder 24 Stunden komplett fieberfrei sein. Selbstverständlich sollten sie schmerzfrei sein und es sollte ihnen natürlich gut gehen. Wenn es sich einrichten lässt wäre etwas mehr Pause wünschenswert - aber manchmal geht es eben nicht anders.

Viele Grüße
Miau2

1

Hallo,

nein, im Grunde muss man kein AB geben bei MOE. Schmerzsaft genügt schon. Aber du hast schon angefangen dann muss man es, angeblich, weitergeben.

Ich finde die Ärzte geben viel zu schnell AB. Ich lächle immer freundlich und gebe es nicht. Habe die Bronchitis auch so wegbekommen.

Gute Besserung

2

Hallo! Ich hatte mit ca. 12 eine mittelohrentzündung. Kann mich noch sooooo gut an die Schmerzen erinnern!

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr ob ich Antibiotika bekommen hab ^^ . Aber ich bin lang von der Schule daheim geblieben. Ca. 2 wochen

3

Also...ohne jetzt Arzt zu sein...würde ich sagen, dass du ihm nicht unbedingt das AB weiter geben musst.
Wir hatten hier auch mal den Fall, dass unsere KiÄ das AB vorsorglich gegeben hat und ich mir nicht sicher war. Habe es meiner Tochter 1x gegeben und dann sein lassen. Sie ist auch ohne AB wieder gesund geworden.

Zu der MOE...Probiere es doch mal mit Zwiebelsäckchen, die helfen meiner Tochter total gut...Zwiebeln sind natürliches AB...Einfach Zwiebeln klein schneiden und zwei Söckchen damit befüllen und zu machen. Dann je ein Säckchen aufs Ohr und ne dünne Baumwollmütze drüber. Um so länger die Dinger drauf bleiben um so besser;-)
Dann noch Nasenspray, Schmerzsaft und Otovowen Tropfen(schreibt man das so?). Sollten diese Maßnahmen nicht greifen, kannst du ja immer noch das AB geben.

Würde dann am Montag aber auf alle Fälle nochmal zum Arzt gehen...

VLG
Claudia

4

Bei uns gibt es bei MOE immer Zwiebelsäckchen und ganz wichtig Nasentropfen. Otovowen gibts auch noch dazu und das reicht dann meist schon aus. Wir gehen aber trotzdem noch zur Kontrolle zum Arzt um ganz sicher zu gehen das die MOE völlig ausheilt. Wenn eines der Kinder Fieber bekommen sollte, hab ich zur Not noch Fiebersaft im Haus.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

5

Da hat sich in den letzten Jahren einiges verändert. Ich persönlich würde nur AB geben, wenn schon Eiter zu sehen war, dann aber definitiv, denn dann ist das bakteriell. Ansonsten: Such Dir einen Arzt, dem Du vertraust....

6

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit "otovowen" gemacht #pro homöop. Tropfen !
Ich gebe die Tropfen auch schon bei starken, gelben Schnupfen..

Ob man jetzt einfach die AB Gabe abbrechen kann, keine Ahnung. Aber wenn du AB weiter gibst, würde ich ihn zu Hause lassen. Zumal er auch Fieber hat und der Körper muss sich erstmal wieder erholen..

GUTE BESSERUNG

#winke

7

Danke für eure Antworten, also ich denke ich werde das AB jetzt erstmal nicht mehr geben und am Montag erst nochmal zu unserem Kinderarzt des Vertrauens gehen, war ja nur eine Vertretung die ich nicht kenne. Ich finde es auch total schlimm, dass ständig nur noch AB verschrieben wird. Wie gesagt, da hab ich mich aber vorher leider auch nicht gründlich informiert.

9

Gib deinem Sohn bitte das AB!

Der Arzt kann schon sehr gut alleine nur durch einen Blick ins Ohr erkennen, ob es bakteriell ist oder nicht. Nämlich daran, wie das Trommelfell aussieht.
Und wenn tatsächlich schon Blut oder Eiter zu sehen ist, ist das sehr sehr schmerzhaft.

Zur Krönung reißt ihm das Trommelfell!

Wir haben schon sooooo viele MOE hinter uns. Nicht immer war AB von Nöten. Aber wenn unser Arzt was verschrieben hat hab ich es immer gegeben.

Ich frag mich immer, warum man die Kinder so quälen muss...#kratz

18

Frag ich mich auch. Selber mal eben ne Kopfschmerztablette einwerfen, aber bei den Kindern tagelang mit Zwiebelsäckchen und homöopathischen Tröpfckes rummachen....

Ich hatte die letzte MOE vor knapp 2 Jahren und mir ist nachts ein Trommelfell aufgegangen wegen des Drucks dahinter, mir liefen Blut und Eiter aus dem Gehörgang und ich dachte ich muss JETZT SOFORT in die Klinik vor Schmerzen. Wenn mir einer ein Zwiebelsäckchen gereicht hätte, der wäre dran erstickt....! :-[