Huhu,
bin am Verzeifeln, was die Betreeung der Kinder angeht und möchte einen Elternverein gründen. Hat das schon jemand von Euch gemacht? Kann mir jemand sagen, was ich machen muss???
LG
Tuia
Gründung Elternverein
meinst Du eine Elterninitiative um damit eine Kita zu eröffnen? das ist sehr viel arbeit, und sinnvollerweise sollte man da wenigstens einen dabei haben, der sich mit sowas auskennt, etwa eine Erzieherin, und jemand der ganztags Zeit hat sich dem Projekt zu widmen...
Wie schon jemand anders schrieb, es ist ne tolle Idee, aber mit sehr sehr viel Arbeit verbunden. Nicht zuletzt musst du dich auch in sämtlichen rechtlichen Fragen auskennen.. oder jemanden haben, der das für dich tut
lg
Hallo,
wende dich da am besten an den Dachverband.
Für unsere Elterninitiative ist das der Paritätische Wohlfahrtsverband (www.paritaet-nrw.de).
Vielleicht hat das Landesjugendamt auch Infos (die stellen die Betriebserlaubnis aus).
Beste Grüße
Galemburgis
Ich habe die Anfänge noch nicht selbst erlebt, bin aber jetzt im Vorstand einer Elterninitiative - seit etwa 2,5 Jahren.
Und ich kann aus dieser Erfahrung heraus sagen - das ist eine Menge Arbeit!
Und ohne weitere Eltern, die mitziehen und auch mitarbeiten wollen ist das sicherlich eine wahnsinnig schwierige Aufgabe.
Du kannst dir nicht vorstellen, was alles von diversen Personen geprüft wird, wenn man nur eine Änderung der Betriebserlaubnis erwirken möchte.
Das Landesjugendamt ist sicherlich ein guter Ansprechpartner. Die verweisen dich dann evt. weiter oder beraten selbst.
Gibt es in deiner Gegend eine Elterninitiative bzw. einen Verein, der Kinderbetreuung anbietet? Dort könntest du mal nachfragen.