Hallo!!!
Ich bin so ziemlich am verzweifeln.
Mein Sohn (wird in 3Monaten 3Jahre alt) will partuot nicht aufs Töpfchen oder die Toilette. Er kommt im Sommer in den Kindergarten und ich mache mir langsam totale Gedanken ob ich ihn bis dahin trocken habe. Er sieht, wie andere Kinder, seine Freunde Cousins usw. , Pipi machen, aber er denkt, das gilt für ihn nicht. So nach dem Motto: ich habe ja meine Pampers und brauche nicht zur Toilette.Das machen nur die anderen.
Ich erkläre ihm ständig, was es damit auf sich hat, aber es wirkt nicht. Was kann ich tun?? Findet ihr das es akzeptabel ist in dem Alter noch nicht trocken zu sein? Und wie kriege ich es hin, ihn dazu zu bewegen?
Der Kinderarzt sagt, es wäre bei Jungs normal, das sie später trocken werden. Schwacher Trost.
Wann waren eure Kids soweit?? Bin um jede Antwort dankbar!!!!
schon mal
Nelly
Mein Sohn liebt seine Pampers heiss und innig!!!
Hi, mein Sohn ist genau mit 2 1/2 Jahren tagsüber trocken geworden. Nachts brauch er aber immernoch eine Windel und beim Mittagsschlaf passiert auch noch öfter ein missgeschick. Er ist jetzt 3 1/2.
Von meiner Freundin der Sohn ist 2 Monate älter wie meiner und geht erst seit ca. 1 Monat tagsüber aufs Töpfchen oder Toilette. Er war so wie dein Sohn und meine Freundin am verzweifeln.Also mach dir nicht so viele Gedanken und übe bloß keinen Druck aus auf deinen Spatz. Die machen das von ganz alleine. Bei meinem Sohn war es so, das er sich absolut nicht auf das Töpfchen setzen wollte, hat sich regelrecht steif gemacht. Habe 3 Wochen gewartet und wieder probiert ihn drauf zusetzten und siehe da, er wollte es dann auch und er machte auch Pipi rein. Viele loben und er durfte es in die Toilette kippen. Von da an dauerte es drei Tage mit Missgeschicken und dann war es schon vorbei. Bei meiner Tochter damals ( mit 2 J 3 Monaten trocken) dauerte es drei Monate , bis keine Missgeschicke mehr passierten.
Also du siehst ,wie unterschiedlich die kleinen sind, mach dir einfach keinen Streß und höre bloß nicht auf das bla bla von anderen, er müsste doch schon längst ect.....
Liebe Grüße Danny
Hallo Nelly,
Das kommt mir sehr bekannt vor!!! Meine Tochter wollte auch nicht ohne Windel sein.
Ich hab mir den Kopf zermartert warum? Sie wollte nicht aufs Töpfchen und Toilette schon mal garnicht. Dabei war sie damals schon fast 3 1/2.
Dann gab mir jemand den Tip das Buch "Der Zauberer Windelfutsch" zu kaufen, fand sie super, nur Ihre Windel wollte sie trotzdem nicht hergeben.
So und dann hab ich aus lauter Verzweiflung einfach bei beiden die Windel weggelassen, ( meine Kleinste war zu dem Zeitpunkt fast 2) da ich dachte , dass sie eifersüchtig auf ihre kleine Schwester ist.
BINGO!!!
Seitdem ist sie trocken.
LG Xuxa
Hallo!
Mein Sohn wurde Ende März 3 und ist auch noch nicht trocken - obwohl er seit dem 1. Geburtstag in den KiGa geht und es bei anderen Kindern sieht.
Allerdings ist es nicht so, dass er nicht auf Toilette gehen könnte... wir hatten Phasen, da sagte er oft Bescheid, wenn er musste (und es hat geklappt) - und dann auf einmal nichtmehr (keine Ahnung warum). Die Pampers hat er aber noch... und wollte sie bisher auch nie auslassen. Allerdings zwinge ich ihn auch nicht, auf die Toilette zu gehen. Töpfchen wollte er übrigens nie!
