Jahreszeiten und Monate

Guten Abend mein Sohn ist gerade 6 Jahre geworden. Wann habt ihr euren Kindern die Jahreszeiten und Monate Beigebracht? Ich werde bald damit anfangen! Findet ihr das mit 6 zu früh oder reicht es dann in der 1 klasse wird im september eingeschult danke schönen Abend noch

1

Hi,

wie meinst du das "Jahreszeiten beigebracht"? Sag bloß dein sechsjähriger weiß nicht dass es Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt? Also das weißt ja meine vierjärhige schon und fragt auch immer wieder danach ob jetzt z.B. Herbst ist bzw. wann Herst ist etc.
Ok, das mit den Monaten kapiert sie noch nicht so ganz aber ein sechsjähriger sollte das System verstehen können. Ich denke aber, dass das nochmal auch in der 1. oder 2. Klasse thematisiert wird. Ich finde es jedenfalls nicht verkehrt wenn ein Kind so etwas weiß. Kann man ja auch gut mit den Geburtstagen aller Verwandten erklären und dann könnte man gleich die Jahreszeit mit üben.

LG Julia

2

Hi Jahreszeiten kann er schon meinte damit das er weiß welchen Monat welche Jahreszeit beginnt zb März Frühling usw

8

Ach so, hatte mich schon voll erschrocken. Aber ich denke schon, dass er das verstehen müsste und wenn nicht, wäre es auch noch nicht so tragisch. Wie gesagt wird ja auch nochmal in der Schule durchgenommen.

weiteren Kommentar laden
3

huhu,

wie meinst du das?? meine tochter ist 5,5 und kann schon die jahreszeiten.. ich finde 6 da schon ganz schön spät.

die monate lernt sie gerade.. wochentage klappt auch endlich ohne probleme.

lg

5

hab grad deine antwort gelesen..

bei diesen monaten sind wir gerade dabei.. der kindergarten macht das bereits seit einem viertel jahr.. und wir unterstützen das so gut es geht.

4

Hallo,

was meinst Du damit?

Also im Kindergarten lernen doch die Kinder die Jahreszeiten und Tage und Monate. Was willst Du ihm beibringen?

Meine ist 4,5 Jahre und weiss das es Frühling, Sommer, Herbst und Winter gibt. DAs jetzt Herbst ist und das Samstag ist. Das die Woche 7 Tage hat und sie Sa+So bei mir im Bett schlafen darf #freu

Also zu früh ist es auf keinen Fall, in der Schule sollte er ja wissen welcher Wochentag, welcher Montag und welche Jahreszeit.

lg

14

Nicht in jeder Kita lernen das die Kinder. In unserer wohl nicht denn meiner gehörte mit 4 zu den wenigen die die Jahreszeiten und Wochentage kannten, jetzt mit 5 hat er die Monate auch drauf aber gelernt haben wir nicht wirklich das ist so nebenbei durchgesickert
lg

6

Die Jahreszeiten begrüßen sie im Kindergarten da werden Sachen aufgestellt die typisch für diese jahreszeit sind

7

"Findet ihr das mit 6 zu früh "

Ist die Frage ernst gemeint?
Bei uns im Kiga machen die Kinder in der Gruppe( Kinder von 3-7) jeden Morgen den "Kalender" mit Datum,Wochentag,Monat,Jahreszeit.
Das können hier also schon die 3 jährigen.

9

Hallo,
mein Sohn ist 3,5 und kennt die Jahreszeiten, er weiß das jetzt Herbst ist und dann der Winter kommt, in welcher Jahreszeit wer aus unserer Familie Geburtstag hat.
Die monate kann er noch nicht einordnen, obwohl er weiß, dass er im April und Frühling und sein Bruder im August und Sommer Geburtstag hat und das jetzt November ist. Aber was das wirklich bedeutet weiß er nicht.
Die Jahreszeiten hat er aber gut drauf und kann auch erzählen was in welcher Jahreszeit passiert.

LG

11

richtig schwierig wird es wenn zwei geburtstage knapp beim jahreszeitenwechsel liegen #schwitz

meine große hat vorher geburtstag, ihre beste freundin direkt hinterher ... das ist ihr ein beständiges rätsel, ist ja alles wie bei ihr auch, warum bitte schön ist jetzt eine andere jahreszeit???#kratz ...#schwitz;-)

12

Hallo,

wie beibringen? Lernen lassen? #schwitz

Bei uns geht das so nebenbei mit. Unserer wusste die Jahreszeiten. Alles andere hat er in der Schule gelernt. Da ist das Thema Jahr ein Schulstoff in HSU mit Probe.

Warum muss man immer alles beibringen? Das lernen langt doch wenn es in der Schule anfängt....

LG
Caro

13

Huhu

Meine Tochter (gerade 3 geworden) kennt die ganzen Monate schon auswendig.
Kennst du das Lied "Die Jahresuhr" von Rolf Zuckowski?

http://www.youtube.com/watch?v=Q9S9ba8BiTQ

Hört mal da rein...#winke

15

Ich kann Dir das empfehlen:
http://www.amazon.de/Kinder-Brockhaus-Alles-%C3%BCber-Zeit/dp/3765317861/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353242609&sr=8-1
Wir haben viele Bücher aus der Serie, sind absolut toll. (Gibts leider nur noch gebraucht)
Gruß, I.