Wann werden Kinder ruhiger ?

Hallo !

Nachdem meine Zwillinge mich heute wieder fast in den Wahnsnn getrieben haben, stelle ich mir gerade die Frage, wann es bei uns etwas ruhiger zugehen wird.

Die Beiden sind im Oktober 3 Jahre alt geworden und ständig am Rumrennen, lärmen, bocken und streiten.

Sie können kaum mal einen Meter ganz normal laufen, immer muss gerannt werden.

Ein Hörtest wäre auch mal fällig, denn irgendwie kommt kaum was bei ihnen an, wenn ich was sage. Und wenn dann mal eine fällige Konsequenz folgt, wird gebockt vom Feinsten (na, ja - die Trotzphaße ist noch voll im Gange).

Ich habe zwar schon einen großen Sohn, aber von dem kenne ich das gar nicht, der ist eher

der gemütliche Typ, der gerne mal ausschläft (herrlich).

Ich denke ja mal, das liegt auch daran, das es Zwillinge sind, die putschen sich dermaßen gegenseitig auf. Auch die Erzieherin im Kindergarten meinte schon, dass sie beide wohl recht "charakterstark" sind.

Wie war das bei euren Kiddies denn so ?

Besteht noch Hoffnung auf ein idyllisches Familienleben ;-) ?

Ines, die abends erschöpft auf die Couch sinkt ....

1

Hallo,

Charakterstärke ist der zweite Vorname meines jüngsten Sohnes (wird im März 4)#schein...und der große Bruder kann das auch noch ganz gut (wird im März 7) - im Gegensatz zum Kleinen weiß er aber schon, wenn Mama es ernst meint und er besser aufhört mit dem Bocken oder Faxen machen.
Die Erzieherin hat bei unserem Kleinen auch schon erwähnt, dass er sehr charakterstark ist. Sage ich "nein", dreht er sich grinsend um und macht es erst recht (oder im Geheimen, wenn er glaubt, ich sehe es nicht - Mamas sehen aber leider alles:-p)...er ist wild, laut und ungestüm tollpatschig dabei und was er nicht will, will er nicht (angefangen von der Kleidung#augen...dann gehen wir zusammen an den SChrank ich wähle zwei und er sucht eins aus). Dafür hat er letzte Woche (endlich!) beschlossen, dass er ab jetzt Unterhosen trägt und keine Windeln mehr braucht...und es klappt! Von einem Tag auf den anderen ist er trocken...erstaunlich.

Aber irgendwann (wann auch immer) werden sie alle erwachsen und wenn wir es schaffen, möglichst konsequent an den Dingen zu arbeiten, die uns wichtig sind, werden sie auch gut durchs Leben kommen#verliebt

LG#winke

Andrea

2

Bei mir ist auch immer was los. Der Große baut was, der Kleine machts kaputt und schon ist das Geschrei groß! Und die Mittlere ist immer mit dabei. Freunde von uns haben nur gesagt, wir haben da 3 lebhafte Kinder. #huepf Ihre beiden waren einfach nicht so.#gaehn Zu Anfang hieß es noch, das muß aber gehen! Aber wenn es dann von ihnen versucht wurde (z. B. länger als 2 minuten still sitzen) gab jeder nach 1 Minute auf!:-p
Ich habe die Hoffnung, dass es es irgendwann ruhiger wird. Beim Großen geht es immer wieder schon ganz gut.;-)

Halt die Ohren steif!

Svenja

3

Wann werden Kinder ruhiger ?

wenn sie anfangen zu kiffen :-p

4

Hallo liebe Ines

also mir geht es da wie Dir und ich habe keine Zwillinge meine beiden Jungs sind 3 Jahre auseinander der kleine wird ende Nov.3Jahre der Große ist mitte Sep.6Jahre geworden.

