Hallo
Meine tochter ist seit dem 3. geburtstag trocken, ging von heute auf morgen.
Jetzt ist es seit letztem jahr so, das sie weider öfters in die hose macht, richtig schlimm war es im alten kindergarten, es wurde nicht darauf geachtet und es kamen noch andere gründe warum wir den kindergarten gewechselt haben.
Seit diesem sommer geht sie in einen anderen, hat sich sehr gut eingelebt, doch phasenweise passiert es immer wieder.
Auch wenn wir mit ihr unterwegs sind. Mein gott sie ist ein kindergartenkind, wenn sie spielt kann das schonmal passieren, aber sie hat ne nasse hose und sagt nichts!!!
Haben alles versucht, ihr erzählt das mama und papa das auch früher passiert ist, das sie aber sagen soll wenn die hose nass ist, dann zieht amn sie ben um , denn sonst wird sie wund.
Leider kein erfolg.
Ok, nächste variante. Haben dann auch gesagt wenn sie nicht bescheid sagt, das sie dann wohl doch noch nicht alt genug ist und sie dann ne pampers umbekommt.
kein erfolg. wobei wir ihr auch immer nur mit ner pampers gedroht haben.....
Nachts ist sie immer trocken ging noch nie was daneben!
Teilweise ist es sogar so, wenn ich sehe das die hose nass ist, michelle musst du noch pipi machen, nein. schicke sie dann abertrotzdem und es kommt noch wer weiss wieviel...
Urin ist vollkommen ok, nahc der menge zu urteilen glaube ich auch nicht das sie eine blasenentleerungsstörung hat...
Unsere kinderärztin hat jetzt dazu geraten sie alle 2 std. auf TOI zu schicken, dort soll sie sich dann entspannen, jedesmal wenn es gut geht und sie ohne meckern gegangen ist , gibt es ne art belohung , also ein sternchen wenn sie dann so und soviele zusammen hat bekommt sie eine Barbie. Hatte sie sich jetzt ausgesucht.
Hatte so an die 100 sterne gedacht, denn wenn sie alle 2 std. geht kommen ja doch an die 6 sterne pro tag zusammen ...
oder soll man lieber ein stern pro tag wo sie zur toi gegangen ist und nicht in die hose gemacht hat geben????
Wir würden es auf jeden fall versuchen. Andererseits finde ich es auch nicht richtig, denn pipi machen oder bescheid sagen wenn die hose nass ist sollte doch etwas alltägliches sein, wie das zähneputzen was normal ist und doch auch nicht extra belohnt wird, versteht ihr was ich meine?
Meine kleine ist nicht doof, ich habe irgendwo angst das wenn das System z.B. 3 Monate funktioniert sie dann eben immer eine belohnung bekommt , wir dann mit diesem system aufhören, weil sie es ja dann kann. Sie dann evtl absichtlich weider anfängt , damit das system wieder anfängt und sie etwas bekommt...
Oder sehe ich das falsch?
Mir ist es auch wichtig das sie später imHaushalt hilft, aslo Tisch decken, müll rausbringen, das ist etwas normales und ich möchte sie dafür nicht belohnen.
Sie soll ja nicht jeden tag den tisch decken, sondern einfach geregelt helfen.
Mit sondersachen , gartenarbeit oder etwas was normalerweise nicht ihre aufgabe ist kann sie sich ja dann später (im grundschulalter) das taschengeld aufbessern.
Jetzt soll sie z.B. ihre dreck wäsche in den wäschekorb werfen und nicht irgendwo rumliegen lassen. Das ist doch erziehungssache ich kann doch nicht alle alltäglichen sachen mit so nem system belohnen????
Wie seht ihr das? Mache ich mir zuviele Gedanken?????
Übrigens war sie (juni 3 Wochen Ägypten urlaub) komplett trocken!!! Ist zum teil exra aus dem pool raus um auf die toilettte zu gehen.
WAr davor november bis Juli vollzeit arbeiten im schichtsystem ( dachte vielleicht liegt es daran auch) Jetzt bin ich aber aufgrund eines BV zuhause und mache auch viel mit ihr ....
och mensch... bin irgendwie echt ratlos....
Phasenweise wieder in die hose machen mädl bald 5
Ich denke, dass die Ursache bei dir / euch liegt und evtl bei deiner Schwangerschaft? Ist nur ne Vermutung. Irgendwie klingts nach Aufmerksamkeitsgeheische - sie scheint es ja zu bringen - siehe Urlaub und nachts, es klingt nach Trotzverhalten in die Hose zu pieseln und nichts zu sagen.
Was sagt sie selbst denn dazu? Wie geht sie mit deiner Schwangerschaft um?
Was sagt denn dein Bauchgefühl - wieviel ist denn Absicht von ihr, wieviel Unvermögen?
Belohnungssystem - ich würde sagen das Geschenk nicht zu groß und die Spanne nicht zu weit, es sollte einfacher erreichbar sein, 6 Sterne am Tag = 100/6 = 16Tage!!! Wie soll das gehen?
Geld für Gartenarbeit? Ich würde meine Kinder nie bezahlen für eine Arbeit zu Hause! Kleine andere Belohnungen ok für außergewöhnliche Arbeiten, ansonsten sollte sowas normal sein.
