Hatten heute (Kind bald 6) Schulanmeldung, was sollen diese Tests?

Hallo,

ich muss gestehen, das ich bezüglich Thema "schule" recht entspannt bin, ich meine, wir haben uns aber schon eine passende Schule ausgesucht, die gut sein soll und auch in der Nähe. Super OGS etc.

Ich habe mich nur gewundert, was da heute für ein "Bohei" veranstaltet wurde, ist das normal, diese ganzen tests. Unter anderem sollte meine Tochter rechnen, zählen, schreiben, ich dachte das lernt man ja erst in der Schule?!

Ich meine, sie hat jetzt wohl nicht so schlecht abgeschnitten, aber was wäre wenn?

Verstehe das irgendwie nicht so ganz.

Hatte ich so auch nicht erwartet, dachte, ich melde an, und gut ist.

LG

7

Hallo,

mir geht dieser Prüfungswahn aller möglichen Stellen bei den Kindern mittlerweile wirklich auf den Wecker. An jeder Ecke meint einer prüfen zu müssen, ob das Kind nicht doch ein Defizit hat, was die fünf anderen Stellen vorher vielleicht übersehen haben. #aerger

Bei unserer Schule gab es auch so eine Anmeldung mit Tests im Schreiben, Zählen, Sprechen, Motorik usw.
Außerdem wurde gefragt, ob das Kind mal Logopädie oder Ergotherapie oder sowas hatte. Ich denke, wenn solche Behandlungen erfolgreich abgeschlossen sind, gehen sie die Schule nichts an. Nachher kriegt das Kind noch den Stempel, kann XY nicht, war deswegen schon in Behandlung. Nein, danke. #aerger
Ich frage mich, wofür es dann noch diese Schuluntersuchung gibt bzw. warum die nicht einfach die Unterlagen der Schuluntersuchung verwenden, die das ganze ja nochmal prüft zusätzlich zum allgemeinen Gesundheitszustand.

Und da frage ich mich, wofür es die U9 gibt, wo ebenfalls nochmal der ganze Kappes getestet wird. #contra

Meine Tochter hat bei dem Schultest spontan vergessen, wie man Silben klatscht. Zu Hause konnte sie es dann wieder. #augen
Ansonsten lief es eigentlich ganz gut.

Ich habe mal nachgefragt, was die mit den Ergebnissen wollen. Mir stinkt das Thema wie gesagt, schon länger und ich möchte schon wissen, wo solche Daten überall landen.
Die bekommt wohl der Klassenlehrer, damit er sich schonmal einen Eindruck von dem Kind verschaffen kann und wenn das Kind schlecht abgeschnitten hat, geben sie Tips, wo die Eltern noch fördern sollen. Ob die ein Kind wegen dieser Untersuchung zurück stellen können, weiß ich nicht.
Aber mal ehrlich, ein Jahr sind Welten für ein Kindergartenkind. Wie soll man denn daraus ableiten, was das Kind in einem Jahr kann oder nicht?

Dann hat mir die Dame noch verraten, daß sie zu diesen ganzen Themen Vereinbarungen mit den Kindergärten haben, daß das in der Vorschule oder im Kindergartenalltag vermittelt werden soll. Ist ja schön...

Aber warum sollen die Kinder das dann jetzt schon können, wo die Vorschule gerade erst angefangen hat? #kratz

LG

Heike

1

Hallo,

na dann wäre sie vielleicht zurückgestuft worden. Bei uns sind sogar Sprachtest,seit der Pisastudie Pflicht.

Ist doch völlig okay,besser vorher schauen, als wenn Defizite erst später festgestellt werden und das Kind es schwer hat.

Und ich behaupte einfach mal,das im Vorschulalter, diese Fragen doch von vielen Kindern beantwortet werden können.

Lg cody

2

Hallo,

da hat es Eure Schule aber auch völlig übertrieben. Es kommt wohl auf die Ecke an, in der man lebt. Es gibt eigentlich überall in Deutschland Schuluntersuchungen aber es gibt nicht überall diese Tests bei der Anmeldung der Schule.