Und beide benehmen sich so wie Deine beiden und ich bin dann auch immer sehr froh wenn die beiden kleinen terroristen^^ endlich im Bett sind.Das schlimme ist ausschlafen und da ist es völlig egal ob Woche oder Wochenende die beiden sind grundsätzlich halb 6 wach.
Ja ich hoffe es wird irgendwann mal ruiger *seuftz*

glg

5

Hallo,

bei uns mit Schulbeginn #winke

LG

6

hallo,

also meine kinder sind 3 (mädchen) und 8 (junge) und beide genauso wie deine zwillinge. auch der große mit 8 ist immer noch total anstrengend. die werden zwar mit dem alter etwas besonnener, aber ein aufgewecktes kind kannst du nicht zu einem 2-stunden-puzzler umerziehen. ich hab das aufgegeben. und freue mich, dass beide gesund sind.

finde es auch irgendwie besser, dass sie nicht so ganz ruhige sind. ich bin selbst ein eher aktiver mensch und mich nerven so schlaftabletten im bekanntenkreis eher.

lg
anja

7

Hallo,

das kommt wohl auch sehr aufs Kind an.

Meine ist 5 Jahre, sehr viel am Rennen, braucht sie auch. Zusätzlich zudem, dass wir fast alles zu Fuß erledigen.

Sie spielt auch gerne mal was alleine und kann sich auch konzentrieren. Aber doch viel mit Bewegung.

Schlaf braucht sie seit dem Babyalter kaum. 10 Stunden insgesamt, ohne Mittagschlaf. Inzwischen sind es eher 9 Stunden.

Ja, ruhiger ist sie deutlich geworden. Aber noch lange kein Vergleich zu anderen Kindern. :-p

8

Hallo,

ich denke auch, daß es daran liegt, daß es Zwillinge sind, und sie sich gegenseitig anstacheln.

Meine Tochter war in dem Alter ebenfalls sehr, hm, ich nenne es mal wuselig. Bei ihr wurde das mit 4 weniger und heute mit 5 1/2 dreht sie eigentlich relativ selten so richtig auf und das auch nur, wenn andere Kinder mitmachen. Aber sie ist ein Mädchen. ;-)

Mein Sohn wird im Dezember 3 und ist auch nicht gerade ruhig. Er hat einen ähnlichen Bewegungsdrang wie die Große in dem Alter, ist dabei aber wilder. Er spielt immer Ritter, Drachen, Tiger, Piraten oder sonstwas und "kämpft". Im Prinzip paßt er dabei zwar auf, daß er keinen wirklich haut, aber das klappt nicht immer so richtig, so daß die Große oder wir schon öfter mal was abkriegen. ;-)

Streiten können sich unsere zwei auch ganz prima. Meistens fängt es damit an, daß die Große stichelt. #aerger

Charakterstark sind sie ebenfalls. Bei der Großen sagt der Kindergarten das auch. Der Kleine scheint sich da zur Zeit noch zurück zu halten. Das hat die Große aber im ersten Jahr auch gemacht. Aber seine Tagesmutter meinte damals auch schon, er hätte einen ganz schönen Dickkopf.

Die Große setzt sich übrigens gerade erfolgreich gegen die Jahres-Praktikantin im Kindergarten durch. #schwitz

Wenn ich mir die Jungs im Kindergarten so angucke, sind die alle ziemlich wild. Erst mit Schulbeginn scheinen sie ruhiger zu werden. Einen wirklich ruhigen Jungen gibt es bei uns in der Gruppe gar nicht.

LG

Heike

9

Wenn mein Großer mal nachmittags 2-3 Stunden draußen rumgerannt ist (oder Fußball gespielt hat) und wir danach noch Schwimmkurs haben, ist er abends auch etwas ruhiger...

Ausschlafen - was ist das? Ich bin froh, wenn ich am Wochenende mal erst NACH halb sieben die Augen öffnen muss, um zwei tobende Löwen in unserem Bett zu bändigen.

10

Hallo ,

Ich danke Allen für die Antworten.

Wir scheinen da also kein Einzelfall zu sein. Es gibt ja zum Glück auch ruhigere Tage. Oft ist es ja auch am Schlimmsten, wenn ich gestresst bin. Dann schaukelt sich die Unruhe noch mehr hoch.

Also sollte ich vielleicht mal versuchen, selber etwas mehr Ruhe auszustrahlen, bin nämlich auch oft nur am Wuseln.

Okay, dann hoffe ich mal, das sich dass Gänze die nächsten Jahre etwas "auswächst" ..

Tschaui

Ines