Das sind einfach mal meine Gedanken, was mir so einfällt...
LG ks
Hi
Es fing ja schon letztes jahr an. Sie freut sich wahnsinnig auf ihr brüderchen, will schon immer allerhand sachen kaufen , zeigt jedem wie man ein baby halten muss.
Binde sie da auch ein, denke mal daran liegt es nicht.
Ich denke mal sie vergisst es einfach, spielen ist interessanter . Versuche ihr dann schon immer zu erklären das es doch viel schneller geht wenn sie einmal kurz zur toi geht und dann kann sie ja weiterspielen.
Wenn die Hose nass ist wird sie wund und muss umgezogen werden. Das dauert ja viel länger.
Wenn man sie fragt kommt immer nur die Antwort: weiss ich nicht, oder habs vergessen.
Generell ist sie momentan in eine Austestungsphase, wie weit kann ich gehen.
Danke für deine Antwort.
LG
Hallo,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Kind aus Trotz und Wut über die Eltern in die Hose macht.
Ich glaube aber, dass Deine Tochter im Augenblick viel zu verdauen hat und deswegen körperlich reagiert. In dem Zusammenhang finde ich das Drohen ("dann kriegst Du ne Windel an") ziemlich unangebracht, weil es nur dazu beiträgt, dass sie noch mehr Druck verspürt.
Den Rat Deiner Ärztin finde ich auch ziemlich daneben. Alle 2 Stunden aufs WC, lässt sich das praktisch einrichten? Und überhaupt, ein Kind in dem Alter, dass Pipi in die Hose macht, hat gerade viel Kummer zu verdauen. Da hinzuschauen, lohnt sich langfristig viel mehr als ein praktisch orientierter Lösungsversuch, der nicht auf die psychische Verfassung des Kindes schaut.
Ein Belohnungssystem einzuführen finde ich dann auch absolut unbrauchbar. Deine Tochter möchte lernen, ihre Körperfunktion alleine ohne Hilfe und Schimpfe zu regulieren. Manchmal dauert es eben länger. Kinder bauen viel Selbstvertrauen auf, wenn sie merken, dass ihre Eltern gelassen mit kleinen Unfällen umgehen und wenn sie ohne Druck von aussen und aus eigener Kraft und eigenem Willen das Töpfchen aufsuchen können. Diese wichtige Erfahrung würde ich meinem Kind nicht vorenthalten wollen.
Ausserdem, kannst Du wirklich ihre Körperfunktion kontrollieren? Glaub mir, irgendwann wird auch bei ihr der Knoten geplatzt sein, wenn Du ihr nur zeigst, dass Du vollstes Vertrauen in Deine Tochter hast.
Das fatale an den Belohnungssystemen ist tatsächlich, dass Dich Dein Kind damit in der Hand hat. Was meinst Du denn, was passiert, wenn Sie Dir mal eins auswischen will? Oder wenn Sie etwas haben will, womit Du nicht einverstanden bist?
Ausserdem lernst Du ihr damit nur, dass man wünschenswertes Benehmen nicht ohne dauernde Belohnungen zeigen braucht...Soziale Kompetenzen erwirbt sie dadurch nicht.
Das wichtigste ist, ihr zu zeigen, dass Du vollstes Vertrauen zu ihr hast. Der Rest gibt sich von ganz alleine. Du musst einfach ein bisschen gelassener bleiben.
Viel Glück!
Hi
Danke für deine Antwort.
Ja die drohung mit der windel war wirklich von uns dumm. Ich weiss es ja im nachhinein auch. Es ist halt nur schwer zu verstehen, sie ist von heute auf morgen trocken gewesen, und ein jahr später macht sie phasenweise wieder in die hose????
Sie weiss schon das wir immer für sie da sind, das wir ihr vertrauen.
tja alle 2 std. ist nur schwer machbar, sie geht ja auhc in dne kindergarten. Ich kann sie da ja nicht rauslassen. Das bringt sie ja auch komplett durcheinander.
Sie testet momentan auch viel aus. Ob wir wirklich die konsequenzen durchziehen die wir angedroht haben. Hat auch 2 große wachstumsschübe in den letzten 3 monaten hinter sich....Ich denke mal das trägt auch sein teil bei.
Mit absicht mahct sie es nicht, sie vergisst es nur. Denke ich. Und dann ist es ihr irgendwo egal....
Ja mit dem belohnungssystem , wie cih schon geschrieben hatte, finde ich unangebracht.
Habe mit ihr jetzt aber abgesprochen das sie für jeden Tag wo die Hose trocken bleibt sie einen aufkleber bekommt. Hat sie 30 Aufkleber zusammen , bekommt sie eine Barbie.
Dieses System wird nur einmal verwendet. Sollte es nach ende des systems wieder anfangen, werden wir ihr einfach nur sagen , das es doch letztens auch ganz toll geklappt hat und sie einfach öfters ans pipi machen denken soll.
Aber vielleicht motiviert sie das ja einfach, so zum anfang.
Denke mal das ein einigermassen verträglicher mittelweg.
LG