Mein Sohn hatte mal so eine Schulanmeldung mit kleinen Tests aber das war nichts Besonderes. Ein paar Fragen, kein Rechnen und kein Schreiben, er konnte alles. Wir haben ihn damals dennoch zurückstellen lassen. Er wurde schließlich in einem anderen Bundesland eingschult und wir hatten überhaupt keine Schultests.

LG

Carola

3

Ich glaube, du hast da einige Sachen falsch aufgefasst. Schreiben muss man als Kind vor der Einschulung nur den EIGENEN NAMEN können. Und ich bin sicher, mehr musste dein Kind auch nicht schreiben. An der Art und Weise, wie dein Kind den Namen schreibt kann die Ärztin schon eine ganze Menge erkennen.
Zählen müssen Kinder bis 12, glaube ich, können.
Aber noch viel wichtiger als zählen ist das Mengenverstaendnis. Das wird auch richtig ausfuehrlich geprüft. Reine Mathematik kommt nicht vor.

5

Naja, also die meisten Kinder können zwar vor der Einschulung ihren Namen schreiben, aber das ist kein MUSS!
Mit grade fünf hätten die Kdiner ja auch noch fast ein Jahr, um das zu lernen, so dass die ganzen Tests zur Schulanmeldung eher dazu dienen sollen, das Kind schon ein bißchen kennenzulernen und ggf. in welche Klasse (bei mehrzügigen) man sie steckt....

4

Hi,

ich kann mir vorstellen, dass die Schule solche Tests macht um den Wissenstand jedes Kindes beurteilen zu können um dann die Klassen entsprechend zusammen zu setzen. Es gibt ebend Kinder die noch gar nix oder sehr wenig können (was ja kein Problem ist) und dann gibt es ja auch Überflieger, die schon ganz viel können. Wäre doch blöd wenn sich ein Kind in der Klasse langeweilt, weil es schon mehr kann als die anderen. Ich denke, das wird wohl der Hintergrund sein.

LG Julia

6

ganz ehrich?! Ich finde es alels heutzutage so übertrieben. Und meiner Meinung nach wollen die schulen das man ihnen die Arbeit schon vorher abnimmt. Früher kamen die KInder in die Schule und haben es dort alels gelernt! Ich meine das sind doch Kinder die gerademal 6 geworden sind oder es noch nciht mal sind und schon wird von ihnen erwartet schreiben zu können und und und . Ich hab es auch schon gehört und bin dann mal gespannt wie es bei uns sein wird. Ich bin jetzt schon sauer und wütend wie es so gehandhabt wird...

8

Das ist irgendwie auf jeder Schule anders,hab ich das Gefühl. Auf dem Elterninformationsabend im Kindergarten,wo auch stellvertretend für alle 3 Grundschulen im Ort eine Schulleiterin da war,wurde gesagt Kinder müssen noch nicht rechnen oder lesen oder gar schreiben können wenn sie eingeschult werden. WIr hatten die Schulanmeldung vorgestern.Ich hatte mich im Netz auch vorher informiert um einfach zu wissen was da so passiert. Und da las man echt die dollsten Dinge, Zählen,malen, seinen Namen schreiben, Würfelaugen erkennen usw.
Letzten Endes war es bei uns einfach so,dass der Schulleiter die Kinder getrennt von den Eltern in sein Büro gebeten hat.Da hat er dann mit ihm ein Spiel gemacht wo eine Katze wieder nach hause wollte und er die Strecke mit einem Stift nachfahren sollte. Und er sollte die Finger des Schulleiters zählen. Dann hat er ihm in meiner Abwesenheit wohl noch Fragen zum Fernsehkonsum gestellt, ob er viel gucken darf, und was er denn überhaupt so gucken darf. Und er wollte wissen ob Mama ihm denn auch was vorlesen würde und solche Sachen.

9

Es gibt Kinder die brauchen Sonderpädagogischen Förderbedarf und das fällt ab und an bei der Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt nicht auf, wohl aber bei den Schultests.

Ich selber war viele Jahre bei den Tests dabei und es hat mich immer wieder erstaunt auf was für einem Stand manch Fünfjähriger war. Mein Chef war immer sehr froh, wenn er den Eltern vermitteln konnte, dass die Kinder nicht "schlecht" sind, aber in bestimmten Bereichen (manche in allen Bereichen) noch Förderung brauchen und die Eltern sich das dann auch angenommen und sich Hilfe gesucht haben.

