Farbenblind oder doch noch normal?

Hallo
allmählich mache ich mir doch Sorgen:
mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt,aber er kann immer noch nicht die Farben richtig benennen. Wenn wir an einer Ampel warten,schreit er laut "grün",wenn es so weit ist. Aber ich denke,das liegt an der Position oder Reihenfolge.
Wenn ich ihm Legosteine zeige und nach der Farbe frage,kommt oft auch "grün",egal was ich in der Hand halte. Dann berichtige ich ihn zB mit "rot",zeige das nächste und er sagt auch "rot",obwohl es eine andere Farbe ist!
Wenn er die richtige Farbe `getroffen´ hat,nennt er sie beim nächsten,andersfarbenen Teil oft auch wieder.#augenOder er rät,bis es passt.
So geht es mit allen Farben,nur schwarz klappt meistens.
Ist es denn in dem Alter noch normal,Farben nicht zu erkennen? Ich muss sagen,er hält auch nicht viel vom Malen,vielleicht hängt das auch damit zusammen?
Vor etwa 1,5 Jahren hatte er eine Phase,wo ich dachte;Wow,er fängt schon an,Farben zu erkennen-so früh#schein,aber das war leider nicht von Dauer.
Wisst ihr,ob Farbenblinde zumindest gleiche Farben erkennen,wenn auch vielleicht nicht richtig?
Leider habe ich bei der U7a vor einem Monat vergessen,es anzusprechen,deshalb möchte ich jetzt mal eure Meinung dazu hören.
Ach ja,es wurde eine leichte ´Visomothorische Störung´festgestellt /(also zB Dreiecke,Quadrate und Zylinder in die passenden Löcher stecken kann er nicht gut)

Danke für eure Meinungen
Silvia

1

Hallo,

ich habe mir, als meine Kinder so klein waren, angewöhnt, die Farben "grasgrün", "zitronengelb", "blutrot" etc. zu benennen. Für Kleinkinder sind Farben doch eher abstrakt, v.a. weil es so viele gibt. ;-)

Bei einem meiner Neffen wurde vermutet, dass er farbenblind ist. Er müsste in etwa so alt gewesen sein wie Dein Sohn jetzt. Er hatte eine besondere Affinität zu schwarz. Im Endeffekt wollte er starke Kontraste, nimmt man jetzt an. Jetzt (er ist 7) kann er alle Farben richtig erkennen.

LG
Karin

2

Hallo,

wie oft benennst du Farben im Haushalt/Alltag?

Sich ab und zu hinzusetzen und Farben zu üben bringt meiner Meinung nach wenig.

Gruß Karin

3

Das kann unter Umständen noch mehrere Jahre dauern, bis die Farben sicher erkannt werden. Mach Dir mal keine Sorgen.

Ich hab mir die auch gemacht, weil wir Rot-Grün-Blindheit in der Familie haben.

Hat noch massig Zeit.
Du kannst die Farben ja weiterhin immer wieder einbinden und öfter mal Spiele in der richtung spielen.

4

Ach so...

Für Rot-Grün-Sehschwache erscheinen alle Rot- und Grüntöne nur in dem, was wir Farben Sehenden Grau nennen.

Das gibts glaub ich auch noch in Abstufungen. In unserer Familie ist es Komplettausfall.

Mit anderen Farbsehschwächen kenne ich mich nicht aus.

5

Hallo
Da mein Grosser eine Rot-grün-Schwäche hat und das ja erblich ist hat es mich schon sehr interressiert ob er das auch hat.
Da habe ich das im Internet gefunden.
http://planet-marani.com/blog/114-sonstiges/949-farbenblind-farbentest-fuer-kinder.html

Mein Großer hat im Alltag kaum Probleme und kann auch Farben erkennen, aber das kam bei ihm auch etwas später, damals habe ich mir aber nichts bei gedacht, war halt nicht sein Interesse.
Er wurde erst beim Einschulungstest entdeckt und beim Spezialisten weitere Test gemacht, um zu sehen wie stark das Problem ist, da kamen aber auch Karten dran die ein 3-jähriger nicht hätte machen können. Inzwischen gab es bei den Hausaufgaben auch mal Proleme, da dort ja auch mal farbige Linien sind und das kann er nicht, nur Flächen.

Bei dem Test im obengenannten Link konnte mein Mittlerer alles sehen, sein großer Bruder hatte Probleme. Daher denke ich das es ihn wohl nicht getroffen hat.
Nur mein Kleinster konnte dazu noch nichts sagen, aber der ist ja auch erst 21 Monate.
Viel Glück
Melli

7

Ups, da ist irgentwie ein halber Satz verloren gegangen:
Hat mich natürlich interressiert ob mein Mittlerer auch Probleme hat, aber die "normale" Augenärztin wollte noch nicht testen.( Wohne im Ausland, und das gilt hier wohl noch nicht als wichtig in dem Alter oder so bla bla, Privat wollte ich das jetzt aber auch nicht machen, ändern kann man sowieso nichts)

6

Hallo, ich denke mit deinem Kind ist alles in Ordnung, mit drei Jahren muss er das noch nicht können! Bei der letzen u Untersuchung u 9 wurde mein Kind nach Farben gefragt da war sie gerade fünf, und meine kleine verwechselt Blau mit gelb das hat aber nichts mit Farbenblindheit zu tun, sondern eher mit dem merken, es wird auch immer besser, sie hat sich selbst ne Eselsbrücke gebaut mit dem Satz die Sonne ist gelb der Himmel ist Blau! Sie malt auch den Himmel Blau und die Sonne gelb auf den Bildern, ohne das sie sich den Satz vorsagt! Lass ihm erstmal noch etwas zeit! Übung macht den Meister!

Lg, Marie

8

Oh ja, mein Sohn war da auch knallhart. Bei ihm war immer alles "blau"...

Es hat mich fast zur Verzweiflung gebracht. Trotz "üben" im Alltag (also nicht stures Lernen, sondern spielerisch Farben benennen, z.B. "das rote Auto da vorne").

Jetzt mit 4 kann er's endlich! ;) Also: nicht Verzweifeln, sondern dran bleiben. :)

LG,
Rina

9

Hallo,

war bei meiner auch so.

Kann er denn Farebn sortieren?

Also beim Legobauen kannst du ihm sagen:"ich brauche alle von dieser Farbe" ...
Das ging bei uns.

10

Guten Morgen! Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ihn über das Naschen zum Farbenlernen zu motivieren. Bei uns hat das mit den farbigen Schokolinsen geklappt (M&M)... Das funktioniert mit der Zeit aber wohl nur dann, wenn Dein Kind wirklich nicht Farbenblind ist.

11

Hallo,

das ist ganz normal. Viele Kinder können erst im Schulalter die Farben richtig benennen.

Gib ihm Zeit, das kommt von alleine. Versuch im Alltag die Farben mit einzubringen (Nimm den roten Becher, gib mir mal den weißen Teller, zieh die rote Jacke an), mehr ist nicht notwendig.

Warst du schon bei Augenarzt in der Sehschule? Da wird der klassische Rot-Grün-Test gemacht. Dafür muss er die Farben nicht benennen, nur sagen, ob er das Objekt im Bild erkennt. Wenn da nichts auffälliges rauskommt, ist alles in Ordnung und er muss nur noch die Namen der Farben lernen.

lg, lienschi