Schwerer Kindergartenunfall mit Folgeschäden, was tun?

Hallo
meine Tochter 5 Jahre hatte vor 2 Wochen einen schlimmen Kindergartenunfall (wir sind heute erst aus der klinik entlassen worden)
sie hat nach dem mittagessen eine porzellanschüssel mit messern und gabels in die küche tragen sollen, weg ca 15 meter. kurz vor der küche stand ein junge und versperrte ihr den weg, weil die schüssel schwer war wollte sie an ihm vorbeilaufen, dabei schubste er sie und sie fiel hin, die schüssel ging kaputt und sie bohrte sich eine scherbe von der schüssel direkt ins auge. es so stark geblutet dass die kita sofort den rettungswagen allamierte, der sie dann mit blaulicht in die klinik fuhr, sie wurde auch sofort 5,5 stunden notoperiert. die netzhaut war abgelöst, muskeln, nerven waren durchtrennt etc. sie sagten uns das sie nich wüßten ob die das auge erhalten könnten, dies würde eine 2. op ca 1 woche später zeigen, nach der 2. op stand fest, das augenlicht können sie im rahmen erhalten, die netzhaut wurde gelastert und eine kunstlinse wurde transplantiert. d.h. sie hat einen bleibenden schaden, sie kann nah nicht sehen und weit auch nur eingeschränkt. ganz abgesehen von den psychischen schäden die da noch auf uns zukommen.

es werden noch die ein oder andere op auf uns zukommen.
so nun meine frage, kann man da was gegen den kindergarten unternehmen?
ist es rechtens das im kindergarten das porzellangeschirr ohne geschirrwagen von kindern ohne aufsicht getragen werden? wir sind immer noch unter schock und kennen uns von der rechtlichen seite überhaupt nich aus. aber vielleicht hat ja hier einer hilfreiche infos für uns
vielen dank im voraus

mimiba

9

ich würde nichts GEGEN die Kita unternehmen sondern versuchen MIT der Kita was zu unternehmen. Es war ein Unfall und Unfälle können passieren, dafür sind die Einrichtungen in der Regel abgesichert.

Die Unfallversicherung müsste über die BG laufen.

Ruf mal die Leiterin an.
Ergänzend würder ich mir trotzdem evtl eine Rechtsbeihilfe holen und eine kompetente Beratung durch eine dritte Stelle ggf. nach Ansprechpartnern evtl beim weißen Ring fragen

27

Hallo,

ich wundere mich ein wenig. Was soll denn der weiße Ring tun können? Das Mädchen ist doch kein Gewaltopfer, es war doch "nur" ein Unfall?

Viele Grüße

1

erst einmal tut es mir sehr leid für euch, dass eure tochter einen unfall hatte.
gute besserung!

gegen die kita kannst du natürlich etwas versuchen zu unternehmen, aber es macht keinen sinn.

ja, eine 5jährige darf man durchaus mit einer porzellanschüssel in die küche schicken.
nein, sicherheit ist nicht das oberste gebot in der kita (ist ja keine gummizelle, sondern ein lernort).

die aufsichtspflicht bedeutet, dass man einschätzt, wie gross die gefahr ist und was man einem kind zutrauen kann. eine porzellanschüssel in die küche tragen, sollte man einer normal entwickelten 5jährigen zutrauen können. dass das so ein blöder unfall mit so miesen schäden draus entsteht, war nicht absehbar.

was willst du denn erreichen damit, die kita anzugehen? für alle schäden kommt die unfallversicherung auf.

2

mir geht es auch darum, dass sie für alle kosten, die zur verbesserung der sehkraft eine bescheinigun bekommt und das alles gemacht werden kann um dies zu verbessern. d.h. wenn die möglichkeit besteht eine weiterentwickelte linse einzusetzen, die auch in der nähe sehkraft bringt das das bezahlt wird. sie wird bis an ihr lebensende untersuchungen, verbesserungen an diesem auge haben. zahlt da wirklcih die unfallkasse die nächsten jahre oder gar jahrzente, dass leuchtet mir nicht so ganz ein,

3

wie gesagt: die unfallversicherung kommt für alle folgekosten auf, dafür gibt es sie ja.

die kita selbst zahlt ohnehin nichts, die haben gar kein geld dafür. deshalb gibt es die unfallversicherung.

weitere Kommentare laden
5

Soweit wie ich weiss,sind kindergartenunfaelle bg-unfaelle und da kann ich dir,aus eigener erfahrung sagen,dass viieeeellll mehr behandelt wird und alles getan wird, was noetig ist. Wenn du jetzt gegen den kiga vorgehst,wirs nicht mehr oder weniger behandelt. Der kiga ist versichert und somit passiert dem kiga nichts.

