Hallo,
meine Tochter ist in der Kita in der U3 gruppe und mein Sohn eben in der über 3. Beide grupen konnten nur mit 45 Stunden gebucht werden und es gibt eine Gruppe Ü3 mit 35 Std. aber eben nicht durchgehend. Nun mag ich die U3 gruppe nicht so gern da manche sachen laufen da nicht gut wie die Kommunikation mit den Erziehern und einige andere sachen. Bereits letztes Jahr hatte ich gefragt ob meine Tochter in die gruppe von meinem Sohn gehen (wurde abgelehnt) kann da die ab 2 auch schon welche haben und sie unwesentlich jünger war wie das jüngste Kind. Nun habe ich mir gesagt: ok die beiden Jahre müßen wir da durch und gut. Es ist ja nichts schwerwiegendes. Vor einigen Wochen haben wir dann der Leitung mitgeteilt das wir uns wünschen das die Kleine nächstes Jahr dann in die gleiche gruppe geht wie unser Sohn denn das ist eine total tolle gruppe in der ich mich auch ernst genommen fühle wenn es ein problem gibt und wir fühlen uns wohl dort. Nun habe ich heute von einer anderen Mutter erfahren (gleiche situation bei ihr) das man unsere Töchter in die 35 Std. gruppe stecken möchte
-weil sie dann nicht mit den BRüdern zusammen sind
-in der gruppe nicht genug Plätze frei werden, angeblich
Nächstes Jahr werden aber 9 Kinder die Gruppe verlassen und unsere töchter gehören zu den ältesten aus der U3 grupe und werden im Januar 3.
In der 35 Std. gruppe wäre es so das die um 12.30 schließt und die dann in die 45 Std. gehen müßen und die 35 Std gruppe ist nicht so toll. Donnerstag hab ich das Elterngespräch und mir graust schon davor das unser wunsch mal wieder total ignoriert wird. Wer entscheidet denn über solche Dinge ob Geschwister zusammen bleiben dürfen oder nicht? Träger, Leitung oder Erzieher der Gruppe? Bisher wurde mir immer gesagt das die beiden keine Berührungspunkte haben und ich selber denk das sie ja nun 2 Jahre lang ihren eigenen Freundeskreis aufgebaut haben. Da sollte das doch kein Problem mehr sein, oder? Ich mein ich bezahl ja auch für 45 Std. plätze da möchte ich dann auch das sie in der entsprechenden gruppe sind.
LG emilylucy
Wer entscheidet sowas? Gruppenzugehörigkeit KiTa.
Die Gruppenbelegung entscheidet der Kindergarten. In der Regel macht das die Leitung. Geschwister kommen vielerorts nicht in die selbe Gruppe, da eben jedem Geschwisterkind seine eigene Persoenlichkeitsentfaltung gegeben werden soll.
Aber ich würde sagen, wenn es im Kiga eine U3 und eine UE3 Grüppe gibt, dann passt das doch, dass dein eines Kind da ist und das andere da.
Hi,
die sache ist die das meine Tochter im Januar 3 wird und ab August dann in die Ü3 grupe wechseln muß damit die U3 Plaätze frei werden denn das ist die einzigste KiTa die Kinder unter 2 nimmt hier im Ort.
LG emilylucy
HI,
wenn ihr dafür zahlt, habt ich auch einen Anspruch, da können sich sich wenden wie sie wollen. Und Mittags wieder nach Hause das ist ja total blöde zu organisieren, da bist ja ständig unterwegs.
Und Geschwister trennten....anstatt mal auf die Eltern gehört wird, die kennen doch die Kids am Besten.
Da wird die Theses aufgestellt "so haben es beide leichter eigenständig neue Freunde kennenzulernen" als ob die Kids nur zusammen kleben. Meiner Meinung sollten die Eltern das letzte Wort haben.
Man trennt ja auch nicht die besten Freunde oder trennt jedes Jahr die Gruppe neu, um enge Freundschaften wieder zu trennen.
Ansonsten hole DIr für zwei Wochen einen Gewerbeschein, das Du Freiberuflich bist, legst ihn vor, das Du arbeiten mußt und die Kleine auch über Mittag betreut werden muss. Punkt! Danach gibst den Gewerbeschein wieder ab.,..kostet nur ein paar Euro.
Und nach Möglichkeit gehe mit Deinem Mann zum Termin - die haben immer wieder mehr Schwergewicht im Gespräch.
