Kindergarten plötzlich ein Drama...

Guten Morgen,

meine Söhne sind 3 3/4 Jahre alt und gehen seit über 1 Jahr in den Kindergarten. Bei einem von ihnen gab es schon immer schwierige Phasen, dh er hat sehr geweint morgens. Sein Bruder ist von Anfang an gerne gegangen, hatte nie Trennungsschwierigkeiten.

Jetzt ist es seit ca 2 Wochen ein absolutes Drama, er will sich morgens schon nicht anziehen, sagt gleich das er seinen Bruder hinbringt und dann wieder mit mir fährt. Auf meine Frage warum er nicht mehr gerne hingeht gibt er keine konkrete Aussage...

Es ist so, dass in dieser Gruppe 1 ERzieherin im Oktober plötzlich aufgehört hat u nd es eine neue Erzieherin kam, die völlig anders ist. Die Gruppenleitung ist zwar konstant, aber oft im Büro oder krank. Dazu kommen immer wechselnde Praktikantinnen.

Ich bin echt unglücklich mit der Situation, werde auch nochmal das GEspräch suchen im Kindergarten.

Ist das echt nur eine Phase oder mehr? Habt ihr Erfahrungen? Heute morgen war es so schlimm zwei völlig hysterisch schreiende Kinder dort zu lassen. Sogar Erzieherinnen aus anderen Gruppen haben sich sehr gewundert, warum die Beiden so brüllen#gruebel

LG

1

In "unserem" Kiga haben wir auch so ein Personaldrama. Und das, wo Kontinuität der Betreuungspersonen in dem Alter das A und O ist.
Wenn ich Kind Morgens bringe, weiß ich nicht, welche Erzieherinnen da sind.
Das macht das Hingehen für Kind auch nicht leichter.
Der Raum ist der Gleiche, die Kinder im Großen und Ganzen, wobei es da auch eine rege Fluktuation gibt und die Betreuungspersonen eben ständig wechselnd. Zwar immer die 2-6 gleichen, aber das reicht ja schon...

2

Ja, ich denke auch da liegt ein großes Problem. Aber der Kindergarten wird das kaum für mich lösen können fürchte ich...

3

Was passiert, wenn du nicht drauf eingehst?

4

Ich geh ja in dem Sinne nicht drauf ein, sonst würd ich ihn ja mitnehmen. Er tickt völlig aus, lässt sich nicht die Jacke ausziehen und rennt zum Ausgang... Er würde mir bis zum Auto folgen, wenn sie ihn nicht halten würden...

5

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem und das jetzt schon fast 2 Jahre :( mal war es eine Zeit lang total gut aber seit ein paar Monaten ist es wieder voll das Drama bei uns :(( hole ich ihn aber vom Kiga ab und frage ihn wie es war sagt er immer es war total schön ich weiss auch net mehr weiter

Lg Steffi mit ihren kleinen Kindergartenverweigerer Erik (3 Jahre) und Timo (30.08.12)

6

Bei uns gab es zwischendrin immer mal solche Phasen, bis die Maus so ca 4 war. Sie geht seitdem sie 15 Monate ist in die Kita und ich kannte so was gar nicht. Aber plötzlich wurde es ein totales Drama, so um die 3 Jahre rum. Dann wurde es wieder besser und ging etwas später noch mal los und das eine ganze Weile. Bei uns hat sie mir dann in der Regel eine Erzieherin abgenommen und so abgelenkt. Mir haben dann immer alle Erzieher bestätigt, dass sie gut drauf ist, sobald ich außer Sicht bin. Hat mich zeitweise echt fertig gemacht :-( Beim Abholen dann das gleiche Spiel: Mama kommt und Kind fängt an zu heulen #augen Das macht sie teilweise heute noch. Mittlerweile weiß ich, dass das ihre Art ist, die Trennung zu verarbeiten. Nach ner Kurzen Heulepisode ist sie dann auch wieder happy und läuft zurück zu ihren Freunden.

An Deiner Stelle würde ich früh morgens Unterstützung durch die Erzieher anfordern, dass die Dir die Kinder abnehmen, gemeinsam Mama rausschubsen, winken und dann in die Gruppe. So ist es in so schwierigen Situationen hier üblich.

Alles Güte
Sooza