Hallo....
Wie habt ihr das gemacht mit dem Mittagsschlaf streichen? Und wie lange hat es gedauert, bis sich das Kind an den neuen Tagesablauf gewöhnt hat?
Mein Sohn (wird im Dezember 4) hat bis Sa immer ohne Probleme seinen Mittagsschlaf gemacht. Er geht bis 12.30 h in den Kindergarten, isst dann ne Kleinigkeit und schläft von 13 - 14 h. Manchmal wird er von alleine wach, manchmal wecke ich ihn. Abends ist jetzt immer kurz nach 20 h ins Bett gegangen und hat auch spätestens 20.30 h geschlafen. Aber seit Sa ist der Wurm drin....
Er will weder Mittags, noch abends schlafen und macht immer einen riesen Theater. Ich dachte, das liegt am We, aber gerade war es auch wieder so. Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich den Mittagsschlaf streiche, wobei er auch der Einzige in seinem Alter im Kiga ist, der noch Mittags schläft/ geschlafen hat. Aber das wird bestimmt stressig die ersten Tage von wegen toter Punkt, oder?
Ich hab mir gedacht, dass ich ihn ab jetzt so gegen 19 h bettfertig mache, dass er spätestens 19.30 h schläft, da ich ihn kurz nach 7 für den Kiga wecke. So müsste er auf seine Stunden kommen. Wie lange schlafen denn eure Zwerge? Wie lange dauert es denn, dass sich die Kinder an den neuen Tagesablauf gewöhnt haben? Also ohne Wutanfälle, Weinen und so.... Und was macht ihr um die Kleinen abzulenken?
Ich bin für alle Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.... LG
Mittagsschlaf streichen (Kind wird bald 4)
Hallo mauamyschka,
ich habe zwei Kinder (3 und 5 Jahre alt) und habe noch nie den Schlafrhythmus künstlich beeinflusst, d.h. sie schlafen schon immer, wenn sie halt müde sind. Ich fahre damit echt gut und aus meinem Umfeld höre ich nur von "Schlafproblemen", die ich im Prinzip selbst konstruiert finde.
Ich würde ihn also selbst entscheiden lassen. Das pendelt sich ganz von alleine richtig ein. Meine Große (5) schläft oft nur nachts 10 Stunden und ihr reicht das absolut.
VG corny
Also soll ich ihn fragen, ob er Mittags schlafen möchte? Aber abends muss irgendwann ne Grenze sein, spätestens 20 h. Ich brauche schliesslich auch mal ne Stunde Ruhe oder möchte einen Film sehen...
Jetzt bitte keine Vorhaltungen ich bin 24 Stunden Mutter und so. Ich habe auch öfters Migräne und kann mich nur voll mit Tabletten über den Tag halten (vor der Geburt lag ich da den halben Tag im Bett), an den Tagen gehe ich auch kurz nach 9 schlafen.
Ich kann nur schreiben, wie es bei uns gut klappt. Ich muss die Kinder nicht fragen, ich merke ja, wenn sie müde sind - dann lege ich mich mit ihnen hin, lese vor und sie schlafen.
Hallo,
unsere Tochter ist auch 4 und schläft mittags noch.Vor ein paar Wochen habe ich auch gedacht: das war's jetzt mit dem Mittagsschlaf,denn sie ist immer mittags aufgestanden und hat gesagt sie kann nicht schlafen.Also haben wir den Kompromiss gemacht,dass sie sich nach dem KiGa ausruht und eine CD hören kann.Und siehe da,nach einer Woche wollte sie keine CD mehr weil sie sagte dass sie dann nicht schlafen könnte
Also vielleicht ist es ja bei euch auch nur von kurzer Dauer...
Ansonsten kannst du ihn ja auch einfach etwas ausruhen lassen.
LG Carrie
Unsere Tochter macht leider seit kurz vor ihrem 2. Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr und unser Sohn seit er 1,5 Jahre ist.
Bei unserem Sohn war es so, daß es Abends soo spät wurde bis er mal eingeschlafen waren und da haben wir den Mittagsschlaf gelassen. Unsere Tochter wollte Mittags nicht mehr schlafen und Abends wurde es auch später. Also haben wir den Mittagsschlaf abgeschafft. Das war kein Problem. Wir hatten keine Wutanfälle etc.
Euer Sohn ist doch schon fast 4, da sollte es keine Probleme geben.
Hallo,
meine Kleine geht seit Januar in den Kindergarten und hat bald darauf aufgehört, mittags zu schlafen. Sie wollte das von allein nicht mehr und liess sich nicht mehr dazu bewegen, sich hinzulegen. Manchmal - vor allem wenn sie Wald- und Wiesentag hatte - kann es sein dass sie sich bisschen aufs Sofa legt und dann auch einschläft aber das sind seltene Momente.
Ins Bett geht sie um 20.00 Uhr, manchmal sagt sie auch schon früher dass sie müde ist dass ich sie ins Bett bringen soll.
LG putput
wir haben seit sie 2 ist keine mehr, sie ist dadruch zu spät abends ins bett gekommen und morgens um 5 wach gewurden