Grüße
Lisa
Bei uns ist es genau andersrum. Hier müssen die Kinder in die Gruppe in der die Geschwister sind oder waren. Meine Tochter wird deswegen keine ihrer Freundinnen in der Gruppe haben! Auch die Kinder die mit ihr zusammen in der Spielgruppe sind kommen in die andere Gruppe. Macht mich total sauer, da mein großer ja schon in der Schule ist und meine Tochter in der anderen Gruppe nur 1 Jungen kennt. In der anderen kennt sie mindestens 15 Kinder.
Darum sollten die Eltern das letzte Wort haben!!!
Unsere Zwillinge waren 1 Jahr Kita zusammen
mußten (!) im 1. Kigajahr getrennt werden, pauschal wird alles aus einer Familie getrennt
im 2. Kiga Jahr wieder zusammen, weil eine Gruppe aufgelöst worden ist.
Meinen Kids hat es nicht gutgetan, habe gekämpt und verloren.
Als sie dann wieder zusammen waren, wurden sie optisch immer getrennt. Durften nicht in der Garderobe zusammen sitzen, nicht beim Essen, nicht zusammen spielen, nicht zusammen in die Turnhalle....
Haben dann Kiga gewechselt und auf einmal ging es bergauf, weil beide entscheiden durften was sie wollten. Und sie hingen nie total zusammen, haben ihre eigenen Freunden gefunden....
Jetzt in der Schule wollte die Leitung pauschal trennen.
Sie sitzen nicht zusammen, haben somit kaum Berührungspunkte. Jeder hat komplett neue Freunde gefunden (keiner aus dem Kiga in der Schule dabei), somit auch kein Stress.
Grüße
Lisa
Ehrlich gesagt würde ich es nicht wollen, dass die Geschwister in einer Gruppe sind...
Hi,
mir geht es nicht nur darum das die Kids zusammen sind sondern das es teils unglücklich ist mit den Gruppenaktivitäten die man als Eltern so hat und diverse andere Dinge.
lg emilylucy
Hallo,
also das mit der Gruppeneinteilung macht jeder Kindergarten anders.
Klar ist, dass das die Kindergartenleitung einteilt.
Wenn allerdings bedenken bestehen, dass Geschwister in einer Gruppe sind, kann das bestimmt in einem persönlichen Gespräch besprochen und berücksichtigt werden.
Warum es in Kindergärten allerdings strikte Regeln diesbezüglich gibt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich denke man sollte immer vernünftig versuchen mit der Kindergartenleitung zu sprechen und seine eigene Meinung einfliessen lassen. Allerdings auch die Argumente der Kindergartenleitung offen anhören und überdenken.
Meine Söhne waren bis Juli 2012 (Altersbedingt) in getrennten Einrichtungen.
Seit August nun sind sie in der gleichen Gruppe und das einzige was ich gemerkt habe, ist, dass sie sich seither zu Hause mehr streiten und zoffen als davor...
Vertraut den Erziehern, redet offen und ruhig mit ihnen, sie wissen meist sehr gut was sie tun.
In Deinem speziellen Fall ist allerdings nicht zu verstehen, warum Deine Tochter nicht zu Deinem Sohn kommt, da ja die andere Gruppe eine kürzere Öffnungszeit hat.
Von meiner großen Tochter kenn ich aber den Gruppenwechsel ab einer bestimmten Uhrzeit auch, sie hat das sehr gut verkraften und keine Probleme damit.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüße
Hallo,
mich stört zum einen das sie dann eben auch ab mittags die gruppe wechseln müßte und sie ab dann ja eh mit ihrem Bruder in der gleichen GRuppe wäre, die Gruppenaktivitäten die ich nun alle doppelt mache (nicht das ich keine lust hätte aber ist manchmal zeitlich schwierig) und das die andere gruppe nicht so toll ist. In der gruppe mienes Sohnes fühlen wir uns total wohl.
LG emilylucy
Jeder Einrichtung verfolgt ein eignens Konzept und somit auch die Gruppenverteilung.
Bei uns ist es so. Betreuchungszeit kann 30h/40h/50h gebucht werden..egal wie alt das Kind ist. Die Gruppen(6 insg.) sind Altersgerecht, ein Gruppenwechsel erfolgt nach Entwicklungsstand des Kindes. Geschwisterkinder werden altersgerecht verteilt.