Hallo ihr Lieben..
Unsere Mia wird im Januar drei Jahre. Eigentlich gehören wir ja noch ins Kleinkind Forum aber ich lese immer schon hier und deshalb frag ich mal euch..
Egal wo ich mit Mia bin, sie rennt immer weg. Wir benutzen keinen Buggy mehr vorüber ich auch stolz bin. Sie läuft immer ganz toll mit uns mit und jammert nicht. Sie mag es selbst zu laufen und nicht im Wagen zu sitzen. Aber mein Problem ist das weg rennen. Sie schaut dann auch gar nicht wo ich bin. Jetzt hab ich mich mal versteckt und ließ sie ein Stück rennen, da dreht sie sich kurz um zuckt mit den Schultern und läuft weiter.. Sie hat einfach keine Angst. Auch wenn ich sie dann bitte zurück zu kommen, lacht sie meist nur.. Was macht ihr denn damit euren Wirbelwinden?? Die einfachen Dinge wie: Du musst dann an die Hand oder du kommst auf den Arm, lieb rufen, verärgert rufen, hab ich gemacht. Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Oder ist das einfach normal in dem Alter?!?
Hoffe auf eure Antworten, die mir dann sicherlich weiter helfen ..
Lg Sandra..
Rennt ständig weg! Fast 3 Jahre..
wieso lässt Du sie denn alleine rumlaufen,wenn sie ständig wegrennt und nicht das tut,was Du sagst?
Ich würde ab sofort folgendermaßen vorgehen: sag ihr,bevor ihr losgeht,dass sie neben Dir zu gehen hat.Sag ihr auch,wenn sie sich daran nicht hält,sie sofort an Deiner Hand gehen muss.
Und dann würde ich die Vereinbarung konsequent auch umsetzen.Ich habe dasselbe auch durchgemacht,meine Tochter hat an meiner Hand auch angefangen richtig rumzuzicken.Da gabs dann eine deutliche Ansage und auch ab und an eine Sanktion und danach gings.
Mittlerweile läufts sehr gut und ich kann sie auch mal vorlaufen lassen,ohne dass es Probleme gibt.
mir haben viele urbianerinnen zur einer Kinderleine geraten. Mit den Worten: Oder ist es dir lieber, dass dein Kind tot ist? ja natürlich was denn sonst?
Fand ich blöd...
ehm.. ich hasse und verabscheue Kinderleinen.. niemals.. nicht in meinem leben... Mein kleiner ist inzwischen viel viel besser. Er bleibt von Straßen fern und rennt beim einkaufen, entweder zu den spielsachen oder zu den Blechautos mit drehorgel..
Aber er rennt noch immer weg. nicht mehr so häufig.. aber manchmal geht es mit ihm durch. ich handhabe es situationsabhängig.. z.B. einkaufen gehn. zwerg rennt los, dann haben wir den einkauf schon abgebrochen. vor allem dann wenn er was will! mit allen konsequenzen. Oder er muss an der Hand laufen, und dann bleibt er an der Hand.
es hat sich sehr sehr entspannt.. wenn ne straße in der nähe ist, muss er bei mir bleiben.. wenn wir in der stadt sind, darf er auch mal 3 meter vor mir rumspringen..
Nele ist und bleibt ein Wirbelwind sie war genau so mit 3 kam sie in den Kindergarten hab sie aber lang im Buggy gehalten mit 2 Kleinkindern ging es nun mal nicht anders. Viel bewegen lassen am liebsten bin ich in den Stadtpark da gibt es viel zum laufen ohne das ein Auto kommt und auch so mehr als hinterher rennen geht nicht außer du nimmst eine Leine (einmal schon gesehen) und wurd mir einmal gesagt darauf erwiderte ich nur "Sie ist ein Kind und muss es lernen, sie ist doch kein Hund" Der Kindergarten tat auch gut obwohl sie durchaus noch weglaufen besonders wenn sie den Weg kennen.
hallo sandra,
ohje, ich kenn das. meine kinder sind/waren auch beide so. mein großer macht das jetzt mit 8 gott sei dank nicht mehr, lach.
meine kleine ist jetzt genau 3,5 und es wird besser. sie hört jetzt, wenn wir im einkaufszentrum sind und bleibt in sichtnähe. vorher bin ich auch immer schreiend hinter ihr hergelaufen. man bekommt ja schon einen herzinfarkt, wenn das kind mal kurz nicht zu sehen ist.
meine tochter hat schon immer in der luft angefangen zu rennen, wenn ich sie aus dem auto gehoben habe. es war schon ein riesengekreisch mit ihr vom parkhaus ins zentrum zu kommen. weil ich ihr da die hand aufgezwungen habe. aber wie gesagt, das ging immer nur mit riesengeschrei.
du musst halt einfach hartnäckig bleiben. entweder sie bleibt in der nähe oder sie muss an die hand oder in den wagen (einkaufswagen oder buggy). da hat meine dann auch ab und an drin geschrien wie am spieß.
aber das einkaufen mit einem solchen rennkind ist furchtbar anstrengend.
nur wie gesagt, es wird bald besser. meine ist jetzt 3,5 und es klappt langsam.
lg
anja