4 jähriges kind nur am durchdrehen....

hallo miteinander,

bin langsam ein wenig am verzweifeln und weiß echt nicht mehr weiter.

meine tochter 4 jahre alt ist nur noch am rumzicken. egal worum es geht, ob sie ihr zimer aufräumen soll, da antwortet sie einfach ich kann das nicht oder sie hat die hände voll. biete ihr immer wieder an das wir das gemeinsam machen und sie nicht alleine da ran muss aber das hat keinen erfolg.

sie hat eine 2 jahre jüngere schwester, diese tritzt sie wo sie nur kann, im vorbeigehen kneift sie einfach in ihren arm, haut sie oder nimmt ihr alles weg.

wenn wir (ihr vater oder ich) ihr irgendwas sagen, mault sie uns an und ist ziemlich respektlos uns gegenüber. ausserdem stellt sie nur forderungen und wenn wir sagen nein flippt sie komplett aus.

was soll man noch tun? es ist wirklich so gut wie den ganzen tag so und geht richtig an die nerven!

ich würde mich so freuen wenn jemand weiß was wir tun oder machen können, denn unser latein ist am ende!

1

Kann dir da leider nicht weiterhelfen aber ich hab auch so ein Exemplar zuhause #zitter

Du bist also nicht allein #liebdrueck

2

bei uns (3jährig) grad exakt das selbe :-(
nur die kleine schwester behandelt sie ganz lieb.
bin auch am ende mit meinen ideen. hatte freitag schon keinen nerv mehr sie vom kiga zu holen. aber da die oma keine zeit hatte blieb mir nix übrig. schön ist anders...
lg

3

Hallo,

ich wollte dir auch nur sagen, dass es bei uns auch schon eine Weile so zugeht :-[ Und meine Tochter wird schon bald 5. Ich hoffe es ist nur eine Phase #augen

LG
MIlka

4

hallo,

wie reagiert ihr denn, wenn sie so ist?

vg, m.

7

wir haben schon unterschiedlich reagiert. im moment wenn wir zum beispiel alle zusammen sind und spielen (nur ein beispiel) und sie mitten im spiel anfängt was kaputt zu machen (habe da gerade die situation im kopf wenn wir lego duplo bauen) schicken wir sie ohne große disskussionen in ihr zimmer. wir sagen dann ganz klar das wir alle gemeinsam spielen wollen ohne zu streiten oder irgendwas kaputt zu machen. sie darf dann gerne wieder zurück kommen wenn sie sich beruhigt hat. das klappt gut aber hält eben nicht lange an.

wenn sie ihre schwester haut, muss sie auf ihr zimmer, wir sage ihr das hier nicht gehauen wird, wir machen sowas nicht und erwarten das selbe von den kindern.

umgekehrt ist es genauso, wenn die kleine haut wird sie auch auf ihr zimmer geschickt (hat jeder sein eigenes). es ist also keinesfalls so das sie die große ist und ständig mecker bekommt während die kleine sich quasi ins fäustchen lacht.

das ganze geht übrigends schon 1 paar monate so. ich hoffe auch nur das es eine phase ist.

5

Hi,

willkommen im Club ;-)

Wir haben hier oft ne ganz ähnliche Situation. Meine Große ist im Sommer 4 geworden und ihr kleiner Bruder wird jetzt bald 2. Es gibt ständig Streß. Sie ist dermaßen unausgeglichen im Moment, dass ich viel Schimpfen muss und es geht auch auf mein Nervenkostüm. An manchen Tagen wird um jede Kleinigkeit diskutiert und an anderen zofft sie sich ständig mit ihrem Bruder und will gar nichts mit ihm spielen. Jeder Tag hält Überraschungen bereit. Ich versuche so gut es geht konsequent zu bleiben auch wenn das ab und zu mehr Tränen bedeutet. Ich habe jetzt angefangen sie hoch in ihr Zimmer zu schicken, wenn sie mal wieder total am Rad dreht. Das klappt ganz gut und sie beruhigt sich dann schnell.
Aber was mich auch ärgert, ist dass sich ihr Bruder dieses Verhalten teilweise abschaut und dann schon bei kleinsten Kleinigkeiten anfängt zu schreien wie am Spieß. Im ersten Moment weiß man gar nicht ob was schlimmes passiert ist oder ihm nur was nicht in den Kram passt.

Ich denke eine Pauschallösung gibt es nicht. Jeder muss so seinen Weg finden was am besten funktioniert. Wie gesagt seit kurzem trenne ich die beiden konsequent wenn es wieder Streß gibt zwischen den beiden. Ansonsten lass ich sie auszornen. Sie muss ja lernen mit diesen Emotionen klar zu kommen. Aber danach wird immer nochmal drüber geredet.

LG Julia

6

hallo,
wilkommen i m zickenclub.
wir haben eine 4 jährige maus,die in 2 wochen 5 wird und seit langem geht das so.
sie ist ein willenstarkes kind,und zeigt das auch.leider it einem lauten organ.
ihre grße schwester kneift,haut sie auch immer wieder und die wehrt sich nicht.#schmoll
und in solchen moment wo sie vollkomme ausrastet,komme nnur noch ich an sie heran.
in letzter zeit haben wir aber auch heraus gefunden,das sie wenn sie bauchweh hat,so aggressiv wid.(sie hat fructoseintoleranz und war ein harter weg bis zur diagnose!!)
lg

8

Bin ebenfalls betroffen:) bin gespannt...

9

also grundsätzlich haben das wohl sehr viele in dem Alter. ;-)
Unser Kleiner ist erst 3,5, aber ich kenne solche Phasen auch.
Wenn er nicht aufräumen möchte, biete ich ihm erst an, es mit ihm zusammen zu machen.Reagiert er auch dann nicht, dann sage ich ihm, dass ich alleine aufräume, aber dass alles, was ich aufräume, dann ab diesem Moment auch mir gehört. Das hat bisher immer gewirkt. Er möchte ja seine Spielsachen nicht an mich verlieren :-p

Lg

10

Hi,

Unsre Hexe ist auch im Moment so drauf...

Für heute haben wir die perfekte lösung
Sie schläft bei Oma und Opa ;-)

So eine herrliche ruhe hier :-)

Und morgen geht der terror weiter....
Hoffentlich hält die Phase nicht mehr so lang an...
Wir haben auch schon einiges versucht, aber irgendwie hilft nichts...
Echt anstrengend.....

Aber ich bin auch froh, dass es scheinbar vielen so geht....
Dann kann es ja nicht nur an uns liegen ;-)

Lg
Sunny