Die Kinder haben noch ein knappes Jahr Zeit bis sie in die Schule kommen. Da kann noch so viel gemacht werden, damit die Kinder in der Schule gut mitkommen. Lieber im vorraus schauen, als das die Kinder später eine Klasse wiederholen müssen, obwohl es mit ein bischen Förderung in bestimmten Bereichen nicht hätte sein müssen. Die Förderung muss auch nicht zwingendermaßen in irgendwelchen Ergo- oder Logopädie- oder Pysiotherapiepraxen stattfinden. Oftmals reicht es, wenn die Eltern abends bestimmte Spiele mit den Kindern vorm schlafen spielen, die Erzieherinnen auf ein paar Dinge achten oder die Kinder in einem Sportverein angemeldet werden und regelmäßig Sport treiben.

Mein Chef hat den Eltern auch immer die Ansprechpartner für die Förderung genannt, sich die Erlaubnis geholt mit den Erzieherinnen sprechen zu dürfen und auch Material auf das jeweilige Kind zusammen gestellt.

Man muss einfach daran denken, dass es nicht nur Eltern gibt die alles über Erziehung wissen, sich ausgiebig mit den Kindern beschäftigen und wissen wo das Kind wohl noch ein bischen hinkt und da versuchen zu helfen.
Es gibt einfach auch Eltern die sehen es einfach nicht, dass das Kind an der ein oder anderen Stelle zurückgeblieben ist. Das hat nichts damit zu tun, dass sie ihre Kinder vernachlässigen oder nicht lieben. Sie wissen es einfach nicht besser. Da ist es doch gut, wenn diese Kinder bei den Tests auffallen und die Eltern auch ein bischen Hilfe bekommen.

Und nach einem Jahr kommt das Kind dann in die Schule und macht positive Erfahrungen anstatt negative die dazu führen können, dass die Kinder Schule als "was blödes" erleben und sich verweigern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Tests haben schon ihre Berechtigung :-)

10

Hi,
bei uns wurden - durch Schule und Schulärztin - überprüft:

- die motorischen Fähigkeiten
- die soziale Entwicklung - wie geht das Kind mit fremden um in einer Situation, die für das Kind natürlich zwar entspannt, aber als "Test" erkennbar ist?
- bestimmte Fähigkeiten beim malen, Namen (und nicht mehr) schreiben, das Erkennen von Größenordnungen (4 ist mehr als 2, und das nicht durch Abzählen an den Fingern), das Erkennen der Zahlen 1-6 (Würfel), ebenfalls nicht durch Abzählen an den Fingern, ausschneiden (Feinmotorik), Stifthaltung...
- die Sprache wird getestet, sowohl die Aussprache als auch das Sprachvermögen
- Hör- und Sehtest

Alles zusammen ist heute das, was "Schulfähigkeit" genannt wird.

Für mich waren die Tests nachvollziehbar und sinnvoll. Es geht nicht um gut oder schlecht, sondern darum dir einen Hinweis geben zu können ob dein Kind reif für die Schule ist oder nicht.

Und ich bin ehrlich gesagt froh dass das nicht immer zwangsweise am Alter festgemacht wird - sondern eine gründliche Untersuchung auch Argumente für eine frühere oder spätere Einschulung liefern kann.

Was wäre wenn? Dann wäre entweder mit dir besprochen worden, dass dein Kind zwar schulreif ist, aber irgend eine Maßnahme sinnvoll wäre. Um deinem Kind nicht gleich zu Schulbeginn extra-Arbeit aufzubürden. Oder es wäre erkannt worden, dass dein Kind wohl noch nicht oder nicht ganz schulreif ist. Dann wäre eine Rückstellung empfohlen worden oder z.b. eine Vorschule.

Ich hatte keine Probleme mit den Tests.

viele Grüße
Miau2

11

Danke für Eure hilfreichen Antworten und bitte nicht böse sein, wenn ich nicht einzeln darauf antworte, aber ich werde sie alle schön verinnerlichen..

LG