Ich wuensche deiner tochter alles gute und euch viel kraft fuer die naechste zeit!

6

achso noch was. muß ich jetzt jedesmal bei der unfallkasse die brille, untersuchung beantragen oder wie geht das ?

ich hatte mit bg fällen noch nie was zu tun.

10

Hallo!

Wende Dich an die Kita, die sollten den Unfall längst gemeldet haben und Dir die Daten der unfallversicherung sagen können. Das ist oft eine Abspaltung der Berufsgenossenschaften, die Absicherung ist sehr sehr gut. also keine Sorge, deine Tochter bekommt die beste Behandlung.

Die Kita kann nichts für den Unfall, in dem Alter können Kinder Geschirr abtragen, und es waren ja keine Mörderscharfen Messer, sondern der Teller ist einfach nur unglücklich zerbrochen. auch die Aufsichtspflicht war nicht verletzt, es war ja sicher gleich hinter der Küchentür eine Erzieherin, um den Kindern das Geschirr abzunehmen.

Dass da ein anderes Kind geschubst hat ist einfach ganz dumm gelaufen, aber es sind eben Kinder, die sowas noch nicht überblicken... und die Erzieherinnen können einfach nicht alle gleichzeitig so genau beobachten. Gerade nach dem essen, da kümmert sich eine ums Abtragen und eine andere geht mit den ersten Kindern zum Hände waschen, und wenn noch eine dritte Kraft da ist, dann macht die derweil das schlimmste Schlachtfeld sauber, wischt Tische ab und kehrt auf.

So läuft das aber in allen Kitas ab, und bei 5 Jährigen muss man auch nicht mehr ständig schauen was sie machen.

auch wenn es sehr schlimm ist was Deiner Tochter passiert ist, es war nur ein Unfall, kein Fehler.

11

Tut mir sehr leid für deine Tochter!
Wichtig ist noch, meldet es umgehend eurer privaten Unfallversicherung!

12

Es haben Dir ja schon viele Tips gegeben. TUt mir total leid was mit Deiner Tochter passiert ist, da hab ich jetzt echt einen fetten Kloß im Hals.:-(
Darf ich aber auch mal nachfragen, wie es dem Jungen geht der ja wohl anscheinend erheblich zu diesem Unfall beigetragen hat? Wie alt ist denn der Bub? Bezieht ihr ihn irgendwie mit ein damit er das auch verarbeiten kann?

Ich wünsche Euch so sehr, dass es noch irgendwie einigermaßen glimplich ausgeht (wenn man das so überhaupt sagen kann, denn es ist ja furchtbar)
Deiner Tochter alles, alles Gute...hat sie denn noch schlimme Schmerzen?

Man, da denkt man sich nichts und dann passieren solche Unfälle.......

Mona#liebdrueck

13

Hallo!

Erst einmal 'Gute Besserung' an Deine Kleine.

Für die Unfallfolgen ist die Versicherung des Trägers verantwortlich. Aber ich kann Dir nur DRINGEND raten, die Sache an einen Anwalt zu übergeben. Die Folgeschäden für Deine Tochter sind jetzt noch nicht abzusehen und Du als Laie kannst nicht so mit der Versicherung verhandeln, wie es ein versierter Anwalt kann. Du brauchst nur eine unbedachte Bemerkung bzgl. des Gesundheitszustandes Deines Kindes zu machen und schon könnte sich die Versicherung querstellen.

Sieh Dich nach einem Fachanwalt für Unfallversicherungsrecht um.

Viele Grüße
Trollmama

14

Guten Morgen!

Wir hatten letztes Jahr einen Treppensturz mit Krankenhausaufenthalt in der Einrichtung.
GANZ wichtig ist, das der KiGa mit euch zusammen einen Meldebogen für den Unfall ausfüllt. Wenn die Versicherung des Trägers den Unfall dann als KiGa-Unfall anerkennt (und das ist ja eindeutig einer!), dann müssen die die Kosten für alle Behandlungen und Folgeschäden tragen.

Euch alles Gute!

VG!

15

Hallo,

sucht Euch zackig einen Anwalt und übergebt ihm den Fall.

Du kannst die evtl. Folgeschäden Deiner Tochter nicht im entferntesten absehen und ich persönlich würde mich 1. Nicht mit der Versicherung rumstreiten wollen sondern diese Zeit lieber meiner Tochter widmen und 2. mich nicht auf Laienaussagen aus einem Forum verlassen.

Alles Gute für Deine Tochter!

K.