Hallo,
mein Sohn (3,5) wird und wird nicht trocken...
Auch tagsüber hat er noch immer die Windel an...
Hin und wieder (aber wirklich nur hin und wieder) geht er aufs Töpfchen, so 1-2x pro Woche, ansonsten nur in die Windel.
Im Abstand von ca. 4 Wochen lassen wir ihn auch mal ohne Windel laufen, erinnern ihn aufs Töpfchen zu gehen... keine Chance in 5 von 6 Fällen geht es doch daneben...
Wie bekommen wir ihn sauber?
Bei unseren anderen Kindern hat es Problemlos geklappt die waren mit 3 u. 3 1/4. tagsüber zuverlässig trocken.
Danke für Eure Hilfe
Sauberkeits"erziehung"
Ich denke, dein Kind braucht einfach noch ne Weile...
Bleibt am Ball, bietet ihm immer wieder das Töpfchen (obwohl unsere BEiden nie da draufgegangen sind.. die waren gleich mit Trittleiter auf der richtigen Toilette).. lass ihn, wenns möglich ist ohne Windel rumlaufen usw.
Unsere Kinder sind beide im Sommer als sie 3,5 warn trocken geworden.. quasi von heut auf morgen. Ich bin der Meinung, das trainieren und "erzwingen" gar nix bringt..
lg
Mein Sohn war auch erst 2 Wochen vor seinem 4. Geburtstag trocken.
Wir haben auch alles probiert, nichts hats genützt. Ich hatte dann die Nase voll und habe ihn nachmittags zu Hause ohne Windel laufen lassen. Hab ihm erzählt, dass er zu alt für die Windeln wäre und wir es jetzt ohne probieren müssten. Zwei Wochen lang ging es mindestens 1x pro Nachmittag in die Hose, egal ob groß oder klein. Er rief dann immer total erschrocken "Mama Pipi" oder "Mama AA", aber dann war es auch schon passiert. Und dann, nach zwei Wochen, rief er "Pipi" und hatte die Hose noch trocken. Bin dann mit ihm zum Klo gewetzt und es hat funktioniert. Seitdem ist er tagsüber und auch nachts trocken ... mit kleinen Unfällen zwischendurch.
Wie bekommen wir ihn sauber?
gar nicht.
Er wird sauber, wenn er soweit ist, und dann macht auch er die Arbeit und nicht ihr.
Hi!
Meiner ist auch 3,5 und will noch nicht so recht. Dabei könnte er schon.
Morgens ist die Windel immer trocken, aber er hat keine Lust, dann das erste Pipi auf's Klo zu machen. In dem Fall ist er, glaube ich, einfach zu faul.
Wenn er Windel trägt, sagt er momentan NIE Bescheid, wenn er gekackt hat. Das nervt total, denn wenn man es nicht sofort riecht, bleibt es erst mal in der Windel und der Hintern ist rot. Da verstehe ich ihn echt nicht.
Wenn ich ihn mal dazu überreden kann, eine Unterhose zu tragen, klappt es meistens schon sehr gut. Gestern zum Beispiel hat er immer rechtzeitig Bescheid gesagt.
Nur im Kindergarten geht es dann meistens daneben - weil er vom Spielen so abgelenkt ist und weil es ihm, glaube ich, auch noch unangenehm ist, den Klogang mit den Erzieherinnen anzugehen.
Ansonsten habe ich ja eine Theorie, was Jungs angeht.
Ich glaube, dass Jungs sich nicht gerne beim Üben zugucken lassen. Männer sind genau so. Die knallen lieber irgendwann ERGEBNISSE auf den Tisch.
Mädchen sind da anders - wie Frauen auch. Jeder Schritt wird mit der Freundin bequatscht, es darf auch gerne mal was schief gehen, hauptsache, es geht voran.
Na gut, das kann man natürlich nicht verallgemeinern, ist nur so eine Gedanke...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe beschlossen, meinem Sohn keinen Druck zu machen. Das ist überall zu lesen und ich finde es auch richtig - manche brauchen einfach etwas länger, irgendwann wird es schon gehen.
Ich motiviere ihn, versuche aber, ihn nicht zu bedrängen.
Ab und zu kann ich mir das Motzen nicht verkneifen, wenn er wieder die volle Windel nicht gemeldet hat und der Po wund ist
Aber auch da versuche ich, cool zu bleiben und Geduuuuuuuuld zu haben.
Liebe Grüße
Hallo,
Ich glaub auch das er noch nicht soweit ist.
Meine Tochter, im September 3 geworden, hat auch noch Windeln an. Immer. Sie hockt sich zwar gern auf Toilette oder Topf, aber kommen tut nie was. Sie sagt noch nicht mal Bescheid, wenn sie ihr großes Geschäft in die Windel gemacht hat.
Ich lass ihr noch Zeit. Ihr Bruder war früher trocken. Von heut auf morgen vor seinem 3ten Geburtstag.
Manche sind schneller, manche langsamer
LG Ramona
Hallo
Anscheint merkt dein Sohn nicht des er muss bzw kann eben den zusammen hang von druck auf blase und jetz geh ich aufs klo nicht verstehen .. des einzige was da hilft , ihn zeit lassen .
Ich würde ihm Pull ups anziehen, da kann er dann selber entscheiden , du kannst ihn ja trotzdem solang er des möchte ( meiner hatte panische angst vor dem Klo, Töpchen und co. ) immer mal aufs Klo schicken .
Ansonten abwarten , es ist ja auch für die Kinder nicht gerade schön immer ne nasse Hose zuhaben , vorallem baut es auch nicht gerade auf.
Lg Martina
Mein Kleiner wollte keine Windel mehr - oder besser gesagt, er wehrte sich sich immer beim Wickeln - da liess ich ihn dann auch mal ohne Windel rumlaufen. Das ging schief... erst als ich ihn "unten ohne" rumlaufen liess, klappte es. Da ging er dann auf den Topf. Irgendwie dachte er wohl, wenn er untenrum was trägt, kann er reinpieseln
Vielleicht ist das eine Option für euch.
LG,
Lyss