Ich frage ihn halt regelmäßig beim wickeln, ob er gehen möchte - wenn ja - lob ich ihn ganz doll. Wenn nicht - auch gut.
Ich denke, das kommt alles mit der Zeit. Trotzdem werde ich in den Sommerferien die Pmpers weglassen. Da ist es warm und ich hab nicht so viel Wäsche . Hoffe, dass es dann klappt.
LG
Kim
Meine Nichte war 3,5 Jahre und hatte noch ihre Windel.
Töpfchen fand sie zwar Klasse, setzte sich drauf, drückte wie verrückt... stand auf und pinkelte 10 m weiter auf den Boden.
Meine Schwester war schon komplett am Verzweifeln, weil der Kiga eigentlich keine Windelkinder nimmt.
Eine Woche vor Kigabeginn redete sie mit der Erzieherin, die meinte dann, sie solle Lena dann eben mit Windel bringen.
Zwei Tage später - das erste Mal Turnen, die Kinder ziehen sich um: "IIIHHH, schaut mal, die Lena hat ja noch eine Windel!!!"
Weitere vier Tage später war Lena komplett sauber und hat seitdem nicht ein einziges Mal in die Hosen gemacht!
Das kann dann recht schnell gehen, wenn sie wirklich einen Sinn darin sehen.
LG Ulrike
Hallo,
meine Tochter wird in 2 Monaten 3 Jahre und ihre Meinung über Töpfchen bzw. Toilette ist eindeutig "Kakerscheiße". Den Ausdruck hat sie von den älteren Kindern in der Kita gelernt und er steht für alles was sie total blöd findet.
Jetzt warte ich mal den Sommer ab, bis es warm genug ist, sie ohne Windelrumlaufen zu lassen, ich habe die Hoffung, dass sie es dann sehr unangenhm finden wird, wenn alles im Höschen landet bzw. das Bein runter läuft, und sie dann ihre Position bezüglich dem Töpfchen überdenkt.
Die Kita macht da auch gar keinen Stress. Bisher sind noch aller Kinder vor der Einschulung sauber geworden.
Gruss Claudia
Hallo Nelly!
Bitte nicht verzweifeln !!!
Ich kann dich sehr gut verstehen, aber trotz langen Diskussionen und Versprechungen, man muß den kleinen Herren macnhmal einfach noch etwas Zeit lassen, denke ich !!!
Marcel war erst an seinen 4.Geburtstag komplett trocken !!! Er hat sich dieses Datum selbst gesetzt und von einem Tag auf den anderen, war die Pampers weg !!! Und zwar gleich komplett Tags und Nachts !!
Das große Geschäft machte er schon mit 3 auf`s Töpfchen, aber ansonsten ging nichts ohne seine Pampers, da half nichts...., niocht mal die Ausrede;"Ich hab´keine Pampers mehr da!!"---er räumte den ganzen Schrank aus bis er im hintersten Eck ein Päckchen entdeckt und es mir freudestrahlend unter die Nase hielt.
Wenn gesundheitlich alles okay ist, sollte man ihnen die zeit eben gönnen und ab und zu mal ein paar Versuche starten...
LG und viel Glück!!
Bianca + Marcel (29.09.01) + Pascal (29.08.05)
Hallo an alle!!!
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch!!
Es tut gut zu wissen, das "wir" nicht die einzigen sind, die nicht trocken werden.
Ich werde es auf jeden Fall so angehen, wie ihr mir geraten habt, und nicht auf die schlauen Sprüche von Schwiegermutter und Co hören, sondern einfach immer wieder den Versuch starten ihn auf die Toilette zu setzen.
In diesem Sinne nochmal vielen Dank!
LG Nelly
Hallo,
erstmal jedes Kind ist unterschiedlich - mach dir kein Kopf!
Die Kinder merken nicht wirklich das sie in die Windeln machen und deshalb ist es auch nicht unangenehm!
Lass einfach die Windel weg - klar kannst du dann waschen wie ein Weltmeister (kenn ich), aber sie merken zumindest wenn sie was in der Hose haben.
Mein Sohn war mit zwei trocken ohne Zwang - ich hab einfach die Windel weggelassen